Fazit nach 10.000 KM im Kangoo G2

Diskutiere Fazit nach 10.000 KM im Kangoo G2 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Die ersten 10.000 KM im neuen Kangoo. Auch ich möchte hier einmal über meine Erfahrungen mit dem neuen Kangoo berichten. Vielleicht kann ich...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ja, also - bis 7 Liter darf so eine Schrankwand mit der entsprechenden Beladung auch verbrauchen! Bin allerdings auch schon mit 5,8 Liter ausgekommen...
Man muß sich auch einfach an das Getriebe und den Turbo gewöhnen.
Anfangs war ich immer in den unteren Gängen am treten um die Spritzigkeit meines alten Berlis zu erreichen. Das geht nun mal nicht, weil der G2 locker 300 kg schwerer ist und der Turbo erst bei 2200 U/min einsetzt. Der HDi-Turbo fing schon bei 1750 Touren an. Das ist ein merkbarer Unterschied. Wenn er rollt, rollt er aber um Längen besser als der Berli, vor allem hält er wacker die Spur und das auch bei Wind. Er ist schon eine Ecke moderner! Ausserdem ist er von der Variabilität nicht zu überbieten. Die versenkbare Sitzbank in Verbindung mit dem ebenfalls versenkbaren Beifahrersitz - einfach genial was da so alles reinpaßt.
Trotzdem wird es mein letzter HDK sein. In nicht allzuferner Zukunft werde ich entweder Honda CR-V, Ford Kuga, VW Tiguan oder Skoda Yeti fahren. Der letztere gefällt mir eigentlich am besten - ist so schön eckig.
Woll´n mal sehen was die Wirtschaft so macht. Ist mein Arbeitsplatz gesichert, wird entsprechend investiert. Meinen Riesenbeutler könnt ihr euch dann bei den Kleinanzeigen ansehen. Kann mir jeden Tag in den Hintern beissen, momentan (und es wird noch schlimmer) kann man Traumnachlässe bei den Autohändlern erzielen. Renault hat anscheinend die Werbung für den Kangoo komplett eingestellt und ich bin hier weit und breit der einzige Kangoolenker.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Weil ich langsam das typische Alter erreiche...
Weil meine Frau die Fahrzeugklasse mag (Kuga!)
Weil ich schon immer mal was Geländewagenähnliches haben wollte...
Weil ich beim Druck aufs Pedal in Bewegung kommen möchte...

Aber ich weiß das ich dann meine bisherigen Schwertransporte vergessen kann und der Unterhalt solch eines Wagen teurer wird, vom Kaufpreis mal ganz abgesehen. Die Wirtschaftslage kommt meinem Wunsch entgegen, der Gebrauchtwagenmarkt läuft mir weg :mhm:

Entschieden habe ich mich noch nicht, das hat ja noch ein wenig Zeit, aber der Skoda Yeti, Honda CR-V, Ford Kuga und evtl. ein Subaru Forester sind schon in der engeren Wahl.

Och, ich weiß nicht... :roll: :zwinkernani:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Schade, ist leider ein Monolog, aber dann hier meine Gedanken so niedergeschrieben...
Der Yeti ist raus! Grund: Zu eng, zu spartanisch, zu einfach. Kuga ist auch raus, der ist einfach zu unübersichtlich. Der Forester ist richtig teuer, aber ein erhöhtes Sitzgefühl hat man trotz der imposanten Größe auch nicht. Einzig der CR-V ist übrig, der gefällt mir komfortmäßig noch am besten. Dafür ist die Form im Gegensatz zum Kuga aber eher langweilig und bieder. Nach jedem probesitzen weiß man erst was man vom Kangoo hat, nämlich Platz, Platz, Platz und Raum ohne Ende. Das bietet kein anderes Fahrzeug. Auch wenn die Motorisierung nicht die spritzigste, das Laufgeräusch nicht das leiseste ist - soviel Auto für so wenig Geld bietet kaum ein anderer. Werde den Freundlichen mal fragen ob eine Sitzschienenverlängerung möglich ist. Nur eine Raste weiter nach hinten wäre mir schon ausreichend. Schaun wer mal - Bericht folgt. Weiterhin bleibe ich überzeugter Kangoonaut!
 
A

Anonymous

Guest
wechseln...

Ja, ich erwische mich auch schon mal bei der Überlegung ob ich nicht mal in eine andere Kategorie wechseln soll.
So ein HDK ist halt ein aerodynamischer Wahnsinn, das merke ich auf der BAB immer wieder. Ab und zu liebäugele ich mit einem Dacia Logan Kombi, der gefällt mir richtig gut, leider ist die Sicherheitsausstattung von gestern; fällt weg.
Ein Forester ist (zmindestens vom KOnzept her) auch ein feines Auto, allerdings preislich 2 Klassen höher angesiedelt und der Verbrauch wird auch nicht geringer sein.

Alles in allem ist der Kangoo schon ein feiner Kompromiss! Zum Glück befindet sich die nächste Tankstelle 4km weit entfernt und liegt dankenswerter Weise in Belgien :rund: :p . So habe ich trotz Verbrauch von 6,8l Spritkosten pro 100km von unter 7 Euro, da kann man nicht meckern. :mrgreen:

Der Yeti gefiel mir auf den Bildern auch ganz gut, scheint aber eine recht kleine Kiste zu sein, und dann noch nicht mal Schiebetüren. Bah...

Vielleicht kann Dir mit einem Sportsitz geholfen werden? Frag doch mal bei Recaro nach, wenn es keine Sitzschienenverlängerung gibt!

LG,M.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Eigentlich ist es ja automobiler Schwachsinn so einen großen Wagen zu fahren. Rein von der praktischen Seite würde mir der Fusion meiner Frau reichen. ABER: Ich bin groß, breit und schwer :mrgreen: und benötige schon etwas Platz um mich herum. Ausserdem sitze ich halt gerne gerade und hoch und wenn mal was zu transportieren ist, möchte ich auch die Option mit dem eigenen Wagen dazu haben. Rein von den Unterhaltskosten ist der große Kangoo nicht teurer als der kleine Fusion, Wagen der "SUV-Szene" werden wesentlich teurer. Von den Anschaffungspreisen ganz abgesehen, Wertverfall usw.
Sehr enttäuscht war ich auch vom Renault Koleos. Wer entwickelt nur solche Autos? Selbst im einfachen Clio kann ich besser sitzen...
Der neue Scenic hat so eine schöne dynamische Form, aber die Übersichtlichkeit und Sitzkultur war beim Vorgänger besser. Ich sitz doch drinnen und nicht draußen auf der Motorhaube. Was nützt mir die schöne Form, wenn ich drinnen wie ein Hering eingerollt kauer???
Nee, nee - der Kangoo ist schon ein schönes Vehikel. Man müsste öfter in anderen Wagen sitzen um zu ermessen was man eigentlich für ein bequemes Wägelchen hat. :jaja:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nun gehts ja schon wacker auf die 15.000 zu und als einziger Mangel bisher das "Quietschen oder Pfeifen" von den Bremsen hinten. Freitag in meiner knappen Freizeit zum Freundlichen und vorsorglich mal reklamiert.
Meister meint nur das er mal mitfahren will. Wir also eine kleine Stadtrundfahrt gemacht und was soll ich euch sagenKein Quietschen zu hören!!!
Habe den Meister gebeten seine Schuhe oder sonst ein Kleidungsstück dazulassen wollte er aber nicht.
Ich fahr vom Hof und es quietscht - Grrrrrrrrrrrrr!
 
Thema: Fazit nach 10.000 KM im Kangoo G2
Oben