Berlingo 2018/K9: Abblendlicht höher stellen

Diskutiere Berlingo 2018/K9: Abblendlicht höher stellen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin wertes Forum, offenbar seit der letzten Inspektion ist das Abblendlicht zu niedrig eingestellt. Musste gestern (Leuchtweitenregulierung auf...
F

Funklochcamper

Neues Mitglied
Beiträge
15
Moin wertes Forum,

offenbar seit der letzten Inspektion ist das Abblendlicht zu niedrig eingestellt. Musste gestern (Leuchtweitenregulierung auf 0 hochgedreht) knapp 150 km im Dunkeln nach Hause; erste Nachtfahrt seit der Inspektion. Der Leuchtkegel schafft gerade mal 30 m; hätte ich nicht ein paar Sachen im Kofferraum gehabt, wäre es noch weniger gewesen. Zum Glück war es keine Landstraße und nur Autobahn mit weniger Überraschungen, aber das scheint deutlich zu niedrig zu sein. (Dachte erst, ich wäre nicht mehr in der Lage im Dunkeln zu fahren.)
Laut ADAC sollte das Abblendlicht auf der Straße 50-100 m ausleuchten, rechtsseitig die Schilder und Büsche ja sogar noch höher.
Habe keine Lust, den Bock zum Gärtner zu machen und damit wieder in die Werkstatt zu gehen. Außerdem will ich es gerne selber können, da der erste Ausfall mit Wechsel der Leuchtmittel bestimmt auch irgendwann kommt…
Weiß jemand, wie die Höhe an den Leuchten eingestellt werden kann? (Bei Berlingo.org war das mal erklärt, habe es mir leider nicht gemerkt… und den Trick mit Steine in den Kofferraum legen kenne ich schon :D)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
 
F

Funklochcamper

Neues Mitglied
Beiträge
15
Gelöst. Geht hier, 6er Inbus:F99DBB4D-B53F-49BE-A9C3-0F98723300C1.jpeg
Das sollte man natürlich nur tun, wenn man weiß was man tut. Die Blending des Gegenverkehrs kann schwerste Unfälle verursachen; denke das sollte eigentlich klar sein.
 
Thema: Berlingo 2018/K9: Abblendlicht höher stellen
Oben