Erfahrungsbericht Fiat Doblo 2010 - 6 Wochen-Fazit

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiat Doblo 2010 - 6 Wochen-Fazit im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, seit Anfang Dezember 2010 fahre ich den neuen Doblo (1.6 Diesel). Ich wäre mitdem Auto fast zufrieden, wenn da nicht wären: - trotzt...
A

Anonymous

Guest
YOGI schrieb:
Die Regelung der Fenster mit der Fernbedienung muss angeblich "angelernt" werden - wenn die Batterie mal abgeklemmt war. Das wurde auch gemacht und schon fahren alle Scheiben ganz rauf und runter. Die Steuerung scheint manchmal die beiden Endpunkte zu vergessen.

Wie meinst du das mit "anlernen"?

Also ich hab vorigen Freitag mein Auto zwar nicht ganz gewaschen, aber den Lack unterhalb der Türen gereinigt (außen) um nachzusehen ob da wirklich soviel Flugrost ist.
Bei mir sind da auf ca. 10 cm² maximal 1 bis 2 winzige Fleckchen, die aber ganz leicht mit dem Finger wegzuwischen sind. Übrigens das Sonax wirkt echt Wunder :), hat mein Vater schon lange in Verwendung (Ford C-Max weiß BJ 2006, unheimlich viel Flugrost!).

Aber die große Enthüllung (Komplettwäsche) kommt erst nach dem größeren Schneefall.

Lg, Luke
 
A

Anonymous

Guest
Halle Lukedoblo,

also er hat es so gemacht, im Uhrzeigesinn beginnend mit dem Fahrerfenster: Zündung an, Fester runter, ca. 10 Sekunden warten (mit betätigtem Fensterheberschalter) und dann wieder rauf (10 Sekunden warten mit betätigtem Fensterheberschalter); nächstes Fenster Beifahrer dito; Fenster hintern rechts und hinten links. Nach dem letzten Fenster Zündung für ca. 10 sekunden aus und wieder an. Danach konnten alle Fenster per Funk runter und raufgefahren werden.

Es sei denn, er hat mich veräppelt.

LG

Yogi
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn das funkt, dann wird mich mein Mechaniker küssen, denn der verzweifelt schon fast dran ;-).

Danke für die Info Yogi!

lg, Luke
 
A

Anonymous

Guest
Au weia .. ist ja wirklich interessant und informativ was die Doblo -Eigner hier so zu berichten haben.
Besten Dank --!! Aber irgendwie bekomme ich Kopfschmerzen ,den ich hatte mich auf den Doblo 2,0 L 'eingeschossen' und eigentlich drauf gefreut. Mein erster Fiat!
Beim Freundlichen hatte ich schon mit den Fingerspitzen mit dem Kugelschreiber, zwecks Signatura ,gespielt. Fehlte halt nur noch die Zusage für die Probefahrt . Leider treiben die z.Z. keinen 2 L Multiheizer auf , im Mittelfränkischen Raum,für einen Probetörn.
Nennen wir es einfach mal Fügung!! Ich werde auf jeden Fall erstmal weiter lesen und dann entscheiden.
Gut das es das Forum gibt!!!!
 
A

Anonymous

Guest
@al Combi: Also grundsätzlich würde ich mich wieder für den Doblo 2.0 entscheiden, denn das Auto an sich ist ja gar nicht mal so übel :)!
"Nur" die Technik (Entertainment), also alles rund um Handy, Mp3 und Co ist einfach der reinste Schrott. Musst du dann selbst für dich wissen was dir wichtig ist.
Für mich ist natürlich auch das Auto selbst wichtig (Fahreigenschaften, Raum, etc.), aber ich sehe nicht ein warum ich viel zahlen muss für die Technik, wenn sie dann nicht funktioniert.
Leider macht halt für mich beim Fahren selbst die Technik subjektiv vom Gefühl her fast 50% aus, weil ich sie gerne nutzen möchte und somit stört mich der Mangel eben massiv.
Alles Gute bei deiner Entscheidung! (kann da mit dir mitfühlen, denn bei mir ists ja noch nicht so lange her ;-) )
Lg, Luke
 
