6 - 12 - 24 - 36 - 48 - 60 Monate im Combo unterwegs

Diskutiere 6 - 12 - 24 - 36 - 48 - 60 Monate im Combo unterwegs im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, seit 12/06 bin ich ja nun mit dem Combo unterwegs,übrigens mein erster Hochdachkombi, und mein Fazit nach 6 Monaten im...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

seit 12/06 bin ich ja nun mit dem Combo unterwegs,übrigens mein erster Hochdachkombi, und mein Fazit nach 6 Monaten im Stadtverkehr, auf der Landstrasse und auf der Autobahn lautet:

"reingesetzt, losgefahren, wohlgefühlt".

So ein kleines bisschen meckern oder besser gesagt wundern über so manch Kurioses muss/darf ich ja wohl trotzdem, drum tue ich es gleich mal vorneweg:

1. Naja, anfangs fand ich ja einiges schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig als da sind die großen Segelohren von Außenspiegel, die doch mir etwas hakelig vorkommende Schaltung und die enorme Leichtgängigkeit der Servolenkung. Aber nach ca. 3 Monaten Fahrpraxis waren dies keine relevanten Themen mehr für mich.

2. Und dann war da ja auch schon ein Werkstattbesuch, um das, was man bei der werksseitigen Endkontrolle übersehen hatte, zu entfernen. Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber irgendwie doch kurios:
a)Obwohl 1,4l Benziner, wies der Schriftzug auf der Heckklappe ihn komischerweise als 1,6l CNG Erdgas-Combo aus, und die Plastikmanschette am Tankstutzen als Dieselfahrzeug. Zum Glück hat er sich von Anfang an richtig, so wie es sich für einen Benziner gehört, betanken lassen, und er trank auch nur soviel wie ein 1,4l Benziner darf.
b)Und dann hatte er auch noch ein paar zarte Farbtupfer, die ich als yellow punch und aeroblau identifizierte, auf dem starsilber Metallic Lack und noch paar andere klitzekleine Lackmängel. Nach Feststellung durch den FOH war die Mängelbeseitigung nach 2 Wochen bereits problemlos genehmigt und dann auch schnell bei Stellung eines Ersatzwagens beseitigt.

Ich frag mich nur oder am besten Euch: wie kommt sowas zustande? Hat das evtl. was mit einer "Resteverwertung" vor Produktionsschließung in Portugal zu tun? Er wurde in der letzten Oktoberdekade nämlich noch in Portugal gebaut. Was meint Ihr?

All das ist längst vergessen, und ich freue mich nun uneingeschränkt über

1. seine Funktionalität
Über eine enorme Funktionalität verfügen ja nun alle Hochdachkombis. Aber was mir am Combo besonders gefällt, ist sein Innenraumkonzept mit dem optional erhältlichen umklappbaren Beifahrersitz und mit der durch müheloses Umklappen quasi "versenkbaren" Rücksitzbank.

a)Beifahrersitz flach umklappen, dann kann man entweder
bis zu 2,70m lange Gegenstände bis zum Armaturenbrett durchladen oder
ihn als Arbeits-bzw.Ablagefläche nutzen
oder beim Zwischenstop zum Picknicktisch umwidmen
oder einfach auf dem hinteren Einzelsitz Platz nehmen und dann "mit Füße hoch" herrlich bei einer Tasse Kaffee entspannen
oder
ihn in ein Campingausbaukonzept einbeziehen.

b)Rücksitzbank flach umklappen - quasi "versenken"
Anders als bei der Wickeltechnik zur Kofferraumerweiterung erreicht man mühelos einen ebenen Laderaum von immerhin schon mal 1,664m in der Länge. Und dann, wem es gefällt z.B. noch eine Kopfrolle von 15-20 cm Durchmesser. Das langt dann der kleineren Ausgabe Mensch schon als Schlaffläche. Und alles, ohne die schweren Rücksitze mit oder ohne Werkzeug ausbauen, transportieren und zwischenlagern zu müssen.

2. seinen leisen Motor und seinen sparsamen Verbrauch
Der Motor ist angenehm leise - auch noch bei 110/120 kmh, im Stand sogar weniger wahrnehmbar als der Blinker.
Belohnt wurde meine Kaufentscheidung auch durch einen günstigen Verbrauch. Bei unterschiedlich gemischter Fahrweise schluckte er bis jetzt so 6,4 (mehr Autobahn bei 110/120 kmh) bis 7 Liter (mehr Stadt). Ich denke, da kann man nun wirklich nicht meckern. Versuche halt immer im Stadtverkehr so mit 1500 bis 1700 Umdrehungen mitzuschwimmen. Und dann ist er ja auch noch vergleichsweise sparsam mit seinem CO2 Ausstoß.

3. viele weitere problemlose Kilometer
im Taximodus zur Personenbeförderung oder
im Transportmodus als Lastesel für dies und das oder
als isicamper mit mehr oder weniger Komfort auf Kurztrips oder im Urlaub.

Irgendwie kommen der Combo und alle anderen Hochdachkombis doch schon recht nahe an die vielgepriesene "Eier- legende- Wollmichsau" heran, nicht wahr?

Viele Grüße aus Hamburg
von EKa mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Eka.

Irgendwie kommen der Combo und alle anderen Hochdachkombis doch schon recht nahe an die vielgepriesene "Eier- legende- Wollmichsau" heran, nicht wahr?
Da kann ich dir nur rechtgeben!!!! Deinem Bericht kann ich ebenfalls fastausnahmslos zustimmen. Besonders dem Reinsetzen und Losfuehlen. Ich fuehle mich dermassen wohl in meinem Combo, das er fuer mich schon eine Erweiterung des Wohnzimmers ist (nur Bier oder Whisky wird natuerlich nicht drin getrunken :lol: ).
Die grossen Segelohren finde ich genial. Super Sciht und wenn man dann auf einmal ein normal-ohriges Auto faehrt, dann faellt das erst richtig auf. Und ausserdem passen die Spiegel super zum Design des Combos.
Die Schaltung ist etwas hakelig, das stimmt. Zum sportlichen Schalten defenitiv nicht geeigney, aber das stoert mich nicht sonderlich, da ich mehr der gemuetliche Fahrer bin, so dass man sich sehr leicht an diese Schaltung gewoehnen kann.
Andere Maengel habe ich bisher noch nicht festgestellt und ich hoffe auch, das es dabei bleibt.

Ich habe auch den umklappbaren Beifahrersitz und das Konzept ist super, besonders wenn man mal wieder zu Ikea muss. Fruehere Probleme sind damit ad acta gelegt. Spart viele Nerven beim beladen. Und auf die Idee mit der Fusstuetze beim Teetrinken auf der Ruecksitzbank ist mir auch schon gekommen, hatte aber leider nich nicht die Chance das auch zu tun.
Das langt dann der kleineren Ausgabe Mensch schon als Schlaffläche
Fuer mich reicht das leider nicht aus, aber dafuer gibt es ja dann bald den Ausbau mit einem richtigen Bett von 2m Laenge (oder so).
Ueber den Verbrauch kann ich auch nicht meckern. Momentan sind es 5.6 L Diesel, allerdings bezogen auf Stadt- und Landstrassenverkehr. Autobahn hat der Gute noch nicht gesehen. Kommt aber bald zur Genuege beim Trip nach Deutschland.

Viel Spass noch und bis bald.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Strider,

3 Monate weiter - ich stehe immer noch ausnahmslos zum Combo. Läuft tadellos, ist weiterhin sparsam im Verbrauch und sein Innenraumkonzept gefällt mir immer besser je länger ich es nutze. Keinesfalls mehr vermissen möchte ich den umklappbaren Beifahrersitz. Brauchte ihn allerdings noch nicht so sehr zum Durchladen langer Güter, sondern er diente bisher in erster Linie als Picknick-Tisch oder Beinauflage für die kurze Pause auf längerer Fahrt.
Was ich eventuell noch ändern möchte, ist die Scheibentönung. Habe die werksseitige Tönung, würde aber gerne doch eine dunklere haben wollen. Bin immer noch am Hin-und Herüberlegen, ob sich das machen läßt, noch eine Folie draufzusetzen.
Ja, richtig multifunktional wird der Combo mit einem Camping-Modul in welcher Richtung auch immer. Wenn es Dir nur um ein Bett geht, schau Dir mal folgende links an, die hatten mich auch sehr interessiert - aber ich wollte ja primär eine Sitzanlage mit angedocktem Schlafboard und nicht nur ein Bett.
http://www.foschum.de/peter/caddy-bett/caddy-bett.html
http://home.arcor.de/mykangoo/w/Camping-Umbau.pdf
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=388933

Wie heißt der Combo ja auch im Kfz-Schein: Mehrzweckfahrzeug. Dem muß man ja Rechnung tragen.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Eka.

Danke fuer die Links, aber deine Variante ist immer noch mein Favorit, da sie neben Bett eben genau die Sitzbank bietet. Sehr geniales Konzept das du dir da ausgedacht hast. Freue mich schon es bald im Detail zu begutachten.
Ich habe momentan keine Folien an den Fenstern, aber das wird noch geaendert. Erst einmal habe ich heute die Wind- und Regenabweiser bestellt. Habe zwar Klima, aber habe sie noch nie benutzt. Mache lieber das Fenster auf. Ausserdem ist es praktisch beim Pfeiferauchen und beim Schlafen im Auto.

