Blattfeder am Caddy 2K 4motion

Diskutiere Blattfeder am Caddy 2K 4motion im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen gebrauchten Caddy 2K 4motion Maxi Bj. 2013 gekauft. Ich finde den Abstand zwischen Anschlagpuffer und Blattfeder äußerst...
T

Thomas Decker

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Caddy 2K 4motion Maxi Bj. 2013 gekauft. Ich finde den Abstand zwischen Anschlagpuffer und Blattfeder äußerst gering. In unbeladenem Zustand sind es vieleicht 2cm (siehe Bild). Beladen seztzt der Anschlagpuffer direkt auf.
Ist das bei anderen 4motion Maxi auch so?
 

Anhänge

  • Anschlagpuffer Abstand.jpg
    Anschlagpuffer Abstand.jpg
    914 KB · Aufrufe: 26
knurri

knurri

Neues Mitglied
Beiträge
5
Meines erachtens ist das normal BEIM 4MOTION. Der normale Caddy Maxi hat nämlich doppellagige Blattfedern mit einer ausser-zentrischen Achse die qasi nach unten hängt. Dadurch ist der Abstand der Achse zum Fahrzeug-Boden deutlich größer. Beim 4Motion muss die Achse aber wegen des Antriebs und der Bodenfreiheit mittig sein. Aus diesem Grund hat man beim Maxi 4Motion die einlagige Blattfeder mit dem Gummikissen als kombinierte Federung ausgelegt und erreicht somit ein ähnliches Fahrzeug-Niveau. Allerdings bei vermutlich deutlich kürzerem Federweg und deutlich strafferer Federung- ein Kompromiss. (Bild von meinem nur frontgetriebenen Caddy Maxi)
Blattfedern erlahmen sehr selten, müsste schon vorher als Baustofftransporter genutzt worden sein.

20200508_185050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas Decker

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ah, ok. Der Ansatz mit den unterschiedlichen Achskonstruktionen fehlte mir (Ausser-zenrische Achse vs. zentrischer Achse). Danke!
 
Thema: Blattfeder am Caddy 2K 4motion

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4.099
caddylac
C
A
Antworten
1
Aufrufe
3.494
O
Oben