Ausbau des hinteren kleinen (1/3) Sitzes

Diskutiere Ausbau des hinteren kleinen (1/3) Sitzes im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Ich werde morgen meinen neuen Berlingo HDI90 abholen. Meine Frau und ich haben diesen hauptsächlich wegen unserem Hobby gekauft -...
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich werde morgen meinen neuen Berlingo HDI90 abholen.
Meine Frau und ich haben diesen hauptsächlich wegen unserem Hobby gekauft - Rennradfahren. Im Berlingo kann man die Räder nämlich stehend transportieren, ohne vorher alle möglichen Teile aus- oder abbauen zu müssen.

Meine Frage: Um diesen Transport optimal zu gestalten, möchte ich gerne den linken hinteren Sitz ausbauen, damit ich die beiden Räder an der linken Fahrzeugwand entlang stellen kann. Damit wäre die 2/3-Bank voll nutzbar und der rechte Teil des Kofferraums ebenfalls.
Gibt es irgendwas, das ich beim Ausbau beachten muß? Spricht etwas dagegen? Welches Werkzeug benötige ich dafür?

Danke für Eure Hilfe.

Holgi
 
A

Anonymous

Guest
Sitz

Hi,
der hintere linke Sitz lässt sich nach Lösen der 4 Torx-Schrauben ausbauen.
Größe? Keine Ahnung, da ich die Dinger nicht schätzen kann.
Was Du beachten solltest: Verlier die Schrauben nicht ;-)
Ich habe letztes WE auch 2 Fahrräder transportiert. Nur die Sitzbänke umlegen und die Fahrräder Quer stellen. Die Vorderreifen im Breich der rechten Scheibetür, neben dem Beifahrersitz. Anschliessend mit 2 Zurrgurten befestigt. Im Bodenbereich gibt es 6 Befestigungsösen. Durch die frei gewordenen Befestigungspunkte der Sitze kommst Du dann auf 8 Fixierpunkte um die Fahrräder gut zu befestigen. Aber das ist eben nur die Lösung für 2 Reisende.
Über die unsinnigen Torx-Schrauben habe ich schon einmal eine Diskussion gelesen. Sie dienen eigentlich dazu die automatischen Schraubrobotter das Greifen und Schrauben gut zu ermöglichen. Besser für uns ist natürlich bei häufigem Ein und Ausbau die Verwendung von 6-Kant. Ein Tausch wäre möglich, jedoch ein Eingriff in sicherheitsrelevante Befestigungen. Somit unbedingt beim Tausch auf die Festigkeit der Bolzen achten (8.8).
edit: ich habe hier acht-punkt-acht geschrieben, jedoch wird daraus ein smilie. So ein blöds.... mit diesen smilies :-(
Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antwort.

Ich werde dann mal sehen welche Größe ich benötige und diese dann hier bekannt geben.

H.
 
A

Anonymous

Guest
Sitze ausbauen

Hi Holgi,
zum Ausbau der Sitze habe ich kürzlich auch mal einen Beitrag gelesen.
Es ging auch um eine Lösung um die Sitze schnell entfernen zu können. Die Torx-Schrauben gegen 6-Kant zu tauschen war eine Lösung.
Die andere war die feste Achse vom Drehpunkt gegen eine herausnehmbare zu tauschen. Es lässt sich dann der Sitz durch ziehen der Sicherungstifte und herausnahme der Achse entfernen. Die eigentliche Sitzbefestigung am Bodenblech verbleibt dabei fest im Fahrzeug.
Somit wird kein Werkzeug mehr benötigt.
Aber auch das ist wieder ein Eingriff in sicherheitsrelevante Baugruppen. Nur durch fachlich versiertes Personal anzufertigen.

Gruß Michael
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Torx 40 ist korrekt, Umbauten würd ich lassen, erstens nicht ganz legal, zweitens bleibt Dir dann der dämliche Winkel am Fahrzeugboden stehen und der ist dann immer im Weg. 4 Schrauben aufmachen sollte doch sogar einem Menschen mit 10 linken Daumen möglich sein, oder? :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
.. 4 Schrauben aufmachen sollte doch sogar ..

Hallo,
und nach dem Entfernen des Sitzes passen die Schrauben wieder prima in die Loecher, faellt nichts hinein und die Schrauben gehen nicht verloren.
Gruss Helmut
 
Thema: Ausbau des hinteren kleinen (1/3) Sitzes
Oben