Hilfe bei erneuter Autowahl....

Diskutiere Hilfe bei erneuter Autowahl.... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe NVler, Nachdem wir heute unsere Evalia übernommen haben, hat ein Familienmitglied mich angesprochen, dass sie ebenfalls ein neues...
R

Rexdorf

Mitglied
Beiträge
57
Hallo liebe NVler,

Nachdem wir heute unsere Evalia übernommen haben, hat ein Familienmitglied mich angesprochen, dass sie ebenfalls ein neues Auto möchte.
Bisher konnte ich Sie vom Evalia noch nicht überzeugen....erscheint ihr zu groß :)

Sie sucht ein kleines Auto, günstig im Unterhalt und dennoch genug Platz um mal etwas zu transportieren. Ausstattung sollte Klima und elektrische Fensterheber beinhalten...sonst egal....und jetzt kommt's : Sie möchte eine erhöhte Sitzposition wie in der A-Klasse. Das findet Sie super und da sie schon etwas älter ist möchte sie leicht ein und aussteigen können. Mehr als 2 Personen werden wohl nie fahren. Zur Verfügung stehen ca 12TEUR.....

Ich hatte zuerst an einen Berlingo gedacht, aber sitzt man da höher ? Zum Beispiel wie in der A - Klasse ?
Vielleicht bekomme ich sie doch noch zum NV...aber den wird es zu dem Preis nicht geben...

Freue mich über Tipps zur Fahrzeugwahl...gerne auch völlig fremde Ideen

Liebe Grüsse

Rex
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dieses "Sie moechte hoeher sitzen" hat zwei Aspekte.
Einmal sind die Augen hoeher ueber der Fahrbahn, man sieht manchmal weiter ueber ein Autodach und meist besser auf die Motorhaube, oder anders gesagt, man sieht nicht 5 Meter sondern 1 Meter vor dem Wagen den Teer.
Der andere Aspekt ist senkrechter sitzen. Ich vermute, das braucht der aeltere Mensch, und der juengere fuehlt sich auch dabei wohl. Senkrechter sitzen bringt leichteren Einstieg und rueckenschonendes Sitzen. Mancher Rueckengeplagte kann in einem ueblichen Liegeauto nicht schmerzfrei sitzen.
.
Das Auto soll "nicht zu gross" sein. Auch hier sehe ich wieder etwas die Angst, mit einem Riesenschiff unbeholfen rumzurangieren. Das ist bei HDK anders. Der neue Golf ist 4Meter25 lang. Bei Parkluecken duerfte ein Berlingo neu mit 4Meter36 leichter reinzubringen sein, theoretisch nicht, aber praktisch, weil man an den Seiten besser sieht, wo man hinfaehrt. Die grossen Ohren (vulgo Spiegel) zeigen fast das Hinterrad und den Abstand zum Bordstein. Natuerlich hilft eine Rueckfahrkamera wie im NV200 ungemein.
.
Zu den Fahrzeugen
Dieses aufrechtere Sitzen bieten alle Hochdachkombis.
Dazu die alte A-Klasse (die neue wurde zum Liegeauto) die alte B-Klasse (die neue wurde schlechter in dem Punkt) und die vielen Suffs. So ein netter kleiner Tiguan bietet auch das Uebersichts-Gefuehl eines HDK nach vorne. Nicht zur Seite beim Rangieren, dazu muesste die Kiste an den Seiten glattflaechiger sein.
Preis
Wer ein Fahrzeug zu einem festen Preis sucht, will bewusst ein einfach ausgestattetes recht neues Fahrzeug, oder auch ein besseres teureres in deutlich staerker runtergerittenem Zustand. Ich sag dann immer (um es zu verdeutlichen) was ist besser, ein Polo oder ein RollsRoyce fuer 10ooo. Der Polo, der faehrt jahrelang noch bei dem Preis, der RR muss erst durchsaniert werden.
.
Im Berlingo sitzt man sicherlich aehnlich "hoeher" wie in der alten A-Klasse. Ausserdem kostet ein mittlerer Berlingo neu so 15ooo und nicht doppelt so viel, steht also fuer 12ooo besser da, fast noch neu.
Der Berlingo waere im Vergleich etwas breiter, viel uebersichtlicher, innen viel groesser, mehr Lieferwagen, im Hochgeschwindigkeitsbereich lauter.
.
Im NV200 sitzt man noch hoeher. Allein der Einstieg mit Trittstufe und beim Ausstieg das Herunterrutschen vom Fahrersitz zeigt den Unterschied, koennte im Alter schwieriger zu benutzen sein.

Soll es ein kleiner HDK werden, gibt es noch den Bebop, den kurzen Kangoo. Doch direkt empfehlen moechte ich ihn nicht. Ist auch ein ausgelaufenes Modell, dazu selten.
Gruss Helmut
 
R

Rexdorf

Mitglied
Beiträge
57
Hmmmm,

Erstmal Dank für die ausführliche Antwort. Zum Preis: Ja sie sucht etwas neueres mit moderater Ausstattung. Also die Anforderungen beschränken sich auf Klima, Radio, elektrische Fensterheber.

Sie hatte aufgrund des Preises den Lodgy und den Sandero im Auge. Hatte ich mir auch einmal zurecht gelegt....allerdings aufgrund unserer persönlichen Situation für meine Frau dann doch den NV genommen. Gebe Dir aber recht....der "sehr" hohe Einstieg könnte später ein Problem werden.

