Wo ist der Widerstand des Kühlerlüfters?

Diskutiere Wo ist der Widerstand des Kühlerlüfters? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich bin hier hoffentlich im richtigen Forum. Ich habe einen Berlingo 2.0 hdi von 2002, bei dem der Kühlerventilator nicht anspringt, wenn...
O

Oleolegua

Neues Mitglied
Beiträge
5
Moin, ich bin hier hoffentlich im richtigen Forum. Ich habe einen Berlingo 2.0 hdi von 2002, bei dem der Kühlerventilator nicht anspringt, wenn der Motor zu heiß wird (z.B. im Stau). Keine der beiden Stufen funktioniert. Ich habe über die Fassungen der Relais, die oben zwischen den beiden Lüfterrädern sitzen, die Lüfter mit Strom versorgt und sie laufen. Der Temperaturfühler funktioniert auch, denn er zeigt ja die Wassertemperatur an. Wenn ich den Stecker abziehe geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich und der Lüfter springt an.

Das Seltsame ist, dass er nicht anspringt, wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Vorwiderstand des Lüftermotors das Problem sein könnte, aber den finde ich nicht. wo sitzt der? In die drei Relais habe ich reingeschaut, die Kontakte sehen gut aus. Was für Möglichkeiten gibt es noch? Ich habe schon überlegt, einen Schalter einzubauen, mit dem ich den Lüftermotor manuell einschalten kann, wenn der Motor heiß wird. Aber vielleicht geht's ja auch einfacher?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Oleo
 
Thema: Wo ist der Widerstand des Kühlerlüfters?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.276
Longpied50
L
Oben