Bald soll ein Neuer her......

Diskutiere Bald soll ein Neuer her...... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, mein Berlingo (mit dem ich superzufrieden bin) geht zum Jahresende auf die 140.000 KM zu. So langsam mache ich mir ernsthafter...
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Die fehlende Sitzheizung des Beifahrersitz läßt sich durch die Umklappmechanik des Sitzes erklären.

http://img510.imageshack.us/img510/5023/51187647jg9.jpg

Der Berlingo kann auch die Beifahrerlehne umklappen. Ist zwar eine kleine Stufe drin, aber das ist zu verschmerzen. Ich bin extra heute noch mal hin zu Renault um mir das anzusehen. Ich fand das etwas fummelig, erst die Sitzfläche nach vorn bugsieren und dann die Lehne rum. Der Verkäufer hat das erst im dritten Anlauf geschafft, vielleicht auch unwissend, keine Ahnung.
Anonsten hat sich mein Eindruck vom letzten mal bestätigt, die Armaturen und die Front hat mich nicht so wirklich begeistert. Keine Zweizonenklima, die hellgraue Innenverkleidung finde ich nicht so gut und vor allem haben mich die Sitze nicht überzeugt, und das ist für mich das wichtigste. Ach und diese Dachablagen, die Klappen sind ziemlich klein, wer große Hände hat wird dort so ohne weiteres gar nicht reinkommen. Allerdings muss ich dem Kangoo zugestehen, dass er hinten bedeutend mehr Platz zu bieten hat und er hat hinten Fenster die man richtig öffnen kann, sogar elektrisch. Im Berlingo/Partner ist es auf den äußeren Sitzen unangenehmer da die Verkleidung weit nach innen geht und man dort anliegt.

Wenn ich wählen könnte, dann einen mix aus beiden.

Gruß Uwe der bald zum Camping fährt und das Platzangebot nutzen wird.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
So hat eben jeder seine Vorlieben!
Mir kommt es eben auf die möglichst planebene Versenkbarkeit der Sitze an, ähnlich Zafira. Das Kangoo Innenleben empfinde ich eher als beigegrau und damit freundlicher als das eher dunkle des Berlis. Ebenso finde ich den Intrumententräger des Kangoos schöner, weil ich hasse diese sich vor einem auftürmenden Armaturenmonster, wie sie jetzt in ausnahmslos allen anderen Fahrzeugen "in" sind. Ich stehe (sitze) halt gerne über den Dingen und solange es noch Fahrzeuge gibt die gegen den Trend vorne eher flach aufbauen, wähle ich die natürlich. 2-Zonen-Klima brauche ich nicht, ebenso das versenkbare Fenster hinten. Ich empfinde das Austellfenster als praktischer, zumal das Klappfenster des Kangoos sich endlich arretieren läßt. Fährste einmal mit dem Berli über eine Bodenwelle dann "klack" ist das Aufstellfenster zu, echt Mist! Die Klappen des Dachkoffers finde ich nicht zu klein, habe auch schon recht große Hände. Da werden aber leichte Sachen aufbewahrt werden, ähnlich zu den genialen Netzen im alten Berli über den Schiebetüren - die werde ich vermissen! Der Kangoo hat auch wesentlich großzügigere Fensterflächen und wirkt nach wie vor überall ein wenig mehr! Und die Geschichte mit der Armlehne beim Berli habe ich ja auch schon öfter zum Besten gebracht (Kinderkram). Es gibt nur 3 Kleinigkeiten die mich am K. stören:
Die etwas öden Kunststoffflächen, die "winzigen" Schnullerbunker und der Sitz der Steckdose aka Zigarettenanzünder vorn. Der Weg von da zum Navi an der Frontscheibe ist sehr lang - da muß ich dann noch ein wenig basteln. Ach ja, und der "spiddelige" Innenraumspiegel, genauso wie diese völlig überflüssigen Pseudotischchen muß ich auch nicht haben. Ansonsten habe ich mich in den Kangoo geradezu verliebt, der Berli ist (leider) schon fast gestorben, schade aber wahr!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Und das ist auch gut so, sonst könnten wir alle das gleich Fahrzeug fahren.

Gruß Uwe[/quote]

Genau, einen deutschen VW.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Ne lieber nicht, dass Thema habe ich hinter mir. Meinem Golf gefiel es so in der Werkstatt, dass er immer wieder hin wollte. Ne danke, davon bin ich geheilt. Auch andere können Autos bauen und die sehen dann obendrein noch besser aus. Ich war beim Caddy schon etwas enttäuscht als ich das viele Blech innen gesehen habe. Bei dem Preis sollten doch wohl Innenverkleidungen drin sein, es soll ja ein PKW und kein Transporter sein.

