Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD

Diskutiere Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; In letzter Zeit hatte ich mit Wasserverlust im Motorraum zu kämpfen. Nachdem meine Werkstatt alle möglichen Leckstellen ausgeschlossen hatte blieb...

  1. #1 Anonymous, 19.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    In letzter Zeit hatte ich mit Wasserverlust im Motorraum zu kämpfen. Nachdem meine Werkstatt alle möglichen Leckstellen ausgeschlossen hatte blieb mir nichts anderes übrig als die ZKD zu tauschen (114tkm). Bei der Gelegenheit wurde gleich noch die Wasserpumpe, der Zahnriemen und die Riemenscheibe gewechselt - war ja schon alles so schön frei gelegt...
    Nach der Reparatur stellt ich fest, dass das Kühlsystem im betriebswarmen Zustand keinen Überdruck mehr aufbaut. Da ich mir einbilde, dass vor der Reparatur Druck am Deckel des Ausgleichsbehältes anstand (s. auch Warnhinweise im Handbuch), habe ich bei meiner Werkstatt nochmals nachgefragt. Die für mich überraschende Antwort war: Das muss so sein!
    Ist das tatsächlich so? Wie steht es denn mit Kavitation im Kühlsystem? Ist ohne Überdruck überhaupt die volle Kühlleistung z.B. bei Passfahrten sichergestellt? Falls im warmen Zustand doch Überdruck vorhanden sein sollte, wo könnte dann mein aktuelles Problem liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 19.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,
    bei defekter ZKD kann es im Kühlsystem zu einem sehr starken Überdruck kommen, wenn durch die defekte ZKD Gemisch oder Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt werden.
    Der Druckbehälter ( oder auch Ausgleichsbehälter) ist ja auch dazu da, die durch die Kavitation (Dampfblasenbildung in Flüssigkeiten) entstehende Gase aufzunehmen, sodaß es innerhalb des Kühlsystems keine Schäden durch die Bläschen gibt. Wenn z.B. das Thermostat defekt ist, erhöht sich die Kavitation extrem durch die hohe Temperatur. Dann ist auch richtig Druck im Ausgleichsbehälter.
    Bei einem optimal funktionierenden System bildet sich kaum ein Überdruck. Klar, ein gewisser Druck entsteht durch das Ausdehnen der Kühlflüssigkeit im Betrieb. Wenn der Motor läuft, ist naturlich dort ein Druck drauf, durch die Wasserpumpe. Bei stehendem und kaltem Motor verringert sich der Druck dann erheblich.

    Wenn das Kühlsystem gut arbeitet, die Wassertemperatur stimmt und der Lüfter richtig gesteuert wird, besteht kein Grund zur Sorge. :zwinkernani:
    Du musst nur auf den korrekten Kühlwasserstand achten.
     
Thema:

Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD

Die Seite wird geladen...

Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee

    Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee: Hallo Leute, hiermit möchte ich nochmal einen Aufruf starten. Bittet meldet euch, wer ein Problem mit der Sitzheizung im Citroen Berlingo oder...
  2. rückbank bei berlingo lang

    rückbank bei berlingo lang: hallo habe mir den berlingo l2 mit rückbank angesehen und musste feststellen das diese eingutes stück weiter vorne ist wie normal. frage , gibt es...
  3. ESP-Probleme: bremst grundlos ein / ESP-Lampe bleibt an

    ESP-Probleme: bremst grundlos ein / ESP-Lampe bleibt an: Hallo in die Runde! Habe 2 voneinander unabhängige Elektronikprobleme mit dem ESP (oder was auch immer): ESP-Symbol geht an (und nicht mehr aus)...
  4. Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)

    Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo): Hallo Berlingo Fans, nach dem im Sommer schon allererste Infos aus Frankreich im Internet auftauchten, meldet sich nun auch ganz aktuell die...
  5. Kaufberatung HDK als Camper bis 3.000€

    Kaufberatung HDK als Camper bis 3.000€: Hallo liebe HDK-Freunde, ich möchte nächstes Jahr auf eine längere Reise durch Europa aufbrechen und suche dafür einen zuverlässigen HDK, den ich...