combo c lenkung knackt

Diskutiere combo c lenkung knackt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gude. Habe vor kurzem den spurstangenkopf links austauschen lassen. Nun fängt er an beim links oder rechts einlenken zu knacken beim an den...
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
Gude.

Habe vor kurzem den spurstangenkopf links austauschen lassen. Nun fängt er an beim links oder rechts einlenken zu knacken beim an den rädern wackeln knacken diese auch. Im Innenraum hört man es auch wenn ich das Lenkrad bewege.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Rik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !
Ich habe bei mir auch ein Knacken in der Lenkung, konnte aber noch nicht genau lokalisieren wo es herkommt....
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
gude
schlimmsten falls sagt mein mechaniker könnte es das lenkgetriebe sein. hab am samstag um neuen en termin auf der bühne von ihm. er schließt auch nicht aus das es die rechte spurstange sein kann

gruß
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Können auch die inneren Gelenke in der Lenkung sein ist beim Corsa Cein bekanntes Problem.

Bis denne, Paul
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
drechsle schrieb:
Wo genau sitzen die inneren Gelenke ?

In der Schubstange der Lenkung, die Enden der Spurstangen sind als Kugel ausgebildet und sitzen in Kunststoffschalen
und bilden so das innere Gelenk der Spurstange.
Die Kunststoffschalen können nach ausbau der Lenkung gewechselt werden.
Spart ein neues Lenkgetriebe aber ist natürlich auch nicht umsonst.

Bis denne, Paul
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
danke dir.

war am samstag bei unserem tüv in offenbach. der combo kam auf die rüttelplatte. aber siehe da nix knackte und der tüv prüfte und prüfte und kam nach zehn min zu dem urteil alles ok.

endlich mal geld gespart oder ein sogenanntes wander knacken :lol:
 
A

Anonymous

Guest
paykoman999 schrieb:
danke dir.

war am samstag bei unserem tüv in offenbach. der combo kam auf die rüttelplatte. aber siehe da nix knackte und der tüv prüfte und prüfte und kam nach zehn min zu dem urteil alles ok.

endlich mal geld gespart oder ein sogenanntes wander knacken :lol:

Vorführeffekt. :lol:

War bei meinem Knacken auch so, allerdings nicht am Berli, sondern im linken Knie. Tagelang knackt es bei jeder Bewegung, beim Arzt dann NICHTS. Da kommste dir ganz schön blöd vor. :oops:
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
paykoman999 schrieb:
danke dir.

war am samstag bei unserem tüv in offenbach. der combo kam auf die rüttelplatte. aber siehe da nix knackte und der tüv prüfte und prüfte und kam nach zehn min zu dem urteil alles ok.

endlich mal geld gespart oder ein sogenanntes wander knacken :lol:

Ich glaube da gabs mal an der Lenksäule am Gelenk innen also im Fahrgastraum eine Schraube die
bei einigen locker war :lol: aber ernsthaft.
Das würde man auf der Rüttelplatte nicht merken. Müßte eigentlich im Combo Fred noch zu finden sein.

Bis denne, Paul
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
das knacken kommt oft von den angesprochenen schrauben an den kreuzgelenken der lenksäule. kann man relativ einfach selbst nachziehen. dazu muss lediglich die abdeckung unterhalb des lenkrads demontiert werden, und die lenksäule so gedreht werden, dass man gut an die schrauben ran kommt. bringt bei mir zuverlässig ca. alle 6 monate wieder ruhe in die lenkung :mrgreen:

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
@wetred
Ich fahre einen Combo-C BJ 2007 und habe efenfalls das knacken beim Einlenken in beide Richtungen.
Auch beim Überfahren von z.B. Kopfsteinpflaster ist das Kancken deutlich zu hören und im Fußraum zu spüren.

Ich würde gerne ausprobieren, ob es an den Schrauben an den Karandgelenken der Lenksäule liegt.

Welche Drehmomente sind für die jeweiligen Schrauben anzusetzen?
Ich habe soeben die Verkleidung abmontiert und sehe an den Kardangelenken der Lenksäule:
a) eine Sechskantmutter
b) eine TORX-Schraube mit männlichem Schraubenkopf (welche Größe hat die eigentlich? Weiß dass jemand zufällig?)

Gruß,
Billy
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
perfekt. mein mechaniker hat die schraube festgezogen und leider auch noch den rechten spurstangenkopf ausgetauscht der total hin war.

danke für den tip

gruß rik
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Oftmals liegt es wirklich an der Lenkung.

Es ist die gleiche Lenkung wie im Corsa C, Tigra B, Meriva A.

Es handelt sich dabei um einen Schwachpunkt der Lenkung und es gibt von Opel einen Reparatursatz.
Teilenummer: 93190161
Preis um die 30€.

Die Kosten für den Einbau sind bei Opel aber nicht zu unterschätzen.
 
Thema: combo c lenkung knackt

Ähnliche Themen

Oben