Eigentlich tendiere ich zu einem Berlingo....wäre auch unsere zweite Wahl gewesen und im Vergleich bekommt man den als 2 Jahreswagen mit wenig Kilometern und guter Ausstattung so um den Preis.

Lodgy und Sandero ? Muss ich nochmal anschauen.....

Ich dachte vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit dem ein oder anderen Exoten der hier noch nicht besprochen wurde. Eine Freundin hat uns den Ford Fusion an Herz gelegt, ein anderer Bekannter schwärmt vom Nissan Note den es aktuell im Angebot gibt....

Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein....Samstag wollen wir dann einen kaufen...

Gruß

Rex
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Rexdorf schrieb:
Bisher konnte ich Sie vom Evalia noch nicht überzeugen....erscheint ihr zu groß :)

... Sie möchte eine erhöhte Sitzposition wie in der A-Klasse. Das findet Sie super und da sie schon etwas älter ist möchte sie leicht ein und aussteigen können. Mehr als 2 Personen werden wohl nie fahren. Zur Verfügung stehen ca 12TEUR.....

Ich hatte zuerst an einen Berlingo gedacht, aber sitzt man da höher ? Zum Beispiel wie in der A - Klasse ?

Huhu,
Der Berlingo ist mit rund 4.40 m ungefähr genauso lang wie der NV 200, dazu ein bisschen breiter und fast genauso hoch, bringt also der Größe wegen keinen nennenswerten Unterschied. Man sitzt im Berlingo nicht ganz so hoch wie im NV 200, der mehr Bus-Feeling gibt. Die Ladekante ist beim NV200 niedriger und dadurch das Ladevolumen deutlich höher.

Wir fahren (außer dem Evalia und zuvor Berlingo) seit 2005 eine A-Klasse (W168): Es gibt kein vergleichbares Auto, was Sitzhöhe, Ladekapazität, Variabilität UND kurze Außenmaße angeht (selbst unsere L-Version hat weniger als 3,70 m Länge). Da sich die hintere Sitzreihe bequem herausnehmen lässt und bei unserem Modell (nicht bei allen) der Beifahrersitz ebenfalls, ergibt sich eine ebene Ladefläche von rund 2,5 Metern Länge. Die langen IKEA-Kartons beispielsweise haben wir besser mit der A-Klasse als mit dem Berlingo transportieren können. Ich glaube aber, dass die neueren A-Klassen das nicht mehr können.

Gruß,
Pianomo
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo,

wie siehts aus mit citroen nemo bzw fiat qubo und peugeot bipper?
wir sind sehr zufrieden mit dem nemo.

gruß von maasi
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

Meine Frau hat sich im Januar den Skoda Roomster gekauft. Als Benziner mit allem Schnick schnack (Sitzheizung, Klima, Dachrehling, Tempomat,PDC etc.) für 12800. Sie ist 1,60 m groß, Aussteigen und Einsteigen sehr bequem und die leicht erhöhte Fahrposition ist klasse. Ein feines Auto, wenn man denn so kleine Autos haben möchte ;-)))))))
Klaus
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Wenn es besonders ums bequeme Einsteigen geht: Vielleicht der Peugeot 1007, der ist kurz, hoch und hat vorne elektrische Schiebetüren. Der wird seit 2009 nicht mehr gebaut und ist daher für deutlich weniger als 12 K zu haben.
Wem die Sitzposition nicht hoch genug ist, dem seien zusätzlich Keilkissen empfohlen, die obendrein die Polster schonen.

Gruß, Pianomo
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo pianomo,

eins hast Du vergessen beim Peugot zu erwähnen, dass die Türen ca. 20s brauchen um zuschließen und die Seilzuege der Türen offen im Schacht liegen und jeden Dreck ausgeliefert sind und sehr schnell verschmutzen und die Türen sich gar nicht mehr bewegen.

Ciao

Peter
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Rex,
den Nissan Note und den Berlingo gibt es in der Grundausstattung für die angedachten 12.000 Euro schon als Neufahrzeug.
Die haben dann allerdings 2 bis 3 Monate Lieferzeit.
Gruß
Thorsten
 
R

Rexdorf

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,

Habe ich so noch nicht gefunden ? Beim Händler oder über die bekannten Online-Foren ? Ich glaube der Berlingo gefällt ihr recht gut....hat sie nun mal aus der Nähe betrachtet - könnte etwas werden.....aber zu dem Preis sind sie mir noch nicht untergekommen ???

Gruß

Rex
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Preise erfaehrt man ueber Angebote, weniger ueber Listen.
Speziell zum Berlingo geh einfach mal bei mobile vorbei.
Neuwagen - Citroen - Berlingo - bis 13ooo und siehe da.... wie im Kochrezept, man nehme....
Beachten, die billigsten haben links keine Schiebetuer, so aehnlich wie viele VW-Busse fuer 40ooo.
Kannst auch noch Ausstattung Klimaanlage anklicken, dann hast Du unter 13700 noch Auswahl.
Das waere dann der VTI 95 Selection.
Einen zarten Blick solltest Du riskieren zum Detail mit/ohne Ueberfuehrung 690EUR.
Gruss Helmut
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
Rexdorf schrieb:
Hallo,

Habe ich so noch nicht gefunden ? Beim Händler oder über die bekannten Online-Foren ?

Gruß

Rex

Zum Beispiel bei mir :lol: . Stelle aber hier keine Preise rein, u.a. weil die sich sowieso täglich ändern. Bei Interesse PN.
 
Thema: Hilfe bei erneuter Autowahl....

Ähnliche Themen

Oben