Belüftung oder Isolieren

Diskutiere Belüftung oder Isolieren im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo war schon öfter mit meinem umgebauten Camper unterwegs. Jetzt mit der Frau war es anscheinend zuviel. Nachts hatten wir am Blech an der...

  1. #1 Torsten0178, 17.07.2017
    Torsten0178

    Torsten0178 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo war schon öfter mit meinem umgebauten Camper unterwegs. Jetzt mit der Frau war es anscheinend zuviel. Nachts hatten wir am Blech an der Decke Kondenswasser das auf die Bettwäsche tropfte. Mit was kann ich das Blech isolieren oder was kann man sonst tun. Zwei Fenster wurden schon in der Nacht geöffnet es genügte nicht. Dachte evtl. auch an den Einbau einer Dachhaube oder Pilzlüfter. Wäre das ohne Tüv erlaubt? Würde mich über Vorschläge freuen.

    Gruß Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe-S

    Uwe-S Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Luftfeuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten Stelle, also deinem Blech.
    Selbstklebende Armaflexplatten sind eine gute Wahl.

    Uwe-S
     
  4. #3 Torsten0178, 17.07.2017
    Torsten0178

    Torsten0178 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich dann halt, wo die Feuchtigkeit hin geht, denn wenn ich die Platten an das Blech mache, ist die Feuchtigkeit trotzdem da oder? Wäre dann ja eine Zwangsbelüftung (Pilzlüfter) doch besser???
     
  5. #4 Ildefonso, 17.07.2017
    Ildefonso

    Ildefonso Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Torsten,
    ja, die Feuchtigkeit ist trotzdem noch da, auch wenn du das Blech isolierst.
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn die warme, feuchte Luft auf das kalte Blech trifft, kondensiert sie und es bilden sich Tropfen auf dem Blech. Wenn du das Blech isolierst, ist die Oberfläche wärmer und es tritt (hoffentlich) noch keine Kondesation ein.
    Um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, hilft nur lüften. Am besten nach oben, da die warme Luft nach oben steigt.
     
  6. #5 helmut_taunus, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    177
    Hallo,
    ein Pilzluefter wuerde oben Luft rausbringen, doch wieviel? Einfach ein kleiens Loch wird nicht viel bringen, mit Ventilator wird es die ganze Nacht laut. Und welche Luftstroemung entsteht? Oben an den Seitenfenstern rein und zum Pilzluefter raus. Unten bleibt die Luft im Wagen stehen?
    Vielleicht mal ueberlegen, wie die Luftstroemung, der Weg und die Menge, optimiert werden kann. Wenn die Luft oben erwaermt zu den Seitenfenstern rausgeht, wo kann sie unten kalt rein? Damit es einen Kamineffekt gibt ohne Ventilator.
    Bei Heckklappenautos koennte man einen Heckklappenaufsteller nehmen. Die Luft muss dann auch unter das Bett und irgendwo am Bett vorbei auch hoch stroemen koennen. Die Hecktuer kann leicht offen sein, doch es regnet rein. Alle HDK (vermute ich mal) haben hinten Luftausstroemer, oft so Gummilaschen unsichtbar verdeckt von der Stossstange. Dort oeffnen, fuer die Nacht, oder immer?
    Staerker wirken als Pilzluefter wuerde ein Dachfenster, auch hier ist Lueften bei Regen der Knackpunkt, mit der Steigerung Lueften bei Muecken. An der Stelle wo die leckere Luft rauskommt, wollen die Tierchen zum Futterplatz rein.
    Gruss Helmut
     
  7. Uwe-S

    Uwe-S Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Mit der Isolierung hast du erst mal ein großes Problem gelöst.
    Natürlich muss noch gelüftet werden. Ich habe mir dazu in den vorderen Seitenfenster Windabweiser montiert. Du sparst dir somit das Aufschneiden der Karosserie und die Gefahr des Undicht werden der Verbindung.
    Wenn du das aber unbedingt machen möchtest nimm ein Dachfenster aus dem Wohnwagenbereich.
    Für eine Nachströmung (Querströmung) muss dann auch noch gesorgt werden. Ich habe einen Heckklappenhaken.
    Ansonsten schau dir mal eine Belüftung bei einem Handwerker, welcher mit technische Gase umgeht an (Heizungsbauer Kältemonteur,...) die haben was professionelles eingebaut bekommen.

    Uwe
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 helmut_taunus, 19.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    177
    Hallo,
    bei Fahrzeugbelueftung denken immer noch alle (das zeigen auch die nicht vorhandenen Bilder bei google) denken an Einstroemung von Luft. Wenn das die ganze Wahrheit waere, muesste nach kurzer Zeit das Auto von der vielen einstroemenden Luft sich aufblaehen wie ein Luftballon und dann platzen. Tatsaechlich stroemt Luft herein, aber nur wenn im gleichen Masse Luft auch rausstroemt. Wenn alle Fenster verschlossen sind, muss nach irgendeiner Norm bei Fahrt die Luft alle paar Minuten komplett ausgetauscht also rausgestroemt sein. Wo stroemt Luft beim Auto raus? Im Bereich der Heckklappe gibt es Lueftungsschlitze, manchmal von innen durch die Heckklappe um die Gummidichtung herum gefuehrt nach aussen immer noch im Spalt der Heckklappe. Oder beim Astra F Kombi gings bei den Ruecklichtern innen in einen Hohlraum und verdeckt durch die Stossstange seitlich raus. (Vielleicht koennen hier alle ihre Beschreibung der Ausstroemoeffnung mal darlegen, das scheint ein unbearbeitetes Feld des Fahrzeugwissens zu sein.) Bei Fahrt kann man einblaesen mit Ventilater, oder mit Winddruck vorne, und man kann saugen, mit Unterdruck hinten. Beim Parken entfaellt dies alles.
    .
    Beim Parken muss es der Kamineffekt bringen, und manchmal draussen Wind, den man selten auch noch verwenden moechte.
    Kamineffekt bedeutet, innen wird es waermer als draussen, mit Sonneneinstrahlung oder mit Personen, die ueber Koerperwaerme innen (nachts) heizen. Die warme Luft stroemt innen nach oben, dort braucht man eine Oeffnung zum Ausstroemen, zB oben seitlich Windabweiser. Die Luft stroemt aber nur raus, wenn kaeltere Luft nachstroemen kann. Wo gibt es kalte Luft - draussen. Wo muss die Luft rein - unten. Damit sie innen erwaermt und dann nach oben stroemen kann.
    Selbstverstaendlich muss die Luft auch innen stroemen koennen. Was zur Heckklappe reinkommt, darf nicht unter der komplett dichtenden Matraze plus Schlafsack ausgebremst werden, sondern muss einen Weg um die Matraze herum nach oben finden koennen.
    Durchzug mit zwei Windabweisern oder zwei Lueftungsblechen - geht auch, besonders wenn aussen etwas Wind ansteht, ist schon mal besser als nur ein einzelnes "Loch".
    hier im NV200
    http://up.picr.de/21354798lr.jpg
    Beispiel
    http://www.fahrzeugeinrichtung.de/Lueftungssystem
    Hinweis: fuer unsere HDK mit manchmal Propangas im Innenraum waere eine Oeffnung unten sinnvoll, das Gas ist schwerer als Luft und fliesst im Fehlerfall nach unten.
    .
    Gruss Helmut
     
    Uwe-S gefällt das.
  10. #8 Thebike, 19.07.2017
    Thebike

    Thebike Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe am Citan an denn Seitenfenstern Airclim Windabweiser dran. Das reicht bei mir vollkommen aus wenn beide ca. 3cm geöffnet sind bei zwei Personen.
     
Thema:

Belüftung oder Isolieren

Die Seite wird geladen...

Belüftung oder Isolieren - Ähnliche Themen

  1. Lueftung KFZ Heck

    Lueftung KFZ Heck: Hallo, mir scheint das Theme Lueftung im KFZ ein unbearbeites Wissensgebiet der KFZ Technik zu sein. . Klar ist jedem, vorn sind...
  2. Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

    Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter: Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und...
  3. Idee zum belüften beim schlafen

    Idee zum belüften beim schlafen: Hallo zusammen, für die nächtliche Belüftung wollte ich ursprünglich die beiden Seitenfenster ein bischen offen stehen lassen und die Heckklappe...
  4. NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen

    NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen: Hallo, ich habe einen NV200 Kastenwagen (Diesel, 90PS) und moechte im Kasten, der durch ein Gitter und einem Vorhang von der Fahrerkabiene...
  5. Belüftung für Schiebefenster

    Belüftung für Schiebefenster: Hallo ich habe für unseren Malibu(2008) eine Belüftung geschnitzt die in die Schiebefenster paßt. Material: Alu dibond 3mm [IMG] [IMG] Gruß