Hallo brando,
Erfahrungen - kein Problem. Nur das Fahrzeug ist "erst" 3 Monate alt.
Wird somit wohl noch einiges kommen.
Strassenlage, Fahrverhalten bei schlechter Wegstrecke,.....
Was erwartest Du ???
Formel 1 - Flitzer isses nicht. Traktor auch nicht.
Kommt immer etwas auf das an, was Du gewohnt bist.
Ich bin vorher 4,5 Jahre Defender gefahren. Da ist alles andere komfortabel
und hat eine gigantische Strassenlage.
Bei mir war wichtig:
höher sitzen, Platz für 2 Hunde, Schiebetüre Fahrerseite, Dieselpartikelfilter, nicht zu gross - da 99 % mit 1 Person besetzt, Fahrleistung ca. 25.000 Km/Jahr
Gegen Fiat hatte ich früher Vorurteile und absolute Abneigung. Inzwischen bauen die meiner Meinung nach sehr schöne Autos. Rostprobleme sollen auch der Vergangenheit angehören. Ausserdem ist bei mir wichtig, dass ich nicht 1,5 h zur Werkstatt fahren muss und die auch gute Arbeit leistet.
Geräuschpegel - absolut zufrieden, nix klappert oder scheppert, Fahrzeug nicht zu laut auch vom Motor her
Strassenlage - sehr gut, Lenkung absolut direkt, sehr schnelles Ansprechen und sehr leicht. Nicht schwammig. Go-Kart ähnliches Fahrverhalten. Werde aber sicherlich auch noch ein Fahrsicherheitstraining machen. Habe ich mit Mondeo V6 und einige Jahre später auch mit dem Defender gemacht. Kann ich jedem nur empfehlen. Zahlt übrigens in vielen Fällen die Berufsgenossenschaft. Einfach mal bei Eurer nachfragen. Da kommt mir die Idee. Hatte sowas mal bei den Defenderfahrern angeleiert.
Wie wäre es mit einem gemeinsamen Sicherheitstraining für HDK-Fahrer ?? mal grübel
Bremsen meiner Meinung nach perfekt, kurzer Tip und der Doblo krallt sich in den Asphalt
Schlechte Wegstrecke - "härter" gefedert, kommt natürlich was durch, ist ja auch keine Sänfte
Verbrauch enttäuscht mich allerdings. Den Angaben im Prospekt kannst Du absolut nicht glauben.
Bei mir 70 % Landstrasse, 25 % Stadt, 5 % BAB.
Unter 6,8 L/100 Km bin ich noch nie gekommen.
Zur Zeit 7,3 - 7,6 Liter.
Bei Spritmonitor stehen noch drei drin, die zwischen 7,8 und 8,3 Liter/100 Km verbrauchen. Scheint somit bei mir keine Ausnahme zu sein. Sogar noch etwas niedriger.
Ich trete das Fahrzeug nicht, schleiche aber auch nicht.
A4 Kombi 110 PS, Ford Diesel, Passat Kombi 110 PS bin ich alle zwischenb 5,8 und max 6,5 Liter gefahren. In der Regel so um 6 Liter.
Dass der Doblo wegen der "Form" etwas mehr verbraucht war mir klar. Nur wenn ich ehrlich bin und die Angaben von Fiat betrachtet habe, habe ich mit ca. 6,5 bis maxx !!! 7 Liter gerechnet.
Ich denke, dass ich im Gesamtschnitt so bei 7,5 Liter landen werde.
Der DPF scheint Leistung aber auch Sprit zu schlucken.
Fahrzeug ist absolut "zügig", wie 120 PS fühlt es sich aber nicht an.
Bin aber eben nur die 110 PS Fahrzeuge (siehe oben) gewohnt. Und die waren viel spritziger.
Den Vergleich mit dem Defender (122 PS) kann ich nicht ziehen. Wäre nicht fair. Der ist auf max 130 Km/h ausgelegt, zeiht wie ein Ochse.
Habe letzt 600 Km mit einem 2,5 Tonnen-Hänger mit Hochplane absolviert. Gewicht war mit Ladung ca. 800 Kg.
Ab 80 Km/h sehr zäh, teilweise nur im 3. auf Trab zu bringen. 5. Gang konnste vergessen. Auf der Ebene gut im 4. Gang zu fahren.
(Kein Vergleich mit dem Defender, der zog im 5. wie nichts ab 50 Km/h hoch; haste gar nicht gemerkt, dass was hintendran hing).
Verbrauch mit dem hohen Hänger (über 3 Meter) beim Doblo im Schitt 11,8 Liter.
Mängel: Austausch Motorsteuergerät mit 1.500 Km. War defekt !!
sonst keine Mängel
Plastikhalterung des Deckels des Sicherungskastens ist aus Plastik. Absoluter Mist. Sonst o.K.
Plastik A`brett und Verkleidungen verkratzen sehr leicht.
Sonnenblende absolute Fehlkonstruktion für "grosse" Menschen. Dreiecksform. Kannste nur komplett vorklappen, sonst sieht man nix mehr.
Sitze o.K. keine Schweissschalen. Seitenhalt Rückenlehne zu wenig.
Sehr viel Platz für Füsse im Fonds.
Habe Einzelsitz hinten rausgebaut, Brett rein. Dient für die Hunde als Einstieg (Schiebetür hinter Fahrer) - oder auf Reisen für die Kompressorkühlbox.
Heck mit Brett versehen (drunter passen handelsübliche Kunststoffkisten). Drüber die Hunde. Hinten und vorne Gitter mit Türen.
Drei Scheiben hinten verdunkelt (wegen der Hunde).
Parksensoren, AHK mit Abschaltung Parksensoren, sonst fast original Trofeo
Mit dem Spritverbrauch wie gesagt habe ich mich trotz Ärger(-n) abgefunden.
Fahrzeug ist ne pfiffige Kiste. Würde ich jederzeit, wenn man das nach 6.000 Km sagen kann, wieder kaufen.
Ist zwar viel Geld (im Vergleich zu den KFZ-Preisen von vor 5 Jahren), aber im Vergleich zu 3er BMW, C-Klasse,....... sehr günstig.
Musst überlegen, wozu der dienen soll.
Für mich isser ideal.
Ein direkter Vergleich mit dem 1,3er würd ich aber trotzdem gerne mal machen. Wäre ideal als Fahrzeug für meine Frau