Hallo,
bei Fahrzeugbelueftung denken immer noch alle (das zeigen auch die nicht vorhandenen Bilder bei google) denken an
Einstroemung von Luft. Wenn das die ganze Wahrheit waere, muesste nach kurzer Zeit das Auto von der vielen einstroemenden Luft sich aufblaehen wie ein Luftballon und dann
platzen. Tatsaechlich stroemt Luft herein, aber nur wenn im gleichen Masse Luft auch rausstroemt. Wenn alle Fenster verschlossen sind, muss nach irgendeiner Norm bei Fahrt die Luft alle paar Minuten komplett ausgetauscht also rausgestroemt sein. Wo stroemt Luft beim Auto raus? Im Bereich der Heckklappe gibt es Lueftungsschlitze, manchmal von innen durch die Heckklappe um die Gummidichtung herum gefuehrt nach aussen immer noch im Spalt der Heckklappe. Oder beim Astra F Kombi gings bei den Ruecklichtern innen in einen Hohlraum und verdeckt durch die Stossstange seitlich raus. (Vielleicht koennen hier alle ihre Beschreibung der
Ausstroemoeffnung mal darlegen, das scheint ein unbearbeitetes Feld des Fahrzeugwissens zu sein.) Bei Fahrt kann man einblaesen mit Ventilater, oder mit Winddruck vorne, und man kann saugen, mit Unterdruck hinten. Beim Parken entfaellt dies alles.
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Beim Parken muss es der
Kamineffekt bringen, und manchmal draussen Wind, den man selten auch noch verwenden moechte.
Kamineffekt bedeutet, innen wird es waermer als draussen, mit Sonneneinstrahlung oder mit Personen, die ueber Koerperwaerme innen (nachts) heizen. Die warme Luft stroemt innen nach oben, dort braucht man eine Oeffnung zum Ausstroemen, zB oben seitlich Windabweiser. Die Luft stroemt aber nur raus, wenn kaeltere Luft nachstroemen kann. Wo gibt es kalte Luft - draussen. Wo muss die Luft rein - unten. Damit sie innen erwaermt und dann nach oben stroemen kann.
Selbstverstaendlich muss die Luft auch
innen stroemen koennen. Was zur Heckklappe reinkommt, darf nicht unter der komplett dichtenden Matraze plus Schlafsack ausgebremst werden, sondern muss einen Weg um die Matraze herum nach oben finden koennen.
Durchzug mit zwei Windabweisern oder zwei Lueftungsblechen - geht auch, besonders wenn aussen etwas Wind ansteht, ist schon mal besser als nur ein einzelnes "Loch".
Luftausstroemer, oft so Gummilaschen unsichtbar verdeckt von der Stossstange.
hier im NV200
http://up.picr.de/21354798lr.jpg
eine Belüftung bei einem Handwerker, welcher mit technische Gase umgeht
Beispiel
http://www.fahrzeugeinrichtung.de/Lueftungssystem
Hinweis: fuer unsere HDK mit manchmal Propangas im Innenraum waere eine Oeffnung unten sinnvoll, das Gas ist schwerer als Luft und fliesst im Fehlerfall nach unten.
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Gruss Helmut