Dachträger auf Berlingo 1 BJ 2003

Diskutiere Dachträger auf Berlingo 1 BJ 2003 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, also dieses und das drunterstehende Thema sind zwar recht ähnlich aber es ist halt ein anderes Auto. Also ein neuer Beitrag.. Welche...
J

JohGy

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,
also dieses und das drunterstehende Thema sind zwar recht ähnlich aber es ist halt ein anderes Auto. Also ein neuer Beitrag..

Welche aktuellen Dachträgerlösungen gibt es (in neu) für den Berlingo 1 (nach Facelift, aber ich glaube das Dach ist gleich)?
Ich finde folgende:
o Dachträger Thule mit Fuß Nummer: 754 und fahrzeugspez. Kit Nummer: 1184
o Dachträger AMOS z.B. bei carmager.com.
o Reling von dachreling.de, Hersteller unbekannt aber mit ABE mit zwei beliebigen(?) Querträgern
Alle haben eine ABE - es gibt auch noch andere ohne ABE, aber das möchte ich nicht.

Weiß jemand noch eine Alternative? Gibt es Erfahrungen mit dem Träger von AMOS? Habe diesen Namen noch nie gehört. Die Webseite erweckt einen guten Eindruck.
Vielen Dank
Johannes
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Das Dach ist sehr wahrscheinlich gleich beim 1er und 2er (zum Facelift sagen wie ja 2er..). Ich habe einen Dachträger von Thule. Gebraucht gekauft für 20€. ABE hat er auch.. natürlich..Traditionshersteller. Ist abschließbar und ansonsten weiß ich nicht, was ich dazu groß schreiben könnte. Funktioniert halt. Montage ist einfach. Einmal eingestellt, danach festgeklemmt und verschlossen. Beim nächsten mal entfällt das Einstellen.
 
J

JohGy

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,
du hast ja eine Reling hab ich in deinem Beitrag "Der Dicke ..." gesehen.
Hast du die neu gekauft und evtl. einen Namen/Hersteller/link dazu? Bist du zufrieden damit?
Die 100kg, die du angesprochen hast in deinem Beitrag sprechen für die Reling. Das habe ich bei nur Querträgern mit Füßen nicht gefunden. Dann könnte man jedenfalls die komplette Dachlast des Berlingos ausnutzen.
Danke
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Hi.
Ja das stimmt. Die Dachreling war eines der ersten Dinge, die ich nachgerüstet habe. Gekauft habe ich sie hier: Dachreling passend für Citroen Berlingo Baujahr 1997-2007 schwarz ABE | eBay
Am 15.5.2020 gab es sie noch für 90€. Dafür war der mittlere Ankerpunkt nicht dabei. Aber ich finde ohne wirkt sie nicht weniger stabil. Die 100kg, und wahrscheinlich auch etwas mehr, wird sie halten. Zufrieden bin ich damit auf jeden Fall. Auch mit dem Händler. Nachdem ich wegen des neuen Lacks, den Träger nochmal demontieren musste und die Abdeckungen nicht schadfrei heraus bekommen habe, habe ich mich erkundigen wollen, ob ich die noch einmal neu nachkaufen könnte. Ich bekam sie dann einfach kostenlos zugeschickt.:top:
Wenn ich sie noch einmal kaufen würde, wird sie mir aktuell per Gutschein für 107,10€ angeboten, statt der 119€. Falls da Interesse besteht schreib mir eine PN.
 
J

JohGy

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo, und danke für das Angebot!
Es geht bei mir um die Befestigung eines Dachzelts. Daher suche ich eigentlich die stabilste Möglichkeit für den Dachträger.
Die Last beim Fahren können mehrere Dachträger (aber nicht alle tatsächlich) aufnehmen. Die beiden Möglichkeiten
AMOS Träger sowie Reling verbunden mit Querträgern gehen jedenfalls beide.

Bleibt noch die Last, wenn man oben schläft.. Natürlich wird das Gewicht von Zelt und Personen schön gleichmäßig verteilt auf die 4 Befestigungspunkte.
Beim reinen Querträger lastet das Gewicht auf den Füßen und diese wiederum auf dem Dach direkt.
Bei der Reling lastet das Gewicht auf den 4 Kontaktstellen Querträger/Reling (und wird dann auf die 4 "Füße" der Reling geleitet).
Jetzt wäre die Frage, ob du dieser Reling pro Seite 150kg Last zutraust (im Stand natürlich). Oder biegt sich die Reling schon bei der beim Fahren zulässigen Belastung von 50kg pro Seite merklich? Danke!

Viele Grüße Johannes
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
ein Biegen habe ich bisher gar nicht feststellen können, aber ich denke das ist eher ein Fall von "muss man messen/probieren". Da würde ich aber auch drüber nachdenken, ob das Dach die dreifache Ladung schadfrei aushalten wird. Für solche Überlegungen bin ich leider zu wenig Ing. ;-)
 
Thema: Dachträger auf Berlingo 1 BJ 2003
Oben