oemmel
Mitglied
- Beiträge
- 134
Hallo,
nun ist seit letzter Woche unser Facelift-Dobló Modell 2015 (bei Fiat: Nuovo Dobló 4V - FLP 2015) hier und führe einmal kurz die wichtigsten Neuerungen/Änderungen neben der Optik auf. Wir haben das Lounge-Modell mit dem 1,6 Diesel Multijet 105 PS in Amore Rot. Beim Verkaufsgespräch hatte ein Verkäufer ein Schulungspapier von Fiat (A4 eng bedruckt) mit allen technischen Änderungen/Anpassungen. Leider durfte ich keine Kopie haben, konnte aber ein paar Dinge erhaschen, die ich mit Aufführe.
- Gefühlt im Innenraum 20-30% leiser!
- Hinterachse komplett geändert/verbessert
- Vorderachse Federbeinlager geändert
- Serienmässig untere Zusatz-Dichtungen an allen Türen (diese, die sich einige nachträglich beim Vormodell montiert hatten)
- größere Türablagen (in allen 4 Türen Platz für je 2x 0,5l Flasche zzgl. viel Extra Platz i.d.Vordertüren)
- Keine Armaturenablagen im Lounge aufgrund Schallschutz
- Handschuhfach etwas größer
- Sitzhöhenverstellung verbessert
- Armlehne kürzer, dafür höher
- Hochtonlautsprecher jetzt in der A-Säule
- Aussenspiegel elektrisch anklappbar
- Fensterheber mit der Schlüsselfernbedienung steuerbar
- Serienmässig leider immernoch lange Dachantenne, die jetzt nicht mehr ganz herunterklappbar ist. Original Kurzstabantenne lieferbar, noch unterwegs. (Nur für Modelle ohne DAB+ und ohne Navi)
- Wir haben das Standardradio ohne Touch, da es schon Bluetooth, USB, AUX-IN serienmässig hat. Ist super. Das interne Navi war mir auch wg. der Folgekosten zu teuer. Brauche dienstlich ständig aktuelle Karten.
- In den Scheinwerfern insgesamt nun 4 St. H7-Lampen
- Neue Tachoeinheit, besser bei Tag sichtbar, stylischer
- Tachobeleuchtung ist bei Tagfahrlicht jetzt mit an
- Kraftstoffilter nun wartungsfreundlicher vorn angebracht
- Wartungsintervalle verlängert
- Pollenfilter (angeblich) nur noch von Fiat wechselbar. Ist aber der gleiche Filter, nur muss man das Handschuhfach jetzt rausnehmen.
- Reifendrucksensoren (logisch), aber ohne permanente Anzeige, Warnung nur bei Druckabfall (finde ich gut)
Vom Händler haben wir u.a. die Original-Fiat-Dobló-Fussmatten dazu bekommen. Da ist neu, dass die hinteren Matten auch über den Mitteltunnel gehen.
So, falls mir noch etwas auffällt reiche ich es nach.
Unsere Zusatzausstattung: Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, Parksensoren, Zuheizer, Ersatzrad, Schmutzfänger
Vom Vormodell übernommen: Windabweiser, Dachträger, Winterräder (Drucksensoren können nachgerüstet werden)
Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass es nun auch eine Mittlere Dachablage und eine hintere Dachablage mit Türen gibt. Nachrüstung lohnt sich wohl kostenmässig nicht. Stammt aus Auslandsmodellen/Cargo.
Bei Fragen meldet Euch.
nun ist seit letzter Woche unser Facelift-Dobló Modell 2015 (bei Fiat: Nuovo Dobló 4V - FLP 2015) hier und führe einmal kurz die wichtigsten Neuerungen/Änderungen neben der Optik auf. Wir haben das Lounge-Modell mit dem 1,6 Diesel Multijet 105 PS in Amore Rot. Beim Verkaufsgespräch hatte ein Verkäufer ein Schulungspapier von Fiat (A4 eng bedruckt) mit allen technischen Änderungen/Anpassungen. Leider durfte ich keine Kopie haben, konnte aber ein paar Dinge erhaschen, die ich mit Aufführe.
- Gefühlt im Innenraum 20-30% leiser!
- Hinterachse komplett geändert/verbessert
- Vorderachse Federbeinlager geändert
- Serienmässig untere Zusatz-Dichtungen an allen Türen (diese, die sich einige nachträglich beim Vormodell montiert hatten)
- größere Türablagen (in allen 4 Türen Platz für je 2x 0,5l Flasche zzgl. viel Extra Platz i.d.Vordertüren)
- Keine Armaturenablagen im Lounge aufgrund Schallschutz
- Handschuhfach etwas größer
- Sitzhöhenverstellung verbessert
- Armlehne kürzer, dafür höher
- Hochtonlautsprecher jetzt in der A-Säule
- Aussenspiegel elektrisch anklappbar
- Fensterheber mit der Schlüsselfernbedienung steuerbar
- Serienmässig leider immernoch lange Dachantenne, die jetzt nicht mehr ganz herunterklappbar ist. Original Kurzstabantenne lieferbar, noch unterwegs. (Nur für Modelle ohne DAB+ und ohne Navi)
- Wir haben das Standardradio ohne Touch, da es schon Bluetooth, USB, AUX-IN serienmässig hat. Ist super. Das interne Navi war mir auch wg. der Folgekosten zu teuer. Brauche dienstlich ständig aktuelle Karten.
- In den Scheinwerfern insgesamt nun 4 St. H7-Lampen
- Neue Tachoeinheit, besser bei Tag sichtbar, stylischer
- Tachobeleuchtung ist bei Tagfahrlicht jetzt mit an
- Kraftstoffilter nun wartungsfreundlicher vorn angebracht
- Wartungsintervalle verlängert
- Pollenfilter (angeblich) nur noch von Fiat wechselbar. Ist aber der gleiche Filter, nur muss man das Handschuhfach jetzt rausnehmen.
- Reifendrucksensoren (logisch), aber ohne permanente Anzeige, Warnung nur bei Druckabfall (finde ich gut)
Vom Händler haben wir u.a. die Original-Fiat-Dobló-Fussmatten dazu bekommen. Da ist neu, dass die hinteren Matten auch über den Mitteltunnel gehen.
So, falls mir noch etwas auffällt reiche ich es nach.
Unsere Zusatzausstattung: Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, Parksensoren, Zuheizer, Ersatzrad, Schmutzfänger
Vom Vormodell übernommen: Windabweiser, Dachträger, Winterräder (Drucksensoren können nachgerüstet werden)
Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass es nun auch eine Mittlere Dachablage und eine hintere Dachablage mit Türen gibt. Nachrüstung lohnt sich wohl kostenmässig nicht. Stammt aus Auslandsmodellen/Cargo.
Bei Fragen meldet Euch.