Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie?

Diskutiere Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, nach der ersten erfolgreichen Campersaison will ich die kalte Jahreszeit nutzen um aufgrund unserer Erfahrungen ein paar Umbauten...

1. #1 St.Rafl, 01.11.2019
    St.Rafl

St.Rafl Mitglied

Hallo zusammen,

nach der ersten erfolgreichen Campersaison will ich die kalte Jahreszeit nutzen um aufgrund unserer Erfahrungen ein paar Umbauten vorzunehmen.

Eines meiner vorrangigsten Ziele ist es die Innenbeleuchtung zu verbessern. Ich hatte aufgrund der Anregung von Van4tTwo die Innenraumleuchten mit LED-Birnen bestückt. Das funktioniert recht gut und macht auch ein angenehm helles Licht. Nur dummerweise schalten sich die Leuchten nach einigen Minuten mit geschlossenen Türen von alleine aus, auch wen der Schalter auf Dauerbeleuchtung gestellt ist.

Was im Normalbetrieb die Batterie schonen soll, ist für den Camperbetrieb dann doch eher unpraktisch. Wir haben uns mit kleinen Campinglampen beholfen, aber auf die Dauer ist das nicht das Wahre.

Meine Idee ist es jetzt, die beiden hinteren Leuchten, unter Umgehung der Türschalter, an die Zweitbatterie anzuschließen. Meine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum bevor ich die Dachverkleidung abbaue: Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Meckert evtl. der Bordcomputer? Hängen an der Leitung noch andere Verbraucher, die dann nicht mehr richtig wollen? Oder kann ich wie geplant einfach ein (abgsichertes) Pluskabel nach oben ziehen an den Leuchten anbringen und mir von irgendwo an der Karosserie die Masse nehmen?

In meinen alten Käferzeiten, hätte ich jetzt einfach drauflos geschraubt, Aber die modernen Autos sind ja auch bei Alltagsthemen immer wieder für Überraschungen gut.

Viele Grüße - Ralf

2. #2 rotes-klapprad, 01.11.2019
    rotes-klapprad

rotes-klapprad Mitglied

Das sollte grundsätzlich kein prob darstellen. Ich habe meinen Kühlschrank auch direkt an der Batterie abgegriffen, und dann gibts auch keine Probleme mit dem Computer, der misst ja keine Ströme.
    Bei meinem neuen Auto habe ich das aber anders gelöst. Es gibt für sehr kleines Geld batteriebetriebene, ferngesteuerte Leuchten. Ich hab diese hier benutzt: LED-Batterieleuchte, Müller Licht, Alio, 3000 K, 6 Stück mit FB, B-Ware | eBay
    Voteil: Günstig, wenig arbeit, einzeln und sehr einfach schaltbar (einfach von unten auf die Leuchte drücken), gute Ausleuchtung durch viele einzelne Leuchten, auch zentral ein- und ausschaltbar (ich habe eine FB am Amarturenbrett im VW-Bus und eine am Bett), aber auch gezielt einzeln zu schalten. 100% ausfallsicher.
    Nachteil: Man muss schon mal die Batterien oder Akkus tauschen. Wir brauchen das Innenlicht allerdings insgesammt ziemlich wenig, eigentlich fast nur abends beim Umkleiden und Bettenbau.

3. #3 Reisebig, 01.11.2019
    Reisebig

Reisebig Mitglied

In der Nähe der Lampe einen Umschalter einbauen der entweder die Fahrzeugbatterie über den Türöffner auf die Lampe schaltet oder die Zweitbatterie direkt an die Lampe schaltet, haste dann gleich einen Ein- und Ausschalter.

4. Pit

Pit Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich habe dies gelöst mit einer
    Schrank USB-Innenraumbeleuchtung. Magentstreifen an der Innenseite der Sonnenblende befestigt. Bei Bedarf wird die Leuchte nur darauf gesteckt. Das Licht ist mehr als ausreichend und kommt blendfrei von hinten - sofern man auf dem drehbaren Beifahrersitz sitzt. Ein Buch lesen ist möglich. Die Leuchten bietet u.a. Lidl / Aldi 1-2x im Jahr an - sind leicht zu festigen - Magnetstreifen trägt nicht auf - bei Bedarf einsetzbar und einfach per USB aufladen.

5. Z1400R

Z1400R Mitglied

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich in einem Beitrag von Evie gelesen habe, daß bei der Innenraumbeleuchtung Minus geschaltet wird.

Gruß Walter

6. haguen

haguen Mitglied

Thema:

Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie?

Die Seite wird geladen...

Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie? - Ähnliche Themen

1. Evalia als Geldanlage ?

Evalia als Geldanlage ?: Moin moin, Ich halte ja schon eine Weile Ausschau nach einen geeigneten Evalia.( 7 sitzer,110 ps diesel). Jedoch habe ich festgestellt dass viele...
  2. Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!

Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!: Hallo, schon länger geplant, nun bin ich mal endlich dazu gekommen Bilder von meinem - so gut wie - fertigen Ausbau zu machen. Bekanntlich ist man...
  3. Evalia Reserverad mit Gitter zu verkaufen

Evalia Reserverad mit Gitter zu verkaufen: hallo, ich verkaufe das Reserverad von unserem Nissan NV200 Evalia. Inklusive dem Gitter, damit es hinten unter dem Wagen befestigt werden kann....
  4. Ein paar Campingartikel und Evalia Sitze zum Verkauf

Ein paar Campingartikel und Evalia Sitze zum Verkauf: Hallo Gemeinde, ich muss mal ein bissl Platz schaffen und mich von ein paar Dingen trennen die alle noch voll in Ordnung sind aber ich sie nicht...
  5. Nun einen NV200 Evalia.....

Nun einen NV200 Evalia.....: Hallo, da ich mich seit meiner Vorstellung eigentlich auf einen neuen VW Caddy Maxi eingeschworen habe,wird aus diesem Vorhaben nichts mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden