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Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
seit 12/06 bin ich ja nun mit dem Combo unterwegs,übrigens mein erster Hochdachkombi, und mein Fazit nach 6 Monaten im Stadtverkehr, auf der Landstrasse und auf der Autobahn lautet:
"reingesetzt, losgefahren, wohlgefühlt".
So ein kleines bisschen meckern oder besser gesagt wundern über so manch Kurioses muss/darf ich ja wohl trotzdem, drum tue ich es gleich mal vorneweg:
1. Naja, anfangs fand ich ja einiges schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig als da sind die großen Segelohren von Außenspiegel, die doch mir etwas hakelig vorkommende Schaltung und die enorme Leichtgängigkeit der Servolenkung. Aber nach ca. 3 Monaten Fahrpraxis waren dies keine relevanten Themen mehr für mich.
2. Und dann war da ja auch schon ein Werkstattbesuch, um das, was man bei der werksseitigen Endkontrolle übersehen hatte, zu entfernen. Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber irgendwie doch kurios:
a)Obwohl 1,4l Benziner, wies der Schriftzug auf der Heckklappe ihn komischerweise als 1,6l CNG Erdgas-Combo aus, und die Plastikmanschette am Tankstutzen als Dieselfahrzeug. Zum Glück hat er sich von Anfang an richtig, so wie es sich für einen Benziner gehört, betanken lassen, und er trank auch nur soviel wie ein 1,4l Benziner darf.
b)Und dann hatte er auch noch ein paar zarte Farbtupfer, die ich als yellow punch und aeroblau identifizierte, auf dem starsilber Metallic Lack und noch paar andere klitzekleine Lackmängel. Nach Feststellung durch den FOH war die Mängelbeseitigung nach 2 Wochen bereits problemlos genehmigt und dann auch schnell bei Stellung eines Ersatzwagens beseitigt.
Ich frag mich nur oder am besten Euch: wie kommt sowas zustande? Hat das evtl. was mit einer "Resteverwertung" vor Produktionsschließung in Portugal zu tun? Er wurde in der letzten Oktoberdekade nämlich noch in Portugal gebaut. Was meint Ihr?
All das ist längst vergessen, und ich freue mich nun uneingeschränkt über
1. seine Funktionalität
Über eine enorme Funktionalität verfügen ja nun alle Hochdachkombis. Aber was mir am Combo besonders gefällt, ist sein Innenraumkonzept mit dem optional erhältlichen umklappbaren Beifahrersitz und mit der durch müheloses Umklappen quasi "versenkbaren" Rücksitzbank.
a)Beifahrersitz flach umklappen, dann kann man entweder
bis zu 2,70m lange Gegenstände bis zum Armaturenbrett durchladen oder
ihn als Arbeits-bzw.Ablagefläche nutzen
oder beim Zwischenstop zum Picknicktisch umwidmen
oder einfach auf dem hinteren Einzelsitz Platz nehmen und dann "mit Füße hoch" herrlich bei einer Tasse Kaffee entspannen
oder
ihn in ein Campingausbaukonzept einbeziehen.
b)Rücksitzbank flach umklappen - quasi "versenken"
Anders als bei der Wickeltechnik zur Kofferraumerweiterung erreicht man mühelos einen ebenen Laderaum von immerhin schon mal 1,664m in der Länge. Und dann, wem es gefällt z.B. noch eine Kopfrolle von 15-20 cm Durchmesser. Das langt dann der kleineren Ausgabe Mensch schon als Schlaffläche. Und alles, ohne die schweren Rücksitze mit oder ohne Werkzeug ausbauen, transportieren und zwischenlagern zu müssen.
2. seinen leisen Motor und seinen sparsamen Verbrauch
Der Motor ist angenehm leise - auch noch bei 110/120 kmh, im Stand sogar weniger wahrnehmbar als der Blinker.
Belohnt wurde meine Kaufentscheidung auch durch einen günstigen Verbrauch. Bei unterschiedlich gemischter Fahrweise schluckte er bis jetzt so 6,4 (mehr Autobahn bei 110/120 kmh) bis 7 Liter (mehr Stadt). Ich denke, da kann man nun wirklich nicht meckern. Versuche halt immer im Stadtverkehr so mit 1500 bis 1700 Umdrehungen mitzuschwimmen. Und dann ist er ja auch noch vergleichsweise sparsam mit seinem CO2 Ausstoß.
3. viele weitere problemlose Kilometer
im Taximodus zur Personenbeförderung oder
im Transportmodus als Lastesel für dies und das oder
als isicamper mit mehr oder weniger Komfort auf Kurztrips oder im Urlaub.
Irgendwie kommen der Combo und alle anderen Hochdachkombis doch schon recht nahe an die vielgepriesene "Eier- legende- Wollmichsau" heran, nicht wahr?