Gruß Uwe
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Och, gegen nacktes Blech - HALLO WOLFGANG!!! - habe ich nichts.
Das hatte mein Käfer, genauso wie der Berli und rudimentär auch der Neue Kangoo. Was ist da in unserer Fahrzeugklasse schlecht dran?
Lieber massives Blech als schlecht gemachte Kunststoffverkleidungen.
Blech ist natürlich kühler...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, darf denn ein Auto dieser Klasse nicht auch etwas schick sein? Es muss ja nicht gleich eine Nobeleinrichtung sein, aber ich muss ja nun nicht ständig an die Transporterherkunft erinnert werden. Ich wohne zwar nicht im Auto, aber wohlfühlen möchte ich mich schon darin. Wenn ich einen Lieferwagen habe, da muss keine Verkleidung rein, der muss zweckmäßig und robust sein, aber als PKW?
Wenn ich jetzt mal einen Caddy mit einem Kangoo oder Berlingo vergleiche, dann finde ich es schon etwas enttäuschend, was VW da bietet. Ab der B Säule ist eine Verkleidung Mangelware, ans Dach wurde so ein billige Presspappe geklebt und beim Handschuhfach hat es noch nicht mal zum Deckel gelangt. Gemessen am Preis finde ich das keine gute Vorstellung, dennoch verkauft er sich wie geschnitten Brot, warum auch immer. Allerdings muss ich dir recht geben, wenn die Innenverkleidung nicht ordentlich ist, sieht das auch nicht so toll aus. Wenn ich meinen Touran auf Arbeit sehe, da wird nur gelegentlich Zeitung im Kofferraum transportiert, aber die Verkleidung sieht aus wie von einem 10 Jahre alten Baufahrzeug.
Aber ich glaube das passt jetzt schon gar nicht mehr zum eigentlichen Thema.

Gruß Uwe
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Recht hast du! Einem Wagen vom Hersteller mit Premiumanspruch steht das nicht! Franzosen dürfen das :zwinkernani:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

gegen Blech im Innenraum hab ich nichts. bei einer Reparatur muss wenigstens nicht der Plastikkram mühsam abgeschraubt oder abgepopelt werden. Unser Kangoo ist neben Personentransporter auch Nutzfahrzeug. Dafür haben wir ihn gekauft. Bald kommen wieder 4Kant Hölzer rein, die er treu und brav schleppt.
Heute Morgen hab ich den neuen Peugeot Partner das erste Mal gesehen. Meiner Meinung nach ein fürchterliches Klotz Protz Kotz "Design". Schade, was aus dem sympatischen Auto geworden ist.

Gruß

Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
isicamper schrieb:
..was der Kangoo jetzt erst kann, kann der Combo schon seit einigen Jahren...
Hallo,
im Grossen hast Du recht, man kann durchladen.

Doch hast Du auch mal im Detail geschaut: Die Sitzflaeche bleibt beim neuen Kangoo nicht an ihrem Ort beim Umklappen der Lehne. Die Sitzflaeche bewegt sich nach vorn und nach unten und legt sich auf den Teppichboden des Fussraumes. Auf diese tiefergelegte Sitzflaeche klappt die Lehne flach drauf, sie kommt dabei unter die Hoehe der Sitzflaeche in Sitzposition, etwa 15cm tiefer als beim Combo. Schau mal im Bild auf den durchsichtigen Kangoo, die Oberseite der geklappten Lehne ist tiefer als die Sitzflaeche des Fahrersitzes daneben.
Bei den Ruecksitzen ist das mit der Hoehe genauso, auch die Sitzflaeche unten press am Teppichboden. Staun. Genial. Zukunftsfaehig. Dagegen stehen die Sitzflaechen im Combo hinten senkrecht oder muessen ausgebaut werden und liegen im Weg, sie passen nicht unter die umgeklappten Lehnen.

Combo = gut, Kangoo neu = genial.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Helmut_Taunus schreibt:

Combo = gut, Kangoo neu = genial.

Das unterschreib ich doch glatt ohne zu zögern.

Ja, da hat der New Kangoo im Vergleich zu allen anderen HDK´s nun wirklich die Nase vorn, was das Innenraumkonzept angeht - finde ich zumindest.
Mich würde nur noch mal interessieren, wie lang dann der erweiterte flachgelegte Laderaumboden (bis zu den Vordersitzen) beim New Kangoo ist - beim Combo sind das 1,664m. Auf der Beifahrerseite sollen es ja beim New Kangoo am Boden 2,50 m sein (Combo 2,7m - aber da hat Helmut schon recht - die beim Combo hochgestellte Sitzfläche müßte ausgebaut werden, um eine gänzlich flache Ebene bis vorne zum Armaturenbrett zu erhalten.)


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Eka,

isicamper schrieb:
Mich würde nur noch mal interessieren, wie lang dann der erweiterte flachgelegte Laderaumboden (bis zu den Vordersitzen) beim New Kangoo ist - beim Combo sind das 1,664m. Auf der Beifahrerseite sollen es ja beim New Kangoo am Boden 2,50 m sein (Combo 2,7m - aber da hat Helmut schon recht - die beim Combo hochgestellte Sitzfläche müßte ausgebaut werden, um eine gänzlich flache Ebene bis vorne zum Armaturenbrett zu erhalten.)

das Prospekt sagt, bis zu den Vordersitzen 1,803 m und, wie Du es richtig vermutest, 2,50 m beim
umgelegten Beifahrersitz (siehe dazu ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße auf einem Blick! :zwinkernani: ).
Ob das stimmt, müßte mal ein neuer Kangoobesitzer ausmessen.
 
Thema: Bald soll ein Neuer her......
Oben