Berlingo 3: Maximale Kapazität/Größe Starterbatterie

Diskutiere Berlingo 3: Maximale Kapazität/Größe Starterbatterie im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen, da ich vergeblich versucht habe eine Zweitbatterie in den Innenraum zu quetschen: - Unter Fahrer/Beifahrersitz passt keine...
K

knuffwuff

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

da ich vergeblich versucht habe eine Zweitbatterie in den Innenraum zu quetschen:
- Unter Fahrer/Beifahrersitz passt keine sinnvolle Größe und es müsste der Teppich zerschnitten werden
- Der Campingumbau soll schnellstmöglich ausbaubar sein und hinten brauch ich den Platz für anderen Stauraum
muss jetzt eine neue größere Starterbatterie mit AGM-Technik her.

Da zusätzlich noch Solar aufs Dach kommen soll habe ich bzgl. der Kapazität (Kompressorkühbox, Spannungswandler für Laptop laden) keine Sorgen.

Hat jemand von Euch schon eine größere Starterbatterie verbaut?
Aktuell sind 70AH Blei-Säure verbaut. Schön wären 95-105Ah AGM.
Folgende Schritte müssten dafür durchgeführt werden:
- Plastikabdeckung entfernen (kann nicht wieder verwendet werden da zu klein)
- Bestehende Sicherungen, die an der Plastikabdeckung befestigt waren mit Klettband wieder an der Batterie befestigen
- Plastiklippe an dem Batteriehalter unten abschneiden, dass eine längere Batterie Platz hat.

Breite und Höhe sind Standardmaße, also 175mm x 190mm
Optimale Höhe mit noch etwas Platz zum vorderen Ansaugrohr wäre 353mm in der Länge (95-100Ah je nach Hersteller)
Maximale Länge, dann steht das Ansaugrohr auf Anschlag und ist leicht belastet 396 mm in der Länge (105 Ah)

In der Theorie müsste das alles so ungefähr funktionieren. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Verweis:
Wenn man die Starterbatterie zur Versorgung verwenden will, kommt auch immer die Angst auf nicht mehr starten zu können. Ich habe diesen Thread zum Thema Batteriewächter für hohe Lasten erstellt:
https://www.hochdachkombi.de/threads/spannungswaechter-fuer-starterbatterie.14891/

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Knuff
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du willst auf Neuland. Viel Glueck.
größere Starterbatterie mit AGM-Technik
Du willst der Lichtmaschine beibringen, auf eine andere hoehere Batteriespannung zu laden als bisher, das kann gelingen, eine anspruchsvolle Aufgabe. Bitte berichte.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Berlingo 3: Maximale Kapazität/Größe Starterbatterie
Oben