W

Welu

Neues Mitglied
Beiträge
17
@al combi:

Wie ich schon schrieb, bin ich mit meinem 1,6 Multijet Emotion sehr zufrieden - ich habe mich allerdings gegen die Ausstattung mit der USB-Schnittstelle (Blue & me) entschieden - vielleicht liegt es ja daran, dass ich so zufrieden bin, denn bei meinem Exemplar funktioniert alles problemlos. Ansonsten gefällt mir die "gute" Ausstattung schon sehr gut, Rückfahrwarner und Fensterheber hinten möchte ich nicht missen. Die Funktion, die Fenster über die Fernbedienung zu öffnen und zu schließen habe ich aus dem Forum entnommen - sie ist von Fiat überhaupt nicht dokumentiert, funktioniert bei mir aber trotzdem. Ich brauche sie aber sicher nur im Hochsommer zum "Durchlüften", ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht.

Da ich eher am sparsamen Verbrauch als an der puren Leistung interessiert bin, habe ich mich für den mittleren Diesel entschieden. Er hat das gleiche Übersetzungsverhältnis und das Zweiwellen-Sechsganggetriebe wie der 2-Liter und läuft daher auf der Autobahn auch recht ruhig. Die Größe des Fahrzeugs führt allerdings dazu, dass der Autobahnverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten recht stark ansteigt (was die Momentanverbrauchsanzeige recht gut zeigt). Durch zurückhaltende Fahrweise liege ich noch immer bei durchschnittlich 6,8 l/100 km. Die 1,3-Liter-Variante habe ich ebenfalls getestet - diesen Motor mag ich in meinem Panda sehr, im Doblo ist er außerhalb der Stadt aber vielleicht doch nicht die richtige Wahl. Sein 5-Gang-Getriebe ist auch m. E. zu kurz übersetzt, er wird auf der Autobahn doch deutlich hörbar.

Der 2-Liter-Motor macht sicher viel Spaß - manchmal hätte ich ihn schon gerne...

Und falls die Anschaffung eines Fiats zu gewagt erscheint, kann man das baugleiche Auto ja 2012 als Opel Combo kaufen...

Viele Grüße

Werner
 
A

Anonymous

Guest
lukedoblo+Welu
Dank für die Berichte! Also die Sache mit dem Combo 2012 wird vermutlich nicht so ganz funzen,da ich meinen Wagen beruflich nutze und dass heißt konkret in 2 Jahren runde 380 000 - 400 000 Km auf Autobahnen,aber auch Landstrassen, abspule. Wer die Pisten in Ostpolen Richtung Lettland kennt. DIe Transylvanieroute ,oder mal quer durch Rumänien nach Bulgarien gefahren ist.weiß worauf ich hinaus will.
Meistens voll beladen und darauf bedacht den Schlaglöchern auszuweichen ,was nicht immer funktioniert.
Fazit: Ich brauche ein robustes Auto das -- mindestens -- 1 Europalette laden kann.Bei den steigenden Dieselpreisen günstig im Verbrauch ist und über genügend power verfügt um auch mal schnell an einer LKW Kolonne vorbei zu ziehen.
Wären da noch die Wartungskosten. Bei der hohen Kilometerleistung natürlich auch kaufentscheidend.
Im momentanen Angebot wären der Caddy zu berücksichtigen --- aber viiiel zu teuer! Berlingo -- mit 1 er und 2er Serie haben wir hinreichend Erfahrung.Heute einfach zu fett und träge.
Kangoo Maxi mit Doka und 110 PS wäre sehr interessant.Leider gibt es keine Erfahrungsberichte über das Modell.Vermutlich weil er einfach noch zu neu ist,oder die Leute derart zufrieden sind .......
und natürlich der Doblo Cargo Kombi 2,0 . Größe und Motorleistungen würden passen. Nur Verbrauch,Robustheit und Zuverlässigkeit wären da noch abzuklären.
Bis zum März muß ich mich entscheiden und ich bin gespannt wer das Rennen macht. Gäbe es den Combo noch ,würde sich die Frage nicht stellen,denn der ist für meine Bedürfnisse ideal.
Leider ist mit -- gäbe,hätte,könnte und würde -- kein 'Blumentopf zu gewinnen und so werde ich die Berichte hier weiter verfolgen.,denn die Prospekte versprechen viel ,aber die Realität sieht nun mal anders aus.
Ich wünsche allen HDK Fans viel Spaß und Freude an euren Fahrzeugen und stets unfallfreie und gute Fahrt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Doblisti,

