Ausbau aller Sitze hinten: Problem mit Airbag und Gurtwarner? Tourneo Connect oder anderes Fahrzeug?

Diskutiere Ausbau aller Sitze hinten: Problem mit Airbag und Gurtwarner? Tourneo Connect oder anderes Fahrzeug? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Liebe Leute, gleich vorweg meine Frage bzw. mein Vorhaben: Beim Ford Grand Tourneo Connect ab 2013: Lassen sich alle Sitze hinten, also bis auf...
P

palme80

Neues Mitglied
Beiträge
2
Liebe Leute,

gleich vorweg meine Frage bzw. mein Vorhaben:

Beim Ford Grand Tourneo Connect ab 2013: Lassen sich alle Sitze hinten, also bis auf die zwei Vordersitze umkompliziert ein- und wieder ausbauen? Meine Frage deswegen, weil ich nicht beschied weiß: hat der Tourneo ein Gurtwarnsystem für die hinteren Sitze? Sind in der zweiten oder dritten Reihe Airbags verbaut? Würde ich irgendwelche Fehler- oder Warnmeldungen erhalten, wenn ich die Sitze entferne?

Zum Hintergrund:

Ich suche ein Fahrzeug für einen variablen Campingausbau. D.h. daß ich keinen fixen Campingausbau plane, sondern ein Fahrzeug für eine flexible Lösung suche. D.h. wo ich im Winter ganz normal alle Sitze und das ganze Interior drinnen habe, und für die warme Jahreszeit dann ohne irgendwelche Bedenken zu Airbags, Gurtwarner etc. alle Sitze bis auf die vorderste Reihe enfernen kann, und meine variable Campinglösung wieder einbaue.

Da ich 186cm groß bin und auch etwas "kräftiger" bin, fiel auch die Wahl auf den Tourneo, da dieser laut Recherche bei vorgeschobenen Vordersitzen eine Liegefläche von mind. 2 Metern bietet. Ich hatte auch schon den Caddy von VW oder den Combo von Opel im Auge, die sind aber für meine Größe zu kurz und eine witzige Eigenschaft (zumindest habe ich den Eindruck), die diese "Hochdachkombis" eint, ist, daß diese alle relativ schmal sind. D.h. zu zweit hinten liegen wäre bei meiner Statur sehr kuschelig. Weiters hatte ich den Ford Galaxy 3 (ab 2006), oder den Alhambra 2 (ab 2010) in der Auswahl. Da solls aber zumindest beim Alhambra Airbags auch hinten geben und beim Galaxy ist der Sitzausbau eher mühselig.

Und noch nebenbei ein zweite Frage: Wie sieht es beim Tourneo bis 2013 in der Langversion aus mit dem Ausbau aller Sitze hinten?

Danke vorab für eure Hilfe! https://tourneo-forum.de/cms/images/smilies/emojione/263a.png

Liebe Grüße aus Wien

palme
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen bei hochdachkombi.

fiel auch die Wahl auf den Tourneo
Auch hier der Hinweis, Tourneo ist nicht die Fahrzeuggroesse, sondern ein Ausstattungslevel ganz verschiedener Blechkarossen.
Es gibt tourneo courier / der kleine
tourneo connect / der mittelgrosse
grand tourneo connect / der mittelgrosse in lang
tourneo custom / der grosse.
.
Vielleicht ueberrascht es Dich, den mittelgrossen gibt es auch in der Ausstattungsversion nicht nur tourneo sondern auch transit
transit connect / der mittelgrosse, auch als Kombi mit 5 Sitzen
transit connect L2 / der mittelgrosse in lang, auch als Kombi, und zwar 5 oder 7 Sitze
.
Zur Frage
Hast Du mal nach den frueheren Beitraegen gesucht? Darueber wurde gefuehlt schon oefter diskutiert.
google suchwort (bitte drittes w einfuegen)
sitze connect site:ww.hochdachkombi.de
.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Da Du ihn nicht explizit ausgeschlossen hast, versuch ich es mal etwas Offtopic mit dem NV200

Da ich 186cm groß bin und auch etwas "kräftiger" bin, fiel auch die Wahl auf den Tourneo, da dieser laut Recherche bei vorgeschobenen Vordersitzen eine Liegefläche von mind. 2 Metern bietet.
bietet der NV200 auch und zwar ohne die Sitze vorschieben zu müssen - hab ca. Deine Größe und das passt

daß diese alle relativ schmal sind. D.h. zu zweit hinten liegen wäre bei meiner Statur sehr kuschelig
Ich kenne Deine Statur nicht, aber meine ist eher ausladend und mein Schatz auch kein zartes Reh und im NV200 haben wir beide genug Platz

Ausbau aller Sitze hinten
zumindest beim NV200 unproblematisch und auch keine Gurt-/Airbag-Warner


.
 
Thema: Ausbau aller Sitze hinten: Problem mit Airbag und Gurtwarner? Tourneo Connect oder anderes Fahrzeug?
Oben