St.Rafl
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Hallo zusammen,
nach der ersten erfolgreichen Campersaison will ich die kalte Jahreszeit nutzen um aufgrund unserer Erfahrungen ein paar Umbauten vorzunehmen.
Eines meiner vorrangigsten Ziele ist es die Innenbeleuchtung zu verbessern. Ich hatte aufgrund der Anregung von Van4tTwo die Innenraumleuchten mit LED-Birnen bestückt. Das funktioniert recht gut und macht auch ein angenehm helles Licht. Nur dummerweise schalten sich die Leuchten nach einigen Minuten mit geschlossenen Türen von alleine aus, auch wen der Schalter auf Dauerbeleuchtung gestellt ist.
Was im Normalbetrieb die Batterie schonen soll, ist für den Camperbetrieb dann doch eher unpraktisch. Wir haben uns mit kleinen Campinglampen beholfen, aber auf die Dauer ist das nicht das Wahre.
Meine Idee ist es jetzt, die beiden hinteren Leuchten, unter Umgehung der Türschalter, an die Zweitbatterie anzuschließen. Meine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum bevor ich die Dachverkleidung abbaue: Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Meckert evtl. der Bordcomputer? Hängen an der Leitung noch andere Verbraucher, die dann nicht mehr richtig wollen? Oder kann ich wie geplant einfach ein (abgsichertes) Pluskabel nach oben ziehen an den Leuchten anbringen und mir von irgendwo an der Karosserie die Masse nehmen?
In meinen alten Käferzeiten, hätte ich jetzt einfach drauflos geschraubt, Aber die modernen Autos sind ja auch bei Alltagsthemen immer wieder für Überraschungen gut.
Viele Grüße - Ralf
nach der ersten erfolgreichen Campersaison will ich die kalte Jahreszeit nutzen um aufgrund unserer Erfahrungen ein paar Umbauten vorzunehmen.
Eines meiner vorrangigsten Ziele ist es die Innenbeleuchtung zu verbessern. Ich hatte aufgrund der Anregung von Van4tTwo die Innenraumleuchten mit LED-Birnen bestückt. Das funktioniert recht gut und macht auch ein angenehm helles Licht. Nur dummerweise schalten sich die Leuchten nach einigen Minuten mit geschlossenen Türen von alleine aus, auch wen der Schalter auf Dauerbeleuchtung gestellt ist.
Was im Normalbetrieb die Batterie schonen soll, ist für den Camperbetrieb dann doch eher unpraktisch. Wir haben uns mit kleinen Campinglampen beholfen, aber auf die Dauer ist das nicht das Wahre.
Meine Idee ist es jetzt, die beiden hinteren Leuchten, unter Umgehung der Türschalter, an die Zweitbatterie anzuschließen. Meine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum bevor ich die Dachverkleidung abbaue: Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Meckert evtl. der Bordcomputer? Hängen an der Leitung noch andere Verbraucher, die dann nicht mehr richtig wollen? Oder kann ich wie geplant einfach ein (abgsichertes) Pluskabel nach oben ziehen an den Leuchten anbringen und mir von irgendwo an der Karosserie die Masse nehmen?
In meinen alten Käferzeiten, hätte ich jetzt einfach drauflos geschraubt, Aber die modernen Autos sind ja auch bei Alltagsthemen immer wieder für Überraschungen gut.
Viele Grüße - Ralf