H
hanshorst
Neues Mitglied
- Beiträge
- 6
Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und habe auch zu meinen Anliegen schon einiges nachgelesen, aber es bleiben doch noch ein paar Fragen, die ich nicht beantwortet gefunden habe. Gern Bescheid geben, wenn mein Post so nicht ins Forum passt! Außerdem soll das Ganze mein erstes eigenes Auto werden und ich habe dementsprechend noch nicht so den Überblick über technische und praktische Details, man möge mir etwaige Ausbrüche von Ignoranz verzeihen
Also, ich möchte mir einen HDK zulegen. Geplante Nutzung ist eher für Wochenendausflüge (one-way meist unter 100km) und ab und an auch weitere Strecken. Kurzstrecke eher nur bei besonderen Anlässen.
Ich lebe in Tirol und hab vor, den Wagen vor allem als fahrbaren Untersatz zum Klettern und anderen Outdoorkrams zu benutzen, also wäre eine gewisse Spritzigkeit und Stabilität bei Serpentinen, Steigungen und auch mal auf Schotterpisten gut. Wobei's mir weniger um Fahrspaß geht als dass ich einen soliden, fähigen Wagen hab der mich ans Ziel bringt
Hätte ihn auf jeden Fall gern als Kombi, sprich mit Rücksitzen, um im Zweifel auch mehr Leute ans Ziel bringen zu können.
Der Plan ist, mir eine Campingbox zu basteln und hinten reinzustellen. Hab mir das ganze ein bisschen spartanischer vorgestellt, nicht ganz so komfortabel wie so manches was man hier sieht Aber das ist noch mal ein Thema für sich, hier soll's erstmal nur um den Wagen gehen.
Budget liegt bei ca. 10.000€. Bei guten Deals im Zweifel auch etwas mehr.
Fragen die sich mir hierbei schon mal stellen:
Ich tendiere jetzt nach einigem Recherchieren und Überlegen dazu, mir einen Berlingo/Partner zu holen. Gründe:
Konkret hab ich schon ein, zwei Angebote gefunden, aber da ich momentan noch keine Links posten kann, müssen die erstmal warten.
Entschuldigung, falls mein Schrieb etwas ausgeufert ist, ich freu mich auf euer Feedback
Beste Grüße,
Kilian
ich bin neu hier im Forum und habe auch zu meinen Anliegen schon einiges nachgelesen, aber es bleiben doch noch ein paar Fragen, die ich nicht beantwortet gefunden habe. Gern Bescheid geben, wenn mein Post so nicht ins Forum passt! Außerdem soll das Ganze mein erstes eigenes Auto werden und ich habe dementsprechend noch nicht so den Überblick über technische und praktische Details, man möge mir etwaige Ausbrüche von Ignoranz verzeihen
Also, ich möchte mir einen HDK zulegen. Geplante Nutzung ist eher für Wochenendausflüge (one-way meist unter 100km) und ab und an auch weitere Strecken. Kurzstrecke eher nur bei besonderen Anlässen.
Ich lebe in Tirol und hab vor, den Wagen vor allem als fahrbaren Untersatz zum Klettern und anderen Outdoorkrams zu benutzen, also wäre eine gewisse Spritzigkeit und Stabilität bei Serpentinen, Steigungen und auch mal auf Schotterpisten gut. Wobei's mir weniger um Fahrspaß geht als dass ich einen soliden, fähigen Wagen hab der mich ans Ziel bringt
Hätte ihn auf jeden Fall gern als Kombi, sprich mit Rücksitzen, um im Zweifel auch mehr Leute ans Ziel bringen zu können.
Der Plan ist, mir eine Campingbox zu basteln und hinten reinzustellen. Hab mir das ganze ein bisschen spartanischer vorgestellt, nicht ganz so komfortabel wie so manches was man hier sieht Aber das ist noch mal ein Thema für sich, hier soll's erstmal nur um den Wagen gehen.
Budget liegt bei ca. 10.000€. Bei guten Deals im Zweifel auch etwas mehr.
Fragen die sich mir hierbei schon mal stellen:
- Benziner/Diesel: Bei den doch eher kurzen Strecken wäre ein Benziner vielleicht die bessere Wahl, oder ist man nach einer halben Stunde Autobahn schon über den Punkt hinweg, wo dem Diesel die Kurzstrecke wehtut? Außerdem müsste ein Diesel doch tendenziell besser mit Steigungen zurechtkommen, oder? (Außerdem waren die meisten attraktiven Angebote, die ich bisher gesehen hab, Diesel...) In Ö ist die Kfz-Steuer wohl gleich für beide Antriebsarten, Versicherung ist bei Diesel wohl etwas kostenintensiver.
- Was für ein Leistungsniveau sollte ich anpeilen, um im geplanten Anwendungsbereich voranzukommen? Reichen die ~100 PS, die man oft sieht, um im Zweifel auch mit vier Leuten und Gepäck einen Berg einigermaßen hochzukommen, oder sollte ich mich eher nach den Varianten im ~120PS-Bereich umsehen?
- Ich würde das Gerät gern einige Jahren fahren, im besten Fall natürlich ohne dauernde Reparaturen. Hab mich deswegen jetzt vor allem nach Angeboten umgeschaut, die die EZ nicht vor 2016/17 haben und möglichst nicht allzu weit über den 100.000km einchecken. Findet ihr das so sinnig oder würdet ihr andere Maßstäbe anlegen? Kilometerstand ist tendenziell wichtiger als Zulassungsjahr, oder?
Ich tendiere jetzt nach einigem Recherchieren und Überlegen dazu, mir einen Berlingo/Partner zu holen. Gründe:
- scheint meist recht zuverlässig
- Laderaumbreite von knapp 120cm (ok, einen allzu großen Unterschied gibt's nicht zwischen den verschiedenen Modellen/Herstellern, aber ich glaube 10cm schon einen Unterschied machen, wenn man zu zweit drin schlafen mag)
- einzeln entfernbare Rücksitze. Ich habe den Eindruck, dass ich dadurch einfach am unkompliziertesten und flexibelsten unterwegs bin. Wär schon gut, ohne Weiteres zwischen einer Verwendung als Mini-Camper, Kombi und Transporter wechseln zu können.
- Die Konfiguration der vorderen Sitze. Die sollen sich ja ohne Weiteres komplett umklappen lassen, was wohl bei anderen HDKs etwas komplizierter ist, oder?
- die Heckklappe (statt Türen, zwecks Regenschutz beim Kochen/Chillen) und das Fenster im Heck (stell mir das sehr nett vor)
Konkret hab ich schon ein, zwei Angebote gefunden, aber da ich momentan noch keine Links posten kann, müssen die erstmal warten.
Entschuldigung, falls mein Schrieb etwas ausgeufert ist, ich freu mich auf euer Feedback
Beste Grüße,
Kilian