Batteriewarnleuchte geht sproradisch an

Diskutiere Batteriewarnleuchte geht sproradisch an im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Am Donnerstag Abend hats gepiept - ich denke Tank leer kann nicht sein, gleichzeitig ist zum ersten mal meine Batteriewarnleuchte angegangen, dann...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Am Donnerstag Abend hats gepiept - ich denke Tank leer kann nicht sein, gleichzeitig ist zum ersten mal meine Batteriewarnleuchte angegangen, dann nach ein paar Kilometern wieder aus.
Hatte vorher schon ca. 30 km Autobahnfahrt hinter mir.

Am Freitag ist sie dann auch nach ein ca. 2 Kilometern Fahrt angegangen, hat dann ca. 2 km geleuchtet und ist wieder von selbst ausgegangen.
Das Spielchen hatte ich dann nochmal auf der Rückfahrt, nur dass die Lampe nicht mehr während des Fahrens ausging, aber nach Motor aus/an war sie wieder erloschen.

An was kann das liegen? Ich hab mal im Internet versucht was zu finden, da stand was von Keilriemen könnte zu locker sein, Batterie evtl. schwach oder Lichtmaschine defekt. Auf was tippt ihr? Jemand schon mal sowas gehabt?

Soll ich mal Spannung an der Batterie messen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

das ist schon viele Jahre her, als ich soetwas hatte.

Damals war es die Lichtmaschine. Kohle getauscht und fertig.

Aber heute geht das so nicht mehr, da muß dann sicher die ganze Lichtmaschine getauscht werden. (Wenn es die überhaupt ist)

Viel Glück

Holger
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Freitag Abend ist die Batteriewarnleuchte dann auch nach ca. 2 Kilometern Fahrt wieder angegangen auf dem Weg zur Arbeit, komischerweise genau in der Kurve, in der sie schon mittags angegangen war. Aber diesmal waren auch noch ABS/ESP/Airbaglampen etc. betroffen.

Heute morgen dann nach der Nachtschicht nach Hause (hab mir über ne kurze 7 Stunden Schicht gefreut), auch nochmal Festbeleuchtung anch ein paar Metern Fahrt im Armaturenbrett. Bin dann noch in eine Polizeikontrolle gekommen, wo kurz bevor ich anhalten konnte der Motor ausging und nicht wieder ansprang - obwohl ich als Nichtdiscobesucher hätte direkt weiterfahren können.

Hab dann den ACE angerufen, der mich in die nächste Citroenwerkstatt schleppen wollte, aber das Auto war nochmal angesprungen, so dass ich selbst bis zur Werkstatt fahren konnte - mit dem Abschleppauto im Nacken, falls der Motor wieder abstirbt. Der Abschleppwagenfahrer hat mich dann noch nach Hause gefahren.

Heute mittag dann mal zum Autohaus gefahren, mit Multimeter.
Spannung an der Batterie ohne Motor: 11,5 V (auch schon wenig, 12 V sollten es ja sein. Dann mit Motor an fiel die Spannung auf unter 10 V ab.
Also dürfte Batterie wohl ok sein, Elektronik auch, aber Lichtmaschine scheint nen Knacks zu haben. Mal schauen - morgen früh ruf ich die Werkstatt an.

Sollte es die Lima sein, werde ich wohl auch bei Citroen nach Kulanz anfragen, denn das Auto ist keine 3 Jahre alt und die Inspektionen hab ich bisher auch immer gemacht.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Na super, Lichtmaschine ist defekt, Keilriemen hat auch was abbekommen. Kostenpunkt laut Werkstatt 610 € :cry:

Lasse es natürlich machen, brauch ja mein Auto.
Werkstatt will auch wegen Kulanz anfragen.
Also diese Erfahrung vermiest mir meine bisherige Citroen Erfahrung erheblich :mad:
Wie gesagt, Auto ist 34 Monate alt und hat ca. 52tkm auf dem Buckel, Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.

Dazu kommt, dass übernächsten Monat auch eh ja noch ne Inspektion und TÜV ansteht, dann hab ich mir ja noch den Partikelfilter gekauft.
Kosten über Kosten fürs Auto momentan :(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk, frage doch mal den BOSCH-Dienst, wenn es nicht schon zu spät ist und du dem freundlichen den Auftrag erteilt hast. Meiner Meinung nach kannst Du beim BOSCH-Dienst Austauschteile (natürlich geprüft) bekommen.

610 Euro für ein paar neue Kohlestifte und einen Keilriemen...

Ganz schön happig !

LG

Holger
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Auftrag ist erteilt Holger, ich sitz hier 6 km von der Werkstatt ohne Auto.
Angesprungen wär er eh nicht mehr. Und der nächste Bosch Dienst wäre knapp 10 km weg.
Mir bleibt halt nichts übrig, als in den suaren Apfel zu beißen.
Aber ich hoffe ja noch auf Kulanz von dem Preis von 610 € - wenn nicht, schreib ich mal an Auto Bild :jaja:
Hab mal im "anderen Forum" :roll: gesucht, da gabs ja doch einige Ausfälle von Lichtmaschinen mit vergleichbaren Preisen und vergleichbarem Baujahr/Laufleistung. Scheint nicht so toll zu sein die Qualität im Berlingo :no:
 
A

Anonymous

Guest
Neue Kohlen??
Neuer Keilriemen??