Schoenen Tag noch bis bald, und viel Spass.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Strider,

die Regen-und Windabweiser finde ich auch ganz praktisch als "Belüftungssystem" - anders als Du brauche ich die allerdings nicht beim Pfeiferauchen :lol:

Denk aber dran, die sind aber anfangs ganz schön tricky und das Schließen der Fenster muß neu trainiert werden, sonst gehen die Fenster immer wieder runter. Paarmal gemacht und dann gehorcht das Fenster auch wieder. Hierzu gab es irgendwo schon mehrere Einträge. Wo genau, weiß ich im Moment nicht.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Eka,

ich habe schon gehoert, das es kleine Probleme geben wird mit dem Schliessen der Fenster. Also nicht ganz hochfahren, sondern kurz vorher aufhoeren? Was ist der Trick?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@ Strider

Hier gibt es im Forum einen Beitrag, wo drinn steht wie mann die Stellkraft des Motors (Fensterheber) selber programieren kann. Hat bei mir auch gefunzt, aber da das Klemmen in der Mechanik ist dadurch auch nicht besser geworden, dann musste ich doch mal zum FOH das machen lassen.

An der Scharnierseite der Tür kommt ein Kabel raus. Das runde geriffelte Plastik ist ein drehbarer Stecker. Diesen Stecker abdrehen und ein Paar Minuten ablassen. Dann wieder drauf drehen und nun das Fenster runter fahren, wenn Fenster unten den Schalter noch 10 Sek. gedrückt halten, dann hochfahren und wenn oben auch wieder 10 Sek. gedrückt halten. Nun ist Max. Stellkraft programiert. Wenn das nicht hilft, beim FOH überprüfen lassen. Mein FOH hatte :shock: gegukt als ich ihm erklärte wie mann die Stellkraft des Hebermotors programiert :jaja: Es macht immer wieder Freude als Laie einem Fachmann seinen Job zu erklären :jaja: :D
 
A

Anonymous

Guest
@ Knuffy.

Danke fuer den Tipp. Das geriffelte Kabel habe ich schon gesehen ( :zwinkernani: ) und werde deinen Anleitungen dann folgen wenn die Dinger dran sind. Scheinen in Frankreich nicht in Mode zu sein, und sie werden bestellt. Ende der Woche sollen sie da sein, sofern die franzoesische Post nicht wieder streikt.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Leute, da macht sich Big F die Mühe der FAQ's und dann verwendet Sie keiner.... :zwinkernani:

Ich zitiere aus http://www.hdk-faq.de(übrigens eine recht gute Seite):

@Knuffy: Gutes Gedächtnisprotokoll!

Windabweiser montieren (Autor: Combo-Mike 07/06)
"The Downloader" hat versucht, Windabweiser bei seinem Combo Bj. 06 zu montieren. Mit dem folgenden Ergebnis:
"Die elektrischen Fensterheber machen mir immer einen Strich durch die Rechnung. An der Fahrerseite schaffe ich es das, dass Fenster bis fast ganz oben fährt, bevor der Wiederstand zu groß wird und es wieder runter fährt. Auf der Beifahrerseite geht es nur bis zur Mitte. Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen:
Mit dem automatischen Einklemmschutz nicht kompatibel"
Hier die Lösung von "Combo-Mike":
Die Fensterheber müssen einmal völlig Stromlos gemachtwerden (Türstecker für ca.5min.trennen Anschließend Fensterheberschalter öffnen drücken und halten bis Fenster vollständig geöffnet ist und ca.10sec länger. Das selbe dann beim Fensterschließen durchführen. Jetzt ist der Heber auf die neuen Schließkräfte programmiert.

Mein Kommentar: Der runde, geriffelte Teil zum Abdrehen, ist die Fixierung des Steckers. Wenn man den abgeschraubt hat, kann man den Stecker herausziehen.

lg

christoph[/b]
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Diese Türstecker funktionieren ähnlich wie die Stecker bzw Adapter von Anhängerkupplungsgeschichten Stecken und durch die drehung Fixieren oder lösen.

@cte317

Nö nix Gedachnisprotokoll, ich habe das schon min. drei mal gemacht und das ist wie Fahrradfahren :jaja: :mrgreen: Aber jetzt weis ich auch das es in den Faq steht :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
@ cte317
Das Thema kam hier halt wieder auf und anstatt Stunden damit zu verbringen alle Eintraege zu dem Thema zu lesen, bevorzuge ich es die Frage einfach nochmal zu stellen. Muss leider zwischendurch auch etwas arbeiten. Zusaetzlich muss die Information im hdk Bereich nicht mehr die Neueste sein. Und wie du siehst bekommt man dann auch die gewuenschten Antworten, und wenn es nur der Link zu einem bestehenden Thread ist. Aber danke fuer die Erklaerungen. Werde es ausprobieren, sobald sie Dinger am Combo sind.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hi strider,

war mehr Richtung Knuffy gemeint, macht sich die Mühe alles perfekt zu beschreiben, obwohl Big-F alles so penibel in den FAQ dokumentiert hat... :rund:

werde nächstes mal mehr smileys setzen :D :D :D

alles ist gut und ich bin (und war) niemand gram :zwinkernani:

@Knuffi: bei mir hats bei einer Tür auch nicht auf Anhieb funktioniert :mhm: aber die Zeiten hätte ich nicht mehr gewusst (es funktioniert jetzt! und never touch a running system!)

