Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD

Diskutiere Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; In letzter Zeit hatte ich mit Wasserverlust im Motorraum zu kämpfen. Nachdem meine Werkstatt alle möglichen Leckstellen ausgeschlossen hatte blieb...

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    In letzter Zeit hatte ich mit Wasserverlust im Motorraum zu kämpfen. Nachdem meine Werkstatt alle möglichen Leckstellen ausgeschlossen hatte blieb mir nichts anderes übrig als die ZKD zu tauschen (114tkm). Bei der Gelegenheit wurde gleich noch die Wasserpumpe, der Zahnriemen und die Riemenscheibe gewechselt - war ja schon alles so schön frei gelegt...
    Nach der Reparatur stellt ich fest, dass das Kühlsystem im betriebswarmen Zustand keinen Überdruck mehr aufbaut. Da ich mir einbilde, dass vor der Reparatur Druck am Deckel des Ausgleichsbehältes anstand (s. auch Warnhinweise im Handbuch), habe ich bei meiner Werkstatt nochmals nachgefragt. Die für mich überraschende Antwort war: Das muss so sein!
    Ist das tatsächlich so? Wie steht es denn mit Kavitation im Kühlsystem? Ist ohne Überdruck überhaupt die volle Kühlleistung z.B. bei Passfahrten sichergestellt? Falls im warmen Zustand doch Überdruck vorhanden sein sollte, wo könnte dann mein aktuelles Problem liegen?
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,
    bei defekter ZKD kann es im Kühlsystem zu einem sehr starken Überdruck kommen, wenn durch die defekte ZKD Gemisch oder Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt werden.
    Der Druckbehälter ( oder auch Ausgleichsbehälter) ist ja auch dazu da, die durch die Kavitation (Dampfblasenbildung in Flüssigkeiten) entstehende Gase aufzunehmen, sodaß es innerhalb des Kühlsystems keine Schäden durch die Bläschen gibt. Wenn z.B. das Thermostat defekt ist, erhöht sich die Kavitation extrem durch die hohe Temperatur. Dann ist auch richtig Druck im Ausgleichsbehälter.
    Bei einem optimal funktionierenden System bildet sich kaum ein Überdruck. Klar, ein gewisser Druck entsteht durch das Ausdehnen der Kühlflüssigkeit im Betrieb. Wenn der Motor läuft, ist naturlich dort ein Druck drauf, durch die Wasserpumpe. Bei stehendem und kaltem Motor verringert sich der Druck dann erheblich.

    Wenn das Kühlsystem gut arbeitet, die Wassertemperatur stimmt und der Lüfter richtig gesteuert wird, besteht kein Grund zur Sorge. :zwinkernani:
    Du musst nur auf den korrekten Kühlwasserstand achten.
     
Thema:

Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD

Die Seite wird geladen...

Berlingo 2.0 HDI, Probleme Kühlsystem/ZKD - Ähnliche Themen

  1. Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?

    Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?: Liebe Forengemeinde, ich stehe vor dem Kauf meines ersten Hochdachkombis und möchte ihn mit einer Campingbox ausrüsten, um ab und zu kurze Trips...
  2. Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE

    Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE: Hallo, ich hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Unser Berlingo hat vor einer Woche während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben....
  3. Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft

    Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft: Hallo, ich hätte Mal wieder eine Frage....[IMG] Kennt jemand von euch diese schicken Haken, welche man zwischen Kofferraumdeckel und Auto...
  4. Berlingo 1 Multispace mit Modutop und Dachlastenträger?

    Berlingo 1 Multispace mit Modutop und Dachlastenträger?: Hallohallo liebes Forum! Nach langem heimlichen Mitlesen und vielviel Grübelei ist nun endlich der Fahrzeugwechsel in die HDK-Sparte geglückt....
  5. Bett im Berlingo DIY

    Bett im Berlingo DIY: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Bett im Berlingo auf unglaublich viele mehr oder weniger gute Lösungen gestoßen,...