Belüftung über Nacht - Ideensuche

Diskutiere Belüftung über Nacht - Ideensuche im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Da es nun schon deutlich wärmer wird, muss ich mich wohl mit der Frage der Belüftung über Nacht beschäftigen. Leider konnte ich für meinen Toyota...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Da es nun schon deutlich wärmer wird, muss ich mich wohl mit der Frage der Belüftung über Nacht beschäftigen. Leider konnte ich für meinen Toyota Yaris Verso keine vorgefertigten Lüftungsgitter oder Ausstellfenster finden. Bei der Suche nach allgemeinen Teilen bin ich hier im Forum auf das gestoßen:
http://www.lufty.eu/
Und für die Fenster an sich müsste es dann sowas werden:
http://shop.camper-himmel.de/Lueftungsg ... -cm-1-Paar
Allerdings sind meine Fenster hinten über 60cm breit und an einer Seite geht ne Rundung nach unten, so dass in der Ecke die Scheibenobergrenze nicht ganz gerade ist.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder noch weitere allgemeine Ideen oder sogar nen Link zu Bauteilen direkt für mein Auto?
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
welfen2002 schrieb:
Heckklappenaufsteller gibt es 100erte, Google mal nach Selbstbau (Falls Du selbst eine Feile und eine Metallsäge hast)
Ich baue gerade den ganzen Innenraum neu und weil das schon sehr zeitaufwändig ist, hab ich die Order bekommen, da nicht noch ne Handwerkerei anzufangen, sondern so etwas zu kaufen - zumal ich bei nur 3,99 den Einwand auch verstehen kann.
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
viewtopic.php?f=26&t=10629

sieh mal unter meinen Vorschlag nach. Ich bin immer noch begeistert und der Bau ist einfach simpel.
Ein PC-Lüfter der Frischluft reinbläst die über die Zwangsentlüftung abgeführt wird.
LG
Theo
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
der originale lufty ist schon gut und sein geld wert.
die lüftungsgitter an der scheibe funktionieren, halten aber keine insekten ab.
was super funktioniert sind sie sog. windowsox. die können den ganzen sommer dran bleiben und halten bis etwa 180/200km/h problemlos ohne zu flattern. prima sonnenschutz UND gleichzeitiger insektenschutz.
musst mal gucken, ob es die für dein auto gibt.

http://www.sunprotec.de/windowsox.html
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Lass mich lernen, diese Fenstersocken halten an der vorderen Tuer mit der schraegen Vorderseite? Wie festgemacht an der Schraege?
Gefragt ist hier fuer einen Toyota, interessant waere es auch fuer HDK.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Lohkemper schrieb:
Ein PC-Lüfter der Frischluft reinbläst die über die Zwangsentlüftung abgeführt wird.
Hört sich nicht schlecht an, aber ich traue meiner Batterie nicht über Weg, dass sie die ganze Nacht über gefordert wird und werde auch nicht auf Campingplätzen sein und suche daher nach etwas ohne Strom.

rgruener schrieb:
der originale lufty ist schon gut und sein geld wert. ... was super funktioniert sind sie sog. windowsox.
Beides klingt durchaus gut, ist aber auch nicht billig und dieses Jahr und vielleicht sogar diese Tour wird die letzte mit dem Yaris Verso werden und deswegen wollte ich mir nichts spezielles mehr holen.

helmut_taunus schrieb:
Gefragt ist hier fuer einen Toyota, interessant waere es auch fuer HDK.
Menno!!! Das is ein HDK!!! :mad: :mad: :mad: Nur vielleicht ein bissel kürzer... :roll:
Wobei ich ja zugegebenerweise den wohl in absehbarer Zeit gegen einen NV200 wechseln werde. (Naja, Frau will Evalia... mal sehen, wer gewinnt, aber auf jeden Fall wirds größer und hat 7 Sitze.)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
...und wie kommt die Fenstersocke an den NV200? Immer noch nachdenkend, Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wo du recht hast hast du recht. für den NV200 geht das leider nicht.
an den vorderen türen wäre es während der fahrt eh nicht erlaubt.
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ein Pc-Lüfter hat ca. 2-3Watt und eine Autobaterie ca 500 Watt/Stunden 2-3Tage sind sicher kein Problem
LG
Theo
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Nur ist die Batterie genau wie das Auto schon 8 Jahre alt und daher habe ich keine Ahnung, was die noch drauf hat...
 
Thema: Belüftung über Nacht - Ideensuche

Ähnliche Themen

Oben