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

so tief in die Technik bin ich gar nicht eingetaucht. Hab die Fenster nur paarmal langsam bis zum Widerstand hochgefahren und irgendwann wußten die, dass sie oben bleiben sollten. Nix Stecker abmachen und Strom unterbrechen. :confused:


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
@ cte317
No hard feelings. Das ist immer das Problem mit was Geschriebenem, man hat die Betonung nicht dabei. Wie auch immer, danke nochmals fuer die Details.

@ Eka
Ich denke mal das liegt am weiblichen Touch. Einfach nett sein (ohne Hammer) und es funktioniert. Ich werde mal meine Frau fragen, ob sie die Installation machen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Kinners wie die Zeit vergeht. Mein Combo wird in diesen Tagen 1 Jahr alt, und er hat mich bisher völlig problemlos und zuverlässig überall dorthin kutschiert wo ich hin wollte. Und es gibt keine Anzeichen, dass sich daran auch im 2. Jahr was ändern könnte.

Das beeindruckend flexible Innenraumkonzept und der sparsame Verbrauch sowie geringer CO² Ausstoß sind für mich nach wie vor die für den Combo sprechenden Argumente.

Mit meiner Entscheidung zum Benziner bin ich, da ich nicht mehr zu den Vielfahrern gehöre, auch recht zufrieden. Wenn´s sinnvoll wird, wird auf Autogas umgerüstet.

Die im Vergleich zu anderen HdK´s niedrigere Sitzposition empfinde ich überhaupt nicht als Nachteil, da die Rundumsicht auch so sehr gut ist. Hilfreich sind die übergroßen Außenspiegel, die zunächst allerdings gewöhnungsbedürftig waren.

Auch habe ich nicht bereut, mich für die Heckklappe statt Flügeltüren entschieden zu haben. Ebenso hab ich bis jetzt meine Standheizung ohne Fernbedienung auch nicht als nachteilig empfunden. Die Scheibentönung hätte ich allerdings etwas dunkler als werksseitig verbaut gehabt. Aber das läßt sich vielleicht ja noch ändern.

Na ja und vollends abgerundet habe ich meinen Combo mit einer selbstgebastelten Campingausstattung mit Sitz- und Liegefunktion. Diese hatte ich Euch ja schon vor einiger Zeit mal vorgestellt:
http://www.hdk-faq.de/images/Camping/isicamper.pdf

Kurzum - ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Mehrzweckfahrzeug.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Eka,

ich bin jetzt zum ersten mal auf deinen Campingumbau gestossen, klasse!

Bei meinem lieben alten B Combo hatte ich einen ähnliches Holz-Ausbau mit riesen Liegefläche.
Jetzt wollte ich bei meinem neuen Combo den ultimativen, leichten, kleinen, variablen Ausbau mit Holz + Aluprofilen neu entwerfen, aber nach dem ich den Isicamper gesehen habe, werde ich wohl, mit deiner Erlaubnis, einiges kopieren.

viele Grüsse

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,


Jetzt wollte ich bei meinem neuen Combo den ultimativen, leichten, kleinen, variablen Ausbau mit Holz + Aluprofilen neu entwerfen, aber nach dem ich den Isicamper gesehen habe, werde ich wohl, mit deiner Erlaubnis, einiges kopieren.

Na gerne doch. Viel Freude beim Bauen und noch mehr Freude beim Campen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

in diesem Monat bin ich nun seit 2 Jahren mit dem Combo unterwegs, und zwar ohne irgendwelche Probleme - noch nicht mal Kleinigkeiten.

Er erfüllt seinen Zweck und ist sparsam im Verbrauch und vergleichsweise gering im CO2-Ausstoß.
6,4-6,6 Liter Super auf BAB und Landstraße (max.120-130km/h) und etwa 7,8l im reinen Stadtverkehr finde ich für einen Benziner ausgesprochen gut. Neuere Combo-Modelle sind dank der weiterentwickelten Motorentechnik (ecoflex) sogar noch sparsamer unterwegs.
 
Thema: 6 - 12 - 24 - 36 - 48 - 60 Monate im Combo unterwegs
Oben