Moderne Technik ist rätselhaft.

gD

PS: Die BatterieSpannung misst man unter Last. 11,5V ist bei eingeschalteten Scheinwerfern (Und stillstehendem Motor) durchaus normal.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So - zuerst was positives: ich hab mein Auto wieder :dafuer:
Dann was negatives: die Rechnung belief sich nich über 610, sondern über 624,73 € :roll:

Diese gliedern sich in
Arbeitslohn:
Batterie geladen und Ladestärke der Lichtmaschine sowie Keilriemen geprüft; Lichtmaschine und Rippenriemen erneuert 75,60 €
Teile:
AT-LiMa 418,70 €
Riemen 24,00 €

zuzüglich halt Steuern...

Wenn ich im Internet sehe, dass es AT Limas für meinen (?) Berlingo für unter 200 € gibt..... :no:

Naja, die Werkstatt hat wenigstens nen Kulanzantrag gestellt, bis Citroen den bearbeitet hat, können aber bis 8 Wochen ins Land gehen http://chatserver.internetworx.net:8007/smileys/pfeif.gif
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So, heute sind 9 Wochen um.
Weder von der Werkstatt, noch von Citroen selbst habe ich nach nem Brief (vor ca. 1 Monat) bzw. ner Mail (vor 2 Wochen) was gehört. Traurig, was da in punkto Kundenbetreuung abläuft.
Jetzt hab ich mich mal an den Kummerkasten der Auto Bild gewandt.
 
A

Anonymous

Guest
Hoffentlich helfen Dir die...

Wenn die schon keine Ahnung vom Berlingo haben, so könnte ich mir gut vorstellen, das deine eMail bei der Frauzeitschrift aus diesem Hause "landet". Die vermuten bestimmt das es sich um ein Defekt am Bügeleisen handelt.
Die kennen doch nur Audi, BMW und Mercedes. Alles andere ist denen doch gar nicht bekannt!

Trotzdem viel Glück !


LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Lichtmaschine

Hallo,
bei uns ist letzten Monat nach 58000 km auch die Lichtmaschine kaputt gewesen. Die erste neu eingebaute war am nächsten Tag hinüber, auf die zweite mussten wir dann zwei Wochen warten, haben aber kostenfrei einen Leihwagen bekommen. Eine Woche später war dann der Anlasser und der Scheibenwischermotor am gleichen Tag kaputt, so dass es uns jetzt reicht und wir nach einem neuen Wagen gucken. Schade, der Berlingo ist bislang toll gewesen, hat schon einiges an Umzügen und Möbeln transportiert.
Ute
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lichtmaschine

ute schrieb:
Hallo,
bei uns ist letzten Monat nach 58000 km auch die Lichtmaschine kaputt gewesen. Die erste neu eingebaute war am nächsten Tag hinüber, auf die zweite mussten wir dann zwei Wochen warten, haben aber kostenfrei einen Leihwagen bekommen. Eine Woche später war dann der Anlasser und der Scheibenwischermotor am gleichen Tag kaputt, so dass es uns jetzt reicht und wir nach einem neuen Wagen gucken. Schade, der Berlingo ist bislang toll gewesen, hat schon einiges an Umzügen und Möbeln transportiert.
Ute

Ist Dir eventuell mal der Gedanke gekommen, dass da irgend etwas anderes faul sein könnte ? All diese Schäden in kurzer Zeit ist nicht normal !
Vor allem nicht die 2 Limas in wenigen Tagen. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
@didre!

Bei mir wäre es so abgelaufen:

- Ich hätte nach Aufleuchten der Warnung minutenlang geflucht....

- gleichzeitig aber alle elektrischen Verbraucher abgedreht.
--> dadurch wäre ich noch seeehr weit gekommen, auf der Batterie.

- Ich hätte ehebaldigst einen CitroenAusschlachter angerufen.... und ihn besucht. Natürlich unter Mitnahme des zum Lima-Ausbau erforderlichen Werkzeugs und einer geladenen Ersatzbatterie samt Starterkabeln.

- dem Ausschlachter hätte ich für das Altteil höchstens 80 gegeben.....

Gruß, gD (Alles nur Spaß)
 
A

Anonymous

Guest
Also das Thema kenne ich nun auch - Peugeot Partner 5F, NFU-Mascine und mit Klima natürlich (sonst wäre der Tausch ja auch zu einfach). Ergebnis: man kommt mit eingeschaltetem Licht genau von Stralsund bis zur Autobahnabfahrt Grimmen-Ost ;-) Genau in der Abfahrt waren dann alle Warnleuchten an (inkl. STOP),und dann mußte ich mich zwischen Licht oder Zündung entscheiden... Mit der Entscheidung für einen laufenden Motor bin ich dann genau bis auf den Parkpletz der dortigen Tankstelle gekommen - und konnte den ADAC ordern.
Fazit: Die Batterie reicht heute nicht mehr allzuweit - zumindest nicht, wenn man Licht benötigt und die Lüftung.

Frage meinerseits: Gibt es außer dem Unterscheid zwischen 70A- und 90A-Version noch was zu beachten? Der Wagen (3003, ACL) ist Bj.2004 (April) und ansonsten original. Einfach P&P tauschen der LiMa möglich? Die ist auf jeden Fall fritte.
Ist der Tausch problemloos machbar, oder muß da noch irgendein Einwegteil mit gewechselt werden?

Gruß
Roman

der in solchen "schweren Mängeln" kein größeres Problem sieht, da er ansonsten VW fährt und von dort ganz andere Kaliber -und auch Preise- kennt ;-)

PS: Das AT-Teil soll beim Freundlichen auch 350,- kosten (als AT), im gut sortierten Zubehörhandel kostet die originale Valeo-AT-Maschine mit der identischen Nummer nur knappe 146,- - und zwar ladenneu und auch noch OHNE Altteilrückgabe...
 
Thema: Batteriewarnleuchte geht sproradisch an
Oben