Nachtrag zu den Festerhebern: das unseres Cabrio (Mutsu CZC) auch keinen Endanschlag kenn, muss bei ihm lt. Werkstatt
auch der untere und obere Endpunkt angelernt werden.

Als ich bei dem Vorführer das Windows Logo gesehe habe habe ich auf "blue & me" freiwilllig verzichtet - auch wenn ich ansonsten mit der Technik mitgehe. Gleiches schreckte mich bei Erwähnung einer Kompatibilitätsliste der Mobiltelefone: entweder funktioniert Bluetooth mit allen Geräten oder garnicht. Mein zumo 550 verlinkte sich bis jetzt mit jedem Bluetooth-Gerät.

LG

Yogi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Schwache der Heizung beim 1,6 Diesel wurde durch einen ADAC-Test bestättigt.
Um von -10°C auf 22°C zu kommen benötigt der Doblo 29 Minuten.

LG

Yogi
 
A

Anonymous

Guest
YOGI schrieb:
Hallo,

die Schwache der Heizung beim 1,6 Diesel wurde durch einen ADAC-Test bestättigt.
Um von -10°C auf 22°C zu kommen benötigt der Doblo 29 Minuten.

LG

Yogi

@yogi: das ist aber bei einem so großen Raum-innenvolumen aber sehr nachvollziehbar. Für das Enteisen der Scheiben beispielsweise, reichen aber auch schon Temperaturen höher als 0°C.

Lg, Luke
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo!
Ich habe den 1,6 Diesel mit Zuheizer! Da kommt sofort nach dem Start die erste warme Luft und ich fühle mich nach einem Kaltstart bei Minusgraden schon nach 5 bis max. 10 Minuten wohl. Ausserdem kann man mit den zus. hinteren Düsen auch den Kindern im Heck heiße Luft zukommen lassen. Einziges Manko, dazu müssen die Düsen vorn geschlossen sein und (bei manueller Klima) Regler li. und Mitte auf volle Leistung + Regler rechts ganz nach links drehen.
Das mit der schwachen Heizung insbesondere bei den modernen Dieselmotoren aller Hersteller ist heutzutage leider so und leider muß man den Zuheizer i.d.R. überall zuzahlen. Nachrüstung ist beim Dobló übrigens nicht möglich, da er eine kompl. andere Lüftung hat. So wie ich es sehe, erwärmt der Zuheizer hier nicht das Wasser, sondern arbeitet wie ein Heizlüfter im Gebläsesystem. Dadurch kommt wohl auch sofort die warme Luft, die dann nach und nach durch den Wärmetauscher der Wasserheizung noch wärmer wird.
Beste Grüße
 
A

Anonymous

Guest
oemmel schrieb:
Hallo!
Ich habe den 1,6 Diesel mit Zuheizer! Da kommt sofort nach dem Start die erste warme Luft und ich fühle mich nach einem Kaltstart bei Minusgraden schon nach 5 bis max. 10 Minuten wohl. Ausserdem kann man mit den zus. hinteren Düsen auch den Kindern im Heck heiße Luft zukommen lassen. Einziges Manko, dazu müssen die Düsen vorn geschlossen sein und (bei manueller Klima) Regler