Viele Grüße aus Hamburg
von EKa mit ihrem isicamper
seit 12/06 bin ich ja nun mit dem Combo unterwegs,übrigens mein erster Hochdachkombi, und mein Fazit nach 6 Monaten im Stadtverkehr, auf der Landstrasse und auf der Autobahn lautet:
"reingesetzt, losgefahren, wohlgefühlt".
So ein kleines bisschen meckern oder besser gesagt wundern über so manch Kurioses muss/darf ich ja wohl trotzdem, drum tue ich es gleich mal vorneweg:
1. Naja, anfangs fand ich ja einiges schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig als da sind die großen Segelohren von Außenspiegel, die doch mir etwas hakelig vorkommende Schaltung und die enorme Leichtgängigkeit der Servolenkung. Aber nach ca. 3 Monaten Fahrpraxis waren dies keine relevanten Themen mehr für mich.
2. Und dann war da ja auch schon ein Werkstattbesuch, um das, was man bei der werksseitigen Endkontrolle übersehen hatte, zu entfernen. Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber irgendwie doch kurios:
a)Obwohl 1,4l Benziner, wies der Schriftzug auf der Heckklappe ihn komischerweise als 1,6l CNG Erdgas-Combo aus, und die Plastikmanschette am Tankstutzen als Dieselfahrzeug. Zum Glück hat er sich von Anfang an richtig, so wie es sich für einen Benziner gehört, betanken lassen, und er trank auch nur soviel wie ein 1,4l Benziner darf.
b)Und dann hatte er auch noch ein paar zarte Farbtupfer, die ich als yellow punch und aeroblau identifizierte, auf dem starsilber Metallic Lack und noch paar andere klitzekleine Lackmängel. Nach Feststellung durch den FOH war die Mängelbeseitigung nach 2 Wochen bereits problemlos genehmigt und dann auch schnell bei Stellung eines Ersatzwagens beseitigt.
Ich frag mich nur oder am besten Euch: wie kommt sowas zustande? Hat das evtl. was mit einer "Resteverwertung" vor Produktionsschließung in Portugal zu tun? Er wurde in der letzten Oktoberdekade nämlich noch in Portugal gebaut. Was meint Ihr?
All das ist längst vergessen, und ich freue mich nun uneingeschränkt über
1. seine Funktionalität
Über eine enorme Funktionalität verfügen ja nun alle Hochdachkombis. Aber was mir am Combo besonders gefällt, ist sein Innenraumkonzept mit dem optional erhältlichen umklappbaren Beifahrersitz und mit der durch müheloses Umklappen quasi "versenkbaren" Rücksitzbank.
a)Beifahrersitz flach umklappen, dann kann man entweder
bis zu 2,70m lange Gegenstände bis zum Armaturenbrett durchladen oder
ihn als Arbeits-bzw.Ablagefläche nutzen
oder beim Zwischenstop zum Picknicktisch umwidmen
oder einfach auf dem hinteren Einzelsitz Platz nehmen und dann "mit Füße hoch" herrlich bei einer Tasse Kaffee entspannen
oder
ihn in ein Campingausbaukonzept einbeziehen.
b)Rücksitzbank flach umklappen - quasi "versenken"
Anders als bei der Wickeltechnik zur Kofferraumerweiterung erreicht man mühelos einen ebenen Laderaum von immerhin schon mal 1,664m in der Länge. Und dann, wem es gefällt z.B. noch eine Kopfrolle von 15-20 cm Durchmesser. Das langt dann der kleineren Ausgabe Mensch schon als Schlaffläche. Und alles, ohne die schweren Rücksitze mit oder ohne Werkzeug ausbauen, transportieren und zwischenlagern zu müssen.
2. seinen leisen Motor und seinen sparsamen Verbrauch
Der Motor ist angenehm leise - auch noch bei 110/120 kmh, im Stand sogar weniger wahrnehmbar als der Blinker.
Belohnt wurde meine Kaufentscheidung auch durch einen günstigen Verbrauch. Bei unterschiedlich gemischter Fahrweise schluckte er bis jetzt so 6,4 (mehr Autobahn bei 110/120 kmh) bis 7 Liter (mehr Stadt). Ich denke, da kann man nun wirklich nicht meckern. Versuche halt immer im Stadtverkehr so mit 1500 bis 1700 Umdrehungen mitzuschwimmen. Und dann ist er ja auch noch vergleichsweise sparsam mit seinem CO2 Ausstoß.
3. viele weitere problemlose Kilometer
im Taximodus zur Personenbeförderung oder
im Transportmodus als Lastesel für dies und das oder
als isicamper mit mehr oder weniger Komfort auf Kurztrips oder im Urlaub.
Irgendwie kommen der Combo und alle anderen Hochdachkombis doch schon recht nahe an die vielgepriesene "Eier- legende- Wollmichsau" heran, nicht wahr?
Viele Grüße aus Hamburg
von EKa mit ihrem isicamper