Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum

Diskutiere Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo Zusammen, ich lese seit ca. 1,5 Jahren hier im Forum mit. Angenfangen von der Wahl des Autos über Tipps und Anregungen zu Ausbauten und...

  1. #1 knuffwuff, 13.04.2017
    knuffwuff

    knuffwuff Neues Mitglied

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    Hallo Zusammen,

    ich lese seit ca. 1,5 Jahren hier im Forum mit. Angenfangen von der Wahl des Autos über Tipps und Anregungen zu Ausbauten und Speziallösungen/Details. Vielen Dank hierfür. Jetzt möchte auch ich hier einen kleinen Teil dazu beitragen.

    Es geht um das Thema:

    "Wie bekommt man Dauerplus in den Innenraum des Berlingos/Partners?"

    Der Zigarettenanzünder ist mit Zündungsplus geschalten, der Rest wird mit dem Energiesparmodus nach ein paar Minuten abgeschaltet. Wenn man ordentlich Strom ziehen will, sind warscheinlich die Kabel zu klein (Zigarettenanzünder ist glaube ich mit 15A abgesichert).
    Ich habe lange gesucht, bis ich was passendes gefunden habe. Entweder gibt es eine ganz einfache Lösung die mir verborgen geblieben ist oder die wenigsten trauen sich selbst an das Thema ran.

    Aufwand: 1-2 Stunden je nach Geschick.
    Werkzeug: Bohrmaschine, Bohrer in gewünschter Lochgröße, Drehmel von Vorteil, Zinkspray, Teppichmesser, Schraubendreher, Crimpzange
    Prämisse: Man muss an unsichtbaren Stellen bisschen rumschneiden, bohren. etwas fliegende Verkabelung
    Kosten: ca. 10m Kabel (Litze), Zigarettenanzünderbuchse, Klemme, Kabelschuhe
    Lösung: Unter dem Beifahrersitz liegen zwei Zigarettenanzünderbuchsen für beliebige Zwecke
    Hintergrundwissen: Sinnvollerweise muss + und - von der Batterie gezogen werden. Das Massekabel auf Metall schrauben ist nicht sinnvoll, da verschiedene Geräte (z.B. Spannungswächter) die Masse schalten, d.h. unter Umständen dann nutzlos sind. Es muss unbedingt Litze verwendet werden, keine starres Kabel, sonst gibt es Kabelbrüche.
    Hier die Anleitung:
    1. Ich habe für den Anfang 2,5qmm Doppelader Lautsprecherkabel verwendet. Die genaue Belastbarkeit weiß ich nicht aber 1,5qmm in der Hausverkabelung werden mit 16A abgesichert, d.h. da geht ordentlich was drüber. Wenn man weniger Spannungsabfall will und höhere Belastungen emfehle ich 6qmm.
    2. An der Starterbatterie ist bereits eine Sicherung (rot) noch frei. Hier kann man direkt mit einem Kabelschuh das + Kabel anklemmen.
    3. Für das Massekabel gibt es weiter unten im Motorraum eine entsprechende Schraube mit Mutter wo ebenfalls einfach der Kabelschuh angeschlossen werden kann.
    4. Im Motorraum auf der Beifahrerseite gibt es ein vorgestanztes Loch (Kreis; ist nicht zu verfehlen. Hier habe ich mit dem Flexschlauch vom Drehmel ein kleines Loch gebohrt.
    5. Im Fußraum auf Beifahrerseite die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen, prüfen wo der Bohrer rausgekommen ist und mit einem Teppichmesser die Isolierung wie ein Fenster auf 3 Seiten aufschneiden und von der Karosserie wegziehen. (Die Isolierung klappt später einfach wieder hin. Dieser "Schaden" ist nacher nicht mehr zu erkennen.
    6. Loch nach gewünschter und benötigter Stärke aufbohren.
    7. Zinkspray oder ähnliches zum Rostschutz von Ihnen und Außen aufsprühen
    8. Kabel durchziehen und die Stelle am Blech mit Kabelschutztülle oder dick Isolierband abdichten und vor scheuern schützen
    9. Türverkleidung/Gummi etwas wegziehen und Kabel bis Mitte Beifahrersitz vorlegen.
    10. Hier ist das Kabel kurz sichtbar, wenn es aus der Verkleidung und unter den Sitz verschwindet
    11. Unter dem Sitz die Zigarettenanzünderbuchse anschließen
    12. Verkleidung wieder festmachen
    13. Fertig
    14. Beim Verkauf einfach Kabel rausziehen und im Motorraum Klebeband/Siliko o.ä. in das Loch und fertig.

    Wenn ich Zeit habe, lade ich noch ein paar Bilder hoch

    Verweis:
    Größere Starterbatterie als Ersatz für Zweitbatterie im Berlingo
    https://www.hochdachkombi.de/threads/berlingo-3-maximale-kapazitaet-groesse-starterbatterie.14890/
    Batteriewächter
    https://www.hochdachkombi.de/threads/spannungswaechter-fuer-starterbatterie.14891/

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße,

    Knuff
     
    BlackBerlo2018 gefällt das.
  2. #2 BlackBerlo2018, 27.07.2018
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    BlackBerlo2018 Neues Mitglied

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    Gibts dazu noch Bilder?
     
  3. #3 helmut_taunus, 27.07.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Hallo,
    wer Dauerstrom von der Batterie abnimmt, kann mit dem Strom auch die Batterie ganz entladen. Dann startet der Wagen nicht mehr - Autopanne - Pannenstatistik.
    .
    Hilfreich ist, den Verbraucher nicht dauernd angeschaltet zu lassen, sondern nur so lange, bis die Batterie eben hoffentlich noch den Motor starten kann. An der Grenze schaltet der Batteriewaechter ab, die Kuehlbox (oder was auch immer) geht aus und der Inhalt wird warm, aber der Wagen ist noch fahrbar.
    .
    Wahrscheinlich hast Du es richtig gemacht, doch es sollte unwissenden Mitlesern erklaert werden.
    Dauerplus - Autopanne
    Dauerplus miit Batteriewaechter - nicht Dauer sondern ziemlich lange, keine Panne
     
Thema:

Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum

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