Dachträger / Dachzelt / Markiese

Diskutiere Dachträger / Dachzelt / Markiese im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte gerne unserem NV200 drei Dachträger Barren verpassen. An diesen soll in naher Zukunft ein Dachzelt sowie eine Markiese...
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Dachträger sind sowieso zulässig, da sie als Ladung gelten. Die brauchen üblicherweise keine BE oder Eintragung oder so.
Bei normalen Dachträgern & Co. bin ich bei Dir. Bei Dach"systemen" kann es jedoch sein, dass man die Grenze zur (im Regelfall sehr weit ausgelegten) werkzeuglosen Schnellmontage überschreitet. Und da wäre ein "System" aus GB dann wieder eher zulassungs- oder eintragungsfähig als eines aus den USA.
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Hallo :)

@Stemminator
Moin, schon in die reingelesen?
Habe mittlerweile den dritten und bin froh.

Deinen Beitrag habe ich gelesen und den Träger bei Primedesign angefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Gibt es die schwarz eloxierten Schienen fertig zu kaufen oder hat Ullstein die Eloxiert und kann man auch die Querträger eloxiert erwerben?

Was verstehst Du unter "interessant"? Vielleicht hat da dann jemand einen Tipp zu einer zulässigen und preiswerten Alternative. Und Dachsysteme aus England bzw. GB sind in der Regel auch in Deutschland zulässig - also wenn es vor dem Brexit auf den Markt kam..

Massiver Alu Träger, schwarz, 140-150mm breit, mit T-Nut auf der Oberseite. Gerade, stabile Füße aus Metall, auf welchen der Träger ausreichend aufliegt und fest umklammert wird... Ein Träumchen wäre das. :)

Problem ist halt meist der Versand.

s-l400.png

71Z15Exbl7L._AC_SL1500_.jpg 41sLpKywoVL._AC_SY400_.jpg


Möchte halt ein vernünftiges und langliebiges System an dem ich eine Markise befestigt bekomme und welches auch unter einem voll beladen Dachzelt nicht die Biege macht. Montiert wird vorerst ein Dare to bei different 140CL und eine 2m Sunseeker 3 Markiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Zumindest die VectaBar könnte man online mit Lieferung nach Deutschland kaufen. 75 Pound ist ein normaler Kurs. Aber die sind auch nicht stabiler als andere Lösungen. Dafür unterstelle ich den Montagefüßen eine starke Geräuschentwicklung.
Dachzelt und Markise halten auch die anderen hier bereits genannten Systeme. T-Nut und schwarz wird schwer. Aber da nimmt man bei Bedarf selbst eine Sprayflasche in die Hand; geht schneller und ist günstiger als ewig nach dem optisch idealen Produkt zu suchen und dann Abstriche bei der Nutzbarkeit zu machen. Am wichtigsten ist bei Dir doch, dass die Träger breit genug sind.
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Habe mich für das Alubar System mit drei 150cm Querstreben von Primedesign entschieden. Bilder folgen. :)
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Prime verkauft leider nicht direkt und verweisst an die Händler. Habe mir auch zwei Angebote eingeholt nur leider beide um die 400€, wovon einer 113€ Fracht verlangt....
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Ah, ok.

An der Markisenbefestigung bin ich dann auch interessiert. Habe da bereits ein zwei Halterungen über Dachträgerenden gesehen, schaue Aufgrund der Preise aber wohl eher in Richtung Keder mit Segel (wird ja auch abgestützt + gespannt), oder die Version "in der Tasche mit Reißverschluss".
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Habe mir eine gebrauchte Rhinorack Sunseeker 3 in 2m breite gekauft und werde diese am kommenden Sonntag zusammen mit dem Dachzelt abholen fahren. Das Zelt werde ich dann erstmal notgedrungen im, statt auf dem Nissan transportieren.
 
Thema: Dachträger / Dachzelt / Markiese
Oben