bigstrolch
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Hallo,
nachdem die Sache mit meinem Radio im Citan (anderer Thread hier) noch am Laufen ist, geht schon das nächste Problem los. Ich hatte den 1-jährigen Wagen bei einem Mercedeshändler im Münchner Raum gekauft, bei dem Wagen läuft noch die Werksgarantie bis 10/2020, zudem habe ich eine 2-jährige Junge-Sterne-Garantie bekommen.
Beim Kauf bat ich darum, mir eine Anhängerkupplung zu montieren. Das wurde auch erledigt, verbaut wurden laut dem Angebot Originalteile - sicherlich von einem Zulieferer, aber wohl von MB freigegeben.
Bereits bei der ersten Nutzung der Kupplung mit einem Anhänger funktionierte die Beleuchtung nicht vollständig, erst nach mehrmaligem an- und abstecken des Steckers hat alles funktioniert. Auch bei der 2. und 3. Fahrt einige Tage später war das so: Ein paarmal an- und abstecken, bis alles funktionierte. Man hörte beim An- und Abstecken der Stromversorgung auch das Klacken eines Relais aus dem Fahrzeugheck.
Vor zwei Tagen wollte ich meinen Wohnwagen anhängen. Tja, und bei dem geht nun gar nichts mehr. Da klackt auch kein Relais. Habe daraufhin meinen Fahrradträger probeweise ansteckt - nichts leuchtet. Das Einzige, was man feststellen kann: Wenn man den Blinker betätigt und den Stromstecker (egal ob von Wohnwagen oder Fahrradträger) ansteckt, verdoppelt sich sofort die Blinkfrequenz, solange bis man den Stecker wieder zieht. Das soll ja auch so sein, denn dann weiß man als Fahrzeuglenker auch, wenn am angesteckten Anhänger eine Blinkleuchte kaputt ist, dann verdoppelt sich die Blinkfrequenz.
Mit einem Diagnosestecker für Anhängersteckdosen habe ich Anhänger, Wohnwagen und Fahrradträger getestet. Dort leuchten alle Prüflampen, an diesen Geräten liegt es also nicht. Am Fahrzeug selber aber leuchtet gar nix am Prüfgerät, der Fehler liegt also definitiv am Fahrzeug.
Kann es sein, dass das Relais ein Schuss hat?
Ich habe die Steckdose am Fahrzeug mal aufgemacht, da sehe ich keinen optischen Defekt, kein Kabel das sich gelöst hätte oder sonstwas. Auch die Sicherung am Fahrzeug (laut Schaltplan die Nr. 1 mit 10A) habe ich gezogen und durchgemessen, da fehlt auch nix.
Und weiß jemand, ob so ein nachträglicher Einbau bei einer Mercedeswerkstätte in jeder Werkstätte abgerechnet werden kann oder ob ich zu dem Händler nach München fahren muss (150 km Wegstrecke)?
Leider ist der Servicemitarbeiter hier beim Händler diese Woche nicht da, die Sekretärin war sich nicht sicher, ob ich da nach München fahren müsste oder ob so eine Reparatur bei jeder MB-Werkstatt gemacht und abgerechnet werden kann.
nachdem die Sache mit meinem Radio im Citan (anderer Thread hier) noch am Laufen ist, geht schon das nächste Problem los. Ich hatte den 1-jährigen Wagen bei einem Mercedeshändler im Münchner Raum gekauft, bei dem Wagen läuft noch die Werksgarantie bis 10/2020, zudem habe ich eine 2-jährige Junge-Sterne-Garantie bekommen.
Beim Kauf bat ich darum, mir eine Anhängerkupplung zu montieren. Das wurde auch erledigt, verbaut wurden laut dem Angebot Originalteile - sicherlich von einem Zulieferer, aber wohl von MB freigegeben.
Bereits bei der ersten Nutzung der Kupplung mit einem Anhänger funktionierte die Beleuchtung nicht vollständig, erst nach mehrmaligem an- und abstecken des Steckers hat alles funktioniert. Auch bei der 2. und 3. Fahrt einige Tage später war das so: Ein paarmal an- und abstecken, bis alles funktionierte. Man hörte beim An- und Abstecken der Stromversorgung auch das Klacken eines Relais aus dem Fahrzeugheck.
Vor zwei Tagen wollte ich meinen Wohnwagen anhängen. Tja, und bei dem geht nun gar nichts mehr. Da klackt auch kein Relais. Habe daraufhin meinen Fahrradträger probeweise ansteckt - nichts leuchtet. Das Einzige, was man feststellen kann: Wenn man den Blinker betätigt und den Stromstecker (egal ob von Wohnwagen oder Fahrradträger) ansteckt, verdoppelt sich sofort die Blinkfrequenz, solange bis man den Stecker wieder zieht. Das soll ja auch so sein, denn dann weiß man als Fahrzeuglenker auch, wenn am angesteckten Anhänger eine Blinkleuchte kaputt ist, dann verdoppelt sich die Blinkfrequenz.
Mit einem Diagnosestecker für Anhängersteckdosen habe ich Anhänger, Wohnwagen und Fahrradträger getestet. Dort leuchten alle Prüflampen, an diesen Geräten liegt es also nicht. Am Fahrzeug selber aber leuchtet gar nix am Prüfgerät, der Fehler liegt also definitiv am Fahrzeug.
Kann es sein, dass das Relais ein Schuss hat?
Ich habe die Steckdose am Fahrzeug mal aufgemacht, da sehe ich keinen optischen Defekt, kein Kabel das sich gelöst hätte oder sonstwas. Auch die Sicherung am Fahrzeug (laut Schaltplan die Nr. 1 mit 10A) habe ich gezogen und durchgemessen, da fehlt auch nix.
Und weiß jemand, ob so ein nachträglicher Einbau bei einer Mercedeswerkstätte in jeder Werkstätte abgerechnet werden kann oder ob ich zu dem Händler nach München fahren muss (150 km Wegstrecke)?
Leider ist der Servicemitarbeiter hier beim Händler diese Woche nicht da, die Sekretärin war sich nicht sicher, ob ich da nach München fahren müsste oder ob so eine Reparatur bei jeder MB-Werkstatt gemacht und abgerechnet werden kann.