AGM-Batterie liegend verbauen?

Diskutiere AGM-Batterie liegend verbauen? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, die Batterie, die ich bisher im alten Auto verbaut hatte, ist ein klein wenig zu hoch für den Einbauort im neuen Auto. Liegend...
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Lageunabhängig wird wohl kaum so beschrieben.
Hier : VARTA Professional AGM LA95 Batterie 12V 95Ah | Batterie24.de
ist zumindest von " kann auch in Seitenlagen eingebaut werden." die Rede.
Fraglich ist wohl dabei, ob die Sicherheitsventile in jeder Lage funktionieren und ob das Gehäuse in jeder Lage
stabil genug ist, um Stöße und Rütteln unbeschädigt auszuhalten.
Schließlich sind das ganz schön schwere Brocken.
Das sollte man beim Hersteller selbst anfragen.
Gruß,
Philipp
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Mit gutem gewissen würde ich (!) wohl nur akkus in wickeltechnik (optima) liegrnd verbauen.
Ist aber eine reine gefühlssache, besser vllt. wirklich den hersteller befragen.

Gruß, Stefan
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
ich probier die Tage mal den Deckel von ner kleinen Eurobox druterzupacken. Sollte was raussiffen, versaut es mir den Boden nicht. Dann wird anfangs täglich kontrolliert, ob was passiert. Ich habe eher noch Probleme mit dem Kabel ziehen. Aber das löse ich auch erstmal provisorisch, weil es nächstes WE funktionieren muss.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
AGMs sind absolut luftdicht verschlossen- wenn man die deckel öffnet, gehen sie kaputt.
von daher kann garnix passieren.

gruß, stefan
 
Thema: AGM-Batterie liegend verbauen?
Oben