Bleibatterie durch AGM ersetzen

Diskutiere Bleibatterie durch AGM ersetzen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ist es möglich die Starterbleibatterie durch eine stärkere AGM ohne weiteres zu ersetzen oder muss das Steuergerät dazu programmiert werden? VG Alex
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Ist es möglich die Starterbleibatterie durch eine stärkere AGM ohne weiteres zu ersetzen oder muss das Steuergerät dazu programmiert werden?

VG Alex
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
AGM Batterien sind etwas empfindlicher beim Laden. Du solltest die Auslegung deiner Lichtmaschine prüfen, die darf nicht mehr als 14,8V Ladespannung bringen. Manuell laden darfst du auch nur mit speziell geregelten Ladegeräten.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Nach einem Test im Motorrad würde ich auch eher davon abraten.
Im ersten Jahr alles takko, im zweiten Jahr deutlicher Kapazitätsverlust bis zum Totalausfall. Leider.
 
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Die Lichtmaschine macht m.E. 14.4V, was für die AGM nicht ideal wäre. Evtl. schaue ich mal bei einem Boschdienst vorbei. Aber nach vielen Überlegungen ist eine Versorgerbatterie mit LB das sinnvollste. Schon alleine Die Waeco wird kurz vom Stromnetz getrennt, wenn ich den Anlasser betätige, weil der den ganzen Saft zieht und ich lasse das Auto mit Kühlschrank täglich des öfteren an. Fragt sich jetzt nur, wo ich die Versorgerbatterie sinnvoll platziere, dass Sie nicht im Weg umgeht ;-)

VG Alex
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
So sieht die Halterung über der Starterbatterie aus. Hat mir damals der Freundliche eingebaut.20171215_151421.jpg
 
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Im Motorraum wäre natürlich. ideal. Lt. Zooom ist das eine Spezialkonstruktion und wird nur mit Einbau verkauft. Wieviel AH gehen da noch max. Hukepack? Ich brauche ca. 60-80 AH.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich glaube 62 oder 65 - irgendwas zwischen 60 und 70 jedenfalls.
Stimmt genau! Diese hier zum Beispiel.
  • Moderne sichere AGM/VRLA-Technologie
  • Wartungsfrei, vollverschlossen, gasungsfrei, kipp- u. auslaufsicher
  • Mehrfach höhere Zyklenfestigkeit ggü. konventionellen Nassbatterien
  • Niedriger Innenwiderstand, somit als Starter- u. Bordnetzbatterie geeignet
 
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Mein NV200, Baujahr 2015, hat den Wechsel auf eine 70 Ah AGM Batterie problemlos erkannt und die Ladespannung automatisch auf 14,8 Volt geändert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Vor allem deutlich bessere Starteigenschaften bei kaltem Wetter.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Mein NV200, Baujahr 2015, hat den Wechsel auf eine 70 Ah AGM Batterie problemlos erkannt und die Ladespannung automatisch auf 14,8 Volt geändert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Vor allem deutlich bessere Starteigenschaften bei kaltem Wetter.

Moin

Von welchem Hersteller ist die Batterie denn? Und wie sind die Erfahrungen nach knapp 4 Monaten?

Meine originale hat jetzt nach 5 Jahren den Arsch zugekniffen (nach 45 Minuten Standheizung kann man nicht mehr starten) und der ADAC hat vor knapp 4 Jahren schon zu ner AGM geraten (da gab die originale Batterie nach 6 Stunden Standheizung den Geist auf). Da ich dieses Mal zuvor 400km abgespult hab gehe ich davon aus daß die voll geladen war (zumindest soweit es noch ging).
Jetzt muss ich nur prüfen ob mein 2013er Eva auch die AGM erkennt https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hm, warum sollten die die Halterung nicht einzeln Verkaufen wenn man schon vom Verkauf lebt ?!?

Eher glaube ich das die sie kaum noch haben, da die Nachfrage wohl durch ihre ein Batterie Strategie geschrumpft ist.

Vor ca 2 Jahre hatte sie glaube ich so um die 70,- Euronen gekostet und war nur für ne kleine Bleier ausgelegt so ca wie die Starter.

Das besondere aber an der Halterung ist und war das sie nicht nur einfach an der ersten Batteriebefestigungsschraube sitzt sondern den nötigen und sicheren Halt für die zweite die oben über der ersten sitzt über die Motorhalterung sich geholt hat und die ist nur unter der ersten Batterie zu erreichen.

In meinem NV200 Projekt (siehe Fusszeile) findest du meine Halterung, vom Grunde genauso im Unterbau und der Motorhalterung Befestigung aufgebaut wie die von Zooom aber die Plattform ist dann anders.

Und was passt unter die Haube ?
Ich habe schon bis zu 90A ohne umbauten des Ausgleich Behälter des Hauptbremszylinder gesehen. Und mit seitlichen Leichten versetzen des Ausgleichbehälter passen da auch 100A runter.

Und ach ne AGM ist wegen der fehlenden Ladekurve der Lima nicht geeignet. Die wirste so nie vollbekommen und sie so viel früher Schrotten.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht wenn es für die Lima einen anderen Spannungsregler es geben würde, dann wäre es mit der AGM kein Problem und auf den Ladebuster könnte man dann auch verzichten.
Das es sowas gibt weiß ich aber ob es für diese Lima sowas gibt weiß ich nicht.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
N

nv200-camper

Neues Mitglied
Beiträge
6
Mein NV200, Baujahr 2015, hat den Wechsel auf eine 70 Ah AGM Batterie problemlos erkannt und die Ladespannung automatisch auf 14,8 Volt geändert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Vor allem deutlich bessere Starteigenschaften bei kaltem Wetter.
Hallo,
der bereits gestellten Frage schließe ich mich an, welche Batterie ist eingebaut worden und wie sind die bisherigen Erfahrungen?
 
Thema: Bleibatterie durch AGM ersetzen
Oben