Hallo zusammen,
nach einiger Zeit möchte ich Euch ein kurzes Update zu Evalia geben.
Seit Mitte Juni habe ich nun ca. 50 Nächte im Bus verbracht und befinde mich mit dem Wagen seit August in Island.
Positives am Evalia / Ausbau:
- Fahrverhalten, fährt sich toll auch auf langen Strecken
- Platzangebot
- Breite des Bettes (140x200 Matratze)
- Generelle Idee der Ausziehküche - mit Lebensmitteln für 1 Woche, Geschirr und Krimskrams, zwei Weinflaschen, Öl, Essig und trotz der schwerem Bauweise (Pappelsperrholz) halten die 80kg Schubladenschienen einiges aus!
- Verbrauch: Habe ihn von 7,4 L/100km bei Erhalt auf 6,1 L/100km gedrückt und gebe sobald der Wagen warm ist auch gerne mal Gas
Neutral:
- Bodenfreiheit Evalia, das weiß man aber vorher - stört mich aktuell nur in Island etwas
Negativ:
- mit meinem Ausbau ist Stauraum generell rar, für Island habe ich die hintere Zweierbank ausgebaut um mehr Stauraum zu haben.
- Aufbau der Ausziehküche: Muss nach Rückkehr optimiert werden, mit der Funktionsweise bin ich nicht zufrieden, ist nicht arg nutzerfreundlich, geht besser
- Schlechtwetter: nur im Bett liegen nervt, ich bräuchte eine Heckklappenplane / Heckklappenzelt für entspanntes kochen.
- Feuchtigkeit im Auto - leider ist es im Auto bei dem kalten Wetter hier im Auto trotz Belüftung feucht. Nun haben wir auch bemerkt, dass es unter der Matratze leicht schimmelt (Überzug und Holz) und klappen die Matratze nun tagsüber zum lüften immer um (mit Klima an während der Fahrt). Ist das einzige Mittel dagegen die Standheizung oder kennt ihr andere Tricks?
Witzigerweise habe ich mir nach einem Monat Erfahrung mit isländischen Strassen das Thema bzgl. Offroad-Fähigkeit des Evalia durchgelesen. Erstaunlicherweise stimme ich vielen kritischen Stimmen hier im Forum diesbezüglich nicht zu - ja, der Evalia hat geringere Bodenfreiheit, das stimmt. Daher stets mit offenen Augen fahren und zur Not nicht direkt in der Fahrspur fahren (z.B. einen Meter rechtsversetzt um den Erd- / Schmutzwall in der Mitte zu umfahren). Aber Schotterpisten sowie Matschstrassen mit steilen (!) Anstiegen bei Regenwetter in den Westfjorden meistert der Evalia ohne Probleme, also wirklich ohne Probleme (Winterberreifung mit gutem Profil). 240NM des 110 PS Diesel machen hier im Dritten Gang einen hervorragenden Job. Schlaglöcher werden sorgsam umfahren und F-Roads in Island (4x4 Pisten) natürlich umfahren. Neben dem Dacia Dokker und Duster ist der NV200 das meistgefahrene Auto (= gemietet als Minicamper), daher kann er ja nicht allzu schlecht sein (gut, liegt vielleicht auch am Preis und nicht an der potentiellen Langlebigkeit, er ist ja sehr günstig, vorallem als NV200 in Basisaustattung).Was sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße und danke für eure Anmerkungen,
Jo