neue Scheinwerferlampen - LED?

Diskutiere neue Scheinwerferlampen - LED? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei einem Scheinwerfer hat sich das Abblendlicht verabschiedet und da heutzutage LED das Mittel der Wahl ist, wollte ich mal fragen, wer von euch...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Bei einem Scheinwerfer hat sich das Abblendlicht verabschiedet und da heutzutage LED das Mittel der Wahl ist, wollte ich mal fragen, wer von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat. (Gern auch mit direkten Kauftipps)
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Wenn es für genau Deinen Wagen eine andere Ausstattungs-Linie gibt, die von Werk aus LEDs hat, kannst Du Dir für teures Geld vom Hersteller die Lampen kaufen. Nissan wird das aber eher erst beim Nachfolger anbieten.

Dritt-Hersteller (Osram, Hella, ...) könnten einen Scheinwerfer mit LED entwerfen und in Serie bauen. Kosten für Entwicklung, Abnahmeprüfung etc. sind aber so hoch, dass es sich nur für den Massenmarkt lohnt, also Autos, die viel verkauft wurden und der Hersteller diese Scheinwerfer nicht im Angebot hat. Dazu zählt der Evalia aber nicht wirklich.

Existierende Scheinwerfer haben eine Zulassung, die aber an das Leuchtmittel gebunden ist. Einen Scheinwerfer für Halogenlampen kann man technisch zwar auf LED umrüsten, ist aber nicht erlaubt, weil dann die Zulassung entfällt, und damit die Betriebserlaubnis für Dein Auto, und damit der Versicherungsschutz.

Es gibt LED-Einsätze für Halogen-Lampen, bei denen steht aber im Kleingeschriebenen, dass sie nur im Offroad-Einsatz erlaubt sind, also dort, wo die StVZo nicht gilt. Xenon-Lampen lassen sich technisch nicht umrüsten. Verboten wäre es sowieso.

Die einzige Möglichkeit, LEDs an Dein Auto zu bringen, sind LED-Tagfahrlichter, die seperat montiert werden, oder so wie ich es gemacht habe, die Halogen-Nebler gegen die Osram LED-Nebler mit TFL auszutauschen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
uff, wie deprimierend... also zwangsweise die althergebrachten Leuchtmittel rein :evil:
 
Thema: neue Scheinwerferlampen - LED?
Oben