gelöst: Birne Abblendlicht wechseln beim Berlingo (Bj. 2020)

Diskutiere gelöst: Birne Abblendlicht wechseln beim Berlingo (Bj. 2020) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ein gesunden neues Jahr! Und dieses Jahr wird alles gut! Ich hab da mal ne Frage. Mir will nicht gelingen mit meinen großen Händen in die...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ein gesunden neues Jahr! Und dieses Jahr wird alles gut!

Ich hab da mal ne Frage. Mir will nicht gelingen mit meinen großen Händen in die Plastikverkleidung zu gelangen um die Birnen tauschen zu können. Mit den Fingerspitzen komme ich noch dran, kann die Birnen aber nicht sicher greifen/drehen/ziehen.

Geht es anderen auch so? Gibt es einen Trick?
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Das muss doch grundsätzlich ohne Unterstützung der kleinen, schlanken Hände möglich sein. Wie wir ja wissen, treten derlei "Pannen dann auf, wenn weit und breit niemand greifbar ist. Ich freue mich über Feedback - am liebsten aus erster Hand.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Beim B9 braucht man auch schon die Fingerspitzen, und zwar ziemlich oft. Mit Know-How reicht das auch. Ich musste vorgestern meine Philips Racing Vision +200% bereits nach 3 Monaten wieder wechseln, weil eine die Fühler gestreckt hatte. Hatte ich beim ersten Mal noch eine Stunde gebraucht, weil ich die Funktion der Halteklammer nicht sehen konnte, brauche ich nun höchstens 2 Minuten pro Lampe inkl. Funktionstest.

Beim B9 muss man die Gummi-Abdeckung abnehmen, den Stecker ziehen, die Klammer beiseite schieben und dann fällt einem die Lampe entgegen. Einsetzen geht umgekehrt in der richtigen Richtung (mittlerer Kontakt nach oben) ganz easy, weil sie dann gleich an die richtige Stelle rutscht und man mit 1 Finger die Klammer wieder hinter den Halter schieben kann.

ich denke, so ähnlich wird es beim K9 auch sein.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Hallo @christiane59 ,

ähnlich fummelig wahrscheinlich schon ;-)

Aber ne Klammer gibts da wohl nicht beim Abblendlicht. Wird wohl nur gedreht und gezogen. Mein Problem: ich komme einfach nicht dran, da ich irgendwie um die Ecke greifen muss, da es eben verfl*cht eng ist. Und ich hab leider große Hände.....

IMG_A1ABBD81BFB9-1.jpeg
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
174
Hallo @christiane59 ,

ähnlich fummelig wahrscheinlich schon ;-)

Aber ne Klammer gibts da wohl nicht beim Abblendlicht. Wird wohl nur gedreht und gezogen. Mein Problem: ich komme einfach nicht dran, da ich irgendwie um die Ecke greifen muss, da es eben verfl*cht eng ist. Und ich hab leider große Hände.....

Anhang anzeigen 9707
Dem Bild nach sollte das die Konstruktion sein, wo nur gesteckt ist. (Also kein Drehen oder so st was)
Das ist einfach rechts und links so ein Klemmteil das sowohl beim Ein und Ausbau von alleine nachgibt.
Ich hab die aber bisher noch nicht wechseln müssen, daher meine Interpretation des Bildes nur als Vermutung deuten. Ich kenne diese Art der Konstruktion von anderen Fahrzeugen halt genau so
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
@EHorst liegt hier richtig!

Hab nun neue Lämpchen drin und es dauerte keine 2 Minuten je Seite -- wenn man nicht die irreführende BA falsch versteht. Denn da steht:

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 14.40.12.png
.
Und so versuchte ich mit spitzesten Fingern das Ding irgendwie etwas zu drehen um dann zu ziehen - aber es ging einfach nicht....

Dann hats mir gereicht und ab zur Tanke unters große Dach (es regnet). Haube auf, gepflegt gefl*cht und dann einfach dran gezogen. Bingo! Die Dinger sind lediglich irgendwie steckend da befestigt. Jedenfalls nix drehen. Einfach gerade zurück ziehen und umgekehrt wieder rein stecken. Bitte keine ferkligen Kommentare dazu ;-) Der Platz dafür hat dann auch gereicht. Fummlig allemal.

Hier noch ein Eindruck von den Platzverhältnissen Fahrerseite:
IMG_21D31B19897D-1.jpeg
.
Danke @all
 

Anhänge

  • IMG_7DFA0B0AD0AB-1.jpeg
    IMG_7DFA0B0AD0AB-1.jpeg
    896,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Super! Kaum macht man es richtig, schon klappt es! :)

Aber gut beschrieben hast du es. Es kommt bestimmt der Nächste, der das gleiche Problem hat.
 
Thema: gelöst: Birne Abblendlicht wechseln beim Berlingo (Bj. 2020)
Oben