Abblendlicht geht nicht mehr - kangoo II

Diskutiere Abblendlicht geht nicht mehr - kangoo II im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Kombigemeinde, Ich habe einen Renault Kangoo II, 2004, 1,2l 16v Benziner. Seit ein paar Tagen geht das Abblendlicht auf beiden...
F

Flo_Shi

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo liebe Kombigemeinde,

Ich habe einen Renault Kangoo II, 2004, 1,2l 16v Benziner.

Seit ein paar Tagen geht das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht mehr. Standlicht, Rücklicht, Fernlicht geht alles.

Die Sicherungen im Innenraum habe ich alle durchgeguckt, da konnte ich nichts finden. Die Sicherungen im Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum sahen auch ok aus. Die mit 20, 50 und 80A habe ich nicht geprüft, die sind ja sicherlich nicht für das Licht.

Ich habe die h4 Leuchtmittel getauscht, aber ohne Erfolg.

Alle sichtbaren Kabel sahen in Ordnung aus, keine Bisspuren, kein Wasser oder Gammel.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Abblendlicht und Fernlicht sind doch dieselben Lampen. An den Sicherungen und Leitungen kann es dann nicht liegen. In dem Fall würde ich als erstes prüfen, ob nicht der Lichtschalter ein Kontaktproblem bei der Stellung für das Abblendlicht hat.
 
F

Flo_Shi

Neues Mitglied
Beiträge
12
Ich habe den Lenkstockschalter gestern ausgebaut und er ist tatsächlich das Problem. Leider scheint der verbaute Schalter selbst schon ein Austauschteil zu sein, so dass ich die OEM Nummer nicht mehr davon abnehmen kann, da nix drauf steht.

Reparieren lässt er sich leider nicht, da innen ein kleines Plastikteil abgebrochen ist.

Hat jemand hier die Möglichkeit, die OEM-Nummer nachzusehen oder hat einen Tip wie ich die herausbekomme? Es gibt den Schalter leider in X verschiedenen Ausführungen...


IMG_1431.JPG
IMG_1430.JPG IMG_1429.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1
Thema: Abblendlicht geht nicht mehr - kangoo II
Oben