Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?

Diskutiere Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen? im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Dobloisten, Wir haben unseren Maxi zu einem Camper ausgebaut und stehen kurz vor unserer ersten Testphase......*aufgeregt*. Nun haben wir...

  1. #1 schumar2610, 25.05.2016
    schumar2610

    schumar2610 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dobloisten,
    Wir haben unseren Maxi zu einem Camper ausgebaut und stehen kurz vor unserer ersten Testphase......*aufgeregt*.
    Nun haben wir uns ausgedacht, dass es doch ganz schick wäre, ein Webasto hollandia 300 Glasschiebedach einzubauen damit man das "Wohnklima" etwas verbessern könnte. Nun war ich bei unserem Bosch-Webasto Vertagshändler und der hat gesagt, dass das nicht geht......*traurig*.
    Und zwar ist das Dach von Webasto nicht freigegeben. Außerdem hat mit der Spezialist hier keinen Mut gemacht was die Stabilität des Daches angeht. "Das kann dann in sich zusamenfallen......und so weiter".:confused::nixpeil:

    Also zu den Details. Das Glasdach möchte ich, nicht wie üblich über der ersten Sitzreihe einbauen, sondern hinter den Vordersitzen, also auf höhe der Schiebetüren gleich hinter der B-Säule. Es sind auch Querstreben werkseitig zwischen denn B-Säulen und dann auch zwischen den C-Säulen eingebracht, aber ich will das Dach genau da dazwischen einbauen.....
    • Kann mir jemand hier mitteilen, ob es denn Grundsätzlich nicht geht beim Doblo ein Glasdach einzubauen, oder nur in der vorgenannten Stelle??
    • Oder gibt es vielleicht einen anderen Anbieter von Glasdächern der da keine Bedenken sieht? Hat überhaupt schon jemand ein Glasdach nachträglich eingebaut?????
    • Wie verhält es sich mit einer eventuellen Eintragung beim TÜV wenn ich das Webasto trotzdem einbau???
    Ich bin da ziemlich ratlos. Ob das wirklich soooo ein Problem ist. Ich bin für jegliche Anregungen und Hinweise dankbar.:danke:

    Danke und Gruß; Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oldi1963, 25.05.2016
    oldi1963

    oldi1963 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Webasto dein Fahrzeug nicht in dem Einbaugutachten / ABE gelistet hat wird das seinen Grund haben....solltest du es trotzdem einfach einbauen bzw. einbauen lassen erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs ! Eventuell fährst du mal zum TÜV um deinen Wunsch vorzutragen denn nur die dürfen "Einzelabnahmen" machen;-)
     
  4. #3 helmut_taunus, 25.05.2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.523
    Zustimmungen:
    211
    Hallo,
    meine Suche nach Glasdaechern und Glasschiebedaechern in Doblos bringt die Erkenntnis, das hat wohl noch keiner probiert. Vorn ueber den beiden Sitzen gibts wenig, in der zweiten Reihe nichts (gefunden).
    Vielleicht denkst Du zu klein.
    Was wuerde der Tuev sagen, wenn Du ein Heki einbaust, mal fragen. (Heki =eine Marke Camperdach, aufstellbar, mueckendicht) In der Anleitung "Fenster in Dach selbst montieren" steht bei Reimo, dass man bei schwachem Blech einen Holzrahmen verbauen soll. Sieht der Tuev das auch so locker?
    Weiterhin gibt es in England andere Camping-Loesungen, so dass man erkennt, dass das Doblo-Dach nicht gleich zusammenklappt bei einem groesseren Ausschnitt. Noch mehr Gespraechsstoff beim Tuev.
    http://www.poptoproofs.co.uk/shop/product-info.php?id=30488
    Der Weisse von aussen
    https://i.ytimg.com/vi/m0UPHVBRLA8/maxresdefault.jpg
    und von innen, ab B-Saeule nach hinten alles Dach rausgeschnitten, ab Minute 21

    Merke, irgendwas geht, nur wie kommt man an die Freigabe?
    Gruss Helmut
     
  5. #4 Reisebig, 25.05.2016
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    71
    Das schreibt aber Reimo nur wegen dem Einbaurahmen der bei sehr dünnem Blech nicht paßt / Luft hat. Wenn es um die Stabilität und TÜV geht, dann wird der Holzrahmen nicht ausreichen.

    (Mal am Rande, ne geile Funktion des Forums entdeckt. Wenn man nur einen Teil eines Postings zitieren will, einfach mit der Maus markieren. Wenn man fertig ist markieren kommt eine Schaltfläche: "zitieren".)
     
  6. #5 schumar2610, 30.05.2016
    schumar2610

    schumar2610 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Erst mal danke für die Infos und die Links.

    @oldi1963: Der TÜV wird mein nächster Schrift sein müssen. Sobald ich da was näheres weiss Werder ich berichten.

    Gruss Martin
     
  7. #6 petzipauli, 08.06.2016
    petzipauli

    petzipauli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ein Tipp: Beim Candy Camper gibt es ein Webastodach zu bestellen. Vielleicht ist das ein Ansatz, da die Dachkonstruktion ebenso mit Sicken ist. Gruß jp
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?

Die Seite wird geladen...

Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Fiorino BJ 98 Panorama undichte Fenster

    Fiorino BJ 98 Panorama undichte Fenster: Hallo Zusammen, ich baue momentan meine Fio zum wohntauglichen Gefährt um. Heute morgen ist mir aufgefallen dass sich einen See beidseitig unter...
  2. AUX-Anschluss, FSE & Lautsprecher hinten Bj '11

    AUX-Anschluss, FSE & Lautsprecher hinten Bj '11: Hallo zusammen, ich habe mich ganz neu im Forum angemeldet, über die SuFu keine Antwort gefunden und schreibe damit mal meinen ersten Beitrag....
  3. Reparaturanleitung el. Fensterheber Peugeot Partner Bj 2007

    Reparaturanleitung el. Fensterheber Peugeot Partner Bj 2007: Hallo, leider ist der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite unseres Peugeot Partner (Bj. 2007, Multifunktionsdach) defekt. Der Motor ist...
  4. Scheinwerfer ausbauen/wechseln bei Citroen Berlingo Bj.1997

    Scheinwerfer ausbauen/wechseln bei Citroen Berlingo Bj.1997: kann mir jemand Tipps geben? Vorallem, wie ich den Stellmotor löse. danke vorab karl
  5. Ford Tourneo Connect Bj. 2003 Beifahrersitz

    Ford Tourneo Connect Bj. 2003 Beifahrersitz: Hallo, Ich suche einen verstellbaren (Nicht den Space-sitz) Beifahrersitz für meinen Ford Tourneo Connect Bj. 2003. Hat zufällig jemand einen zum...