Batteriewarnleuchte nach Batterietausch /Lima??/ wie prüfen?

Diskutiere Batteriewarnleuchte nach Batterietausch /Lima??/ wie prüfen? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, gestern hat bei meinem 2006er Combo die erste (!) Batterie w.o gegeben - nichts ging mehr (kein Wunder bei nurmehr 5V :shock: )...
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
Hallo zusammen,

gestern hat bei meinem 2006er Combo die erste (!) Batterie w.o gegeben - nichts ging mehr (kein Wunder bei nurmehr 5V :shock: )
Also Starterkabel - anstarten - ging perfekt; jedoch nach einer halben Minute im Stand abgestorben; naja mit 5V wahrscheinlich sogar zuwenig zum "am Stand tuckern". Also Batterie raus - neue rein - und er lief wieder.
Allerdings:
INSP Anzeige nach dem starten, und
Batteriewarnanzeige geht nicht mehr aus !
Also Fahrerhandbuch gewälzt, dieses sagt:
... nach Batterieausbau prüfen ob Fensterheber funktionieren; ESP / Lenkungsstellungserkennung kalibrieren (? hää ? ist das notwendig ?) Und wenn die Batteriewarnanzeige nicht ausgeht - Generator prüfen lassen.
Soweit ich das von meinen Motorrädern kenne, erhöht sich sobald der Laderegler sich zuschaltet (bei erhöhter Drehzahl >4-5000UpMin) die Batteriespannung - was ist aber beim Combo definitiv nicht so ... ! Kann ich sonst irgendwie prüfen ob die Lichtmaschine in Ordnung ist ?? :confused:
Bzw. kann die Batteriewarnanzeige einfach aufgrund eines "gespeicherten Fehlercodes) leuchten ??

Danke schonmal für Eure Tips.
 
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Re: Batteriewarnleuchte nach Batterietausch /Lima??/ wie prü

Hi mbenda,
mess mal die Spannung der Batterie ohne Motorlauf ,dann mit Motorlauf ,wenn der Motor läuft sollte die Spannung so bei 13,2 Volt sein ,auf jedenfall über der Spannung bei Motorstillstand.

Sollte das nicht der Fall sein ist die Lima wohl hinne (Regler defekt ,Kohlebürsten verschlissen...).

Gruß
Axel
 
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
Re: Batteriewarnleuchte nach Batterietausch /Lima??/ wie prü

Also Diagnose: Regler oder Lima im A.... :-(
Scheint ja für den 1,7 Diesel nicht so günstig zu sein - inkl. Vakuumpumpe; ausserdem ist es nicht gerade ein Spaziergang dort ranzukommen bei dem Motor.
Erfahrungen mit Kosten und Tausch ? Ist sowas DIY machbar ?? Gibts irgendwo ne Anleitung ??
 
Thema: Batteriewarnleuchte nach Batterietausch /Lima??/ wie prüfen?
Oben