Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum

Diskutiere Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen, ich lese seit ca. 1,5 Jahren hier im Forum mit. Angenfangen von der Wahl des Autos über Tipps und Anregungen zu Ausbauten und...
K

knuffwuff

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich lese seit ca. 1,5 Jahren hier im Forum mit. Angenfangen von der Wahl des Autos über Tipps und Anregungen zu Ausbauten und Speziallösungen/Details. Vielen Dank hierfür. Jetzt möchte auch ich hier einen kleinen Teil dazu beitragen.

Es geht um das Thema:

"Wie bekommt man Dauerplus in den Innenraum des Berlingos/Partners?"

Der Zigarettenanzünder ist mit Zündungsplus geschalten, der Rest wird mit dem Energiesparmodus nach ein paar Minuten abgeschaltet. Wenn man ordentlich Strom ziehen will, sind warscheinlich die Kabel zu klein (Zigarettenanzünder ist glaube ich mit 15A abgesichert).
Ich habe lange gesucht, bis ich was passendes gefunden habe. Entweder gibt es eine ganz einfache Lösung die mir verborgen geblieben ist oder die wenigsten trauen sich selbst an das Thema ran.

Aufwand: 1-2 Stunden je nach Geschick.
Werkzeug: Bohrmaschine, Bohrer in gewünschter Lochgröße, Drehmel von Vorteil, Zinkspray, Teppichmesser, Schraubendreher, Crimpzange
Prämisse: Man muss an unsichtbaren Stellen bisschen rumschneiden, bohren. etwas fliegende Verkabelung
Kosten: ca. 10m Kabel (Litze), Zigarettenanzünderbuchse, Klemme, Kabelschuhe
Lösung: Unter dem Beifahrersitz liegen zwei Zigarettenanzünderbuchsen für beliebige Zwecke
Hintergrundwissen: Sinnvollerweise muss + und - von der Batterie gezogen werden. Das Massekabel auf Metall schrauben ist nicht sinnvoll, da verschiedene Geräte (z.B. Spannungswächter) die Masse schalten, d.h. unter Umständen dann nutzlos sind. Es muss unbedingt Litze verwendet werden, keine starres Kabel, sonst gibt es Kabelbrüche.
Hier die Anleitung:
1. Ich habe für den Anfang 2,5qmm Doppelader Lautsprecherkabel verwendet. Die genaue Belastbarkeit weiß ich nicht aber 1,5qmm in der Hausverkabelung werden mit 16A abgesichert, d.h. da geht ordentlich was drüber. Wenn man weniger Spannungsabfall will und höhere Belastungen emfehle ich 6qmm.
2. An der Starterbatterie ist bereits eine Sicherung (rot) noch frei. Hier kann man direkt mit einem Kabelschuh das + Kabel anklemmen.
3. Für das Massekabel gibt es weiter unten im Motorraum eine entsprechende Schraube mit Mutter wo ebenfalls einfach der Kabelschuh angeschlossen werden kann.
4. Im Motorraum auf der Beifahrerseite gibt es ein vorgestanztes Loch (Kreis; ist nicht zu verfehlen. Hier habe ich mit dem Flexschlauch vom Drehmel ein kleines Loch gebohrt.
5. Im Fußraum auf Beifahrerseite die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen, prüfen wo der Bohrer rausgekommen ist und mit einem Teppichmesser die Isolierung wie ein Fenster auf 3 Seiten aufschneiden und von der Karosserie wegziehen. (Die Isolierung klappt später einfach wieder hin. Dieser "Schaden" ist nacher nicht mehr zu erkennen.
6. Loch nach gewünschter und benötigter Stärke aufbohren.
7. Zinkspray oder ähnliches zum Rostschutz von Ihnen und Außen aufsprühen
8. Kabel durchziehen und die Stelle am Blech mit Kabelschutztülle oder dick Isolierband abdichten und vor scheuern schützen
9. Türverkleidung/Gummi etwas wegziehen und Kabel bis Mitte Beifahrersitz vorlegen.
10. Hier ist das Kabel kurz sichtbar, wenn es aus der Verkleidung und unter den Sitz verschwindet
11. Unter dem Sitz die Zigarettenanzünderbuchse anschließen
12. Verkleidung wieder festmachen
13. Fertig
14. Beim Verkauf einfach Kabel rausziehen und im Motorraum Klebeband/Siliko o.ä. in das Loch und fertig.

Wenn ich Zeit habe, lade ich noch ein paar Bilder hoch

Verweis:
Größere Starterbatterie als Ersatz für Zweitbatterie im Berlingo
https://www.hochdachkombi.de/threads/berlingo-3-maximale-kapazitaet-groesse-starterbatterie.14890/
Batteriewächter
https://www.hochdachkombi.de/threads/spannungswaechter-fuer-starterbatterie.14891/

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,

Knuff
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wer Dauerstrom von der Batterie abnimmt, kann mit dem Strom auch die Batterie ganz entladen. Dann startet der Wagen nicht mehr - Autopanne - Pannenstatistik.
.
Hilfreich ist, den Verbraucher nicht dauernd angeschaltet zu lassen, sondern nur so lange, bis die Batterie eben hoffentlich noch den Motor starten kann. An der Grenze schaltet der Batteriewaechter ab, die Kuehlbox (oder was auch immer) geht aus und der Inhalt wird warm, aber der Wagen ist noch fahrbar.
.
Wahrscheinlich hast Du es richtig gemacht, doch es sollte unwissenden Mitlesern erklaert werden.
Dauerplus - Autopanne
Dauerplus miit Batteriewaechter - nicht Dauer sondern ziemlich lange, keine Panne
 
Thema: Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum
Oben