Auto ohne Schalthebel neben Lenkrad

Diskutiere Auto ohne Schalthebel neben Lenkrad im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen! Momentan habe ich einen Caddy Kastenwagen, schau mich aber langsam nach einer Alternative um. Leider muss ich dabei feststellen...
C

creasot

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Momentan habe ich einen Caddy Kastenwagen, schau mich aber langsam nach einer Alternative um. Leider muss ich dabei feststellen, dass Caddy ziemlich das einzige Auto dieser Klasse mit Schalthebel unten an Mittelkonsole ist. Von Renault Kangoo bis MB Sprinter - überall sitzt der Schalthebel ganz hoch neben dem Lenkrad. Für mich ist es sehr unbequem, denn die riesige "Beule" am Armaturenbrett rund um den Schalter drückt mir auf das linke Knie und tut nach einiger Zeit schon richtig weh.

Kann es sein, dass Citroen Berlingo mit ETG6, wo der Schalter am Lenkrad sitzt, wirklich die einzige Alternative in dieser Hinsicht ist? Denn sonst fällt mir nichts ein, außer PickUps wie z.B. Isuzu DMax.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Etwas verwirrend - die riesige "Beule" am Armaturenbrett rund um den Schalter drückt dir auf das linke Knie? Fährst du einen Rechtslenker?
Ich persönlich empfinde einen hohen Schalthebel als sehr angenehm. Bin schon mehrere HDKs gefahren, früher waren die unten und ich finde die oben ergonomischer. Mich hat auch schon so manches Leihfahrzeug (nicht unbedingt HDK) das ich hatte mit dem Mittelteil des Armaturenbrettes eingeengt und mein rechtes Knie manchmal angeschlagen, aber das hat nicht unbedingt was mit der Schalthebelposition zu tun sondern eher allgemein mit den Platzverhältnissen und den Planungen der Designer
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Schränk mal ein was Du genau suchst, wenn es was Gebrauchtes sein darf, die alten Transit Connect und Tourneo haben den Schalthebel auf dem Mitteltunnel.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Schalthebel weit oben ermoeglicht beim Berlingo Platz weiter unten, der bei anderen Wagen vom Schalthebel am Boden vernichtet wird, Platz zum Beispiel fuer den dritten Sitz vorne.
Bild
Gruss Helmut
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Mawadre,

klar, früher waren die Auto's noch "ergonomisch" gestaltet.... mittlerweile muß eine fette Klima, 2-6 Airbags und jede Menge elektronische Spielerei untergebracht werden... das braucht Platz....

Ich persönlich liebe "Fußraum", brauche keine knieverletzende Mittelkonsole, nur damit der Hersteller eine dritte Sitzbank unterbringt, die ich niemals benötige (aber vielleicht der Handwerker Knauser) - hier wird halt immer mit Gewalt versucht, siebenundzwanzig verschiedene Nutzerschichten in einem Fahrzeug unterzubringen - wenn das VW mit dem ersten Bulli versucht hätte, wäre VW wohl den Bach runtergegangen... da dies aber mittlerweile immer mehr machen.... ist "Mann" so einen Müll gewohnt - und kein Hersteller mehr den Mut hat zur Stockschirmschaltung (2CV, Renault4)

Es ist wohl der Trend der Zeit, für Funktionen, die eigentlich nur einen Schieberegler oder Drehgriff benötigen, ein 22"-Bediendisplay zu installieren.... wenn das Fortschritt ist, na dann gute Nacht.... es wird immer mehr Platz benötigt, und immer mehr visuelle Kontrolle für Einstellarbeiten, die früher blind durchgeführt wurden...

Kein Wunder, daß Oldtimer immer beliebter werden - Platz in Hülle und Fülle und ..................praktisch - halt so, wie mal ein Süßwarenhersteller geworben hatte, quadratisch, praktisch, gut - dieses Urteil kann den neueren Fahrzeugen immer weniger ausgesprochen werden...

Gruß Peter
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ja. Berlingo Automatik: Foto

Ist zwar eine Klasse größer, aber der Vito hat das Automatikwählhebelchen an der Lenksäule, wie viele andere aktuelle Mercedes auch.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Tim
Ist nicht dein Ernst, oder??? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Wählhebel01.jpg
Die halbe Mittelkonsole ist durch 4 Drucktasten belegt - so einen Müll wirst du die nächsten 5 Jahre noch nicht bei HDK's finden, da diese eher ergonomisch und zweckmäßig gestaltet werden

Aber auch klar - die Zeit ändert sich - vielleicht werden deine Wünsche noch erfüllt:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei der Übersichtlichkeit scheiden sich ja jetzt schon die "Geister"......

Gruß
Peter
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Für mich wäre die Platte mit den Knöppen auch nix. Ich hatte das mal beim Alternative-Antriebe-Treffen in Sinsheim gesehen.
Wenn der "Schalthebel" eh nur noch elektronisch ist, funktioniert es aber auch mit Knöppen, wenn der Hebel stört...
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Klar kann es mit Knöpfen geschaltet werden - aber warum in der Mittelkonsole und nicht am Armaturenbrett/Lenkstockschalter und warum ist eine visuelle Kontrolle notwendig beim Bedienen der "Wähltaster" - einen Hebel kann ich blind/intuitiv bedienen - die Hauptbeschäftigung sollte der Kontrolle des Straßenverkehrs dienen und nicht der Suche nach kreativ geformten, haptisch angenehmen Knöpfen
Gruß Peter
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die Krone setzt Tesla dem ganzen mit seinen 17" Touchscreens im der Mitte auf. Deswegen brauchen die Tesla auch so dringend einen autonomen Fahrmodus:lol:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Zum Fahren wird der aber beim Tesla nicht benötigt, die Gangwahl erfolgt über den bekannten Automatikwählhebel von Mercedes an der Lenksäule. Für Musik oder Klima braucht man ihn aber schon ;-)
 
Thema: Auto ohne Schalthebel neben Lenkrad
Oben