Blattfedern hinten ausgeleiert?GebrauchtwagenGarantie?

Diskutiere Blattfedern hinten ausgeleiert?GebrauchtwagenGarantie? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe im Juni 2012 gebraucht einen Doblo von 6/2006 gekauft und habe das Problem das schon ohne irgendwelche Zuladung beim Fahren schon...
S

Summiter

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo, ich habe im Juni 2012 gebraucht einen Doblo von 6/2006 gekauft und habe das Problem das schon ohne irgendwelche Zuladung beim Fahren schon bei winzigen Bodenwellen hinten auf die Gummipuffer durchschlägt, wenn man mit 5Pesonen unterwegs ist hat man hinten praktisch kaum noch Federung weil der hinten gefühlt die ganze Zeit auf den Puffern aufliegt. Der Vorbesitzer hatte laut Autohändler wohl nen Getränkehandel oder ne Kneipe...und hat den wohl immer schwer beladen mit Getränken oder so. Bei der Probefahrt beim Kauf ist mir und meiner Begleitung das so nicht aufgefallen, aber als ich das erste mal mit 5Personen gefahren bin war das schon eine halbe Katastrophe...
Müsste soetwas nich in der 12monatigen Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein? Die Blattfedern sind ja auch schon echt heftig teuer...und das währ auch nich der erste Garantiefall, der Zylinderkopf und Ventile usw wurden auch kurz nachdem ich den gekauft hatte getauscht...

Würd mich mal über Eure Meinung freuen!

LG Summiter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
garantie - kommt drauf an, was da in den bedingungen steht. selbige kann der garantiegeber beliebig festlegen.
das wäre eher ein typischer fall für gewährleistung gewesen. diese besteht zwar auch ein jahr, jedoch mit beweislastumkehr nach 6 monaten. jetzt müsstest du dem verkäufer beweisen, dass der mangel bei übergabe schon bestanden hat.
meine persönliche meinung -sieh zu dass du die schrottkarre schnellstmöglich los wirst. solche karren sind fast immer völlig runter gewirtschaftet.
ansosten kannst du hinten mad- oder musketier-zusatzfedern dran bauen (lassen). kosten ca. 200-300€.
in dem fall dann die verstärkte variante, da das original ja schon schrott ist. die frage ist ohnehin, ob man damit über die TÜV kommt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
vllt. kann man die federn nachsprengen lassen.
mal bei einem federnschmied vorbeschauen oder anrufen.
kann allerdings sein, das es bei solchen federn (einlagig? noch nie drunter geschaut....) nicht geht.
oder sind die buchsen oder gehänge durchgerockt?

gruß, stefan
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Hallo zusammen,

es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass die Blattfedern ausgeleiert sind, aber doch recht unwahrscheinlich.
Ich vermute eher, dass Dein Doblo hinten einfach zwei neue Stoßdämpfer benötigt - Investitionskosten ca. 100 Euro - und die Karre liegt wieder ordentlich auf der Straße.
Bei meinem 2007-er Doblo war nach drei Jahren ein Stoßdämpfer hinten undicht. Ich habe gleich beide wechseln lassen und die verbauten harten Cargo-Dämpfer durch die etwas weicheren Panorama-Dämpfer ersetzt.

Versuche es doch ersteinmal mit neuen Stoßdämpfern bevor gleich die Blattfedern ersetzt werden.
 
S

Summiter

Neues Mitglied
Beiträge
5
die Stoßdämpfer hab ich schon ersetzt, hat minimale Verbesserung gebracht aber leider nicht so wie ichs mir erhofft hatte...
Ich werde mir glaube einfach Zusatzfedern einbauen, für 1060kg Achslast und dann sollte das Problem gegessen sein...
 
Thema: Blattfedern hinten ausgeleiert?GebrauchtwagenGarantie?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.043
Thomas Decker
T
N
Antworten
3
Aufrufe
4.090
caddylac
C
A
Antworten
1
Aufrufe
3.485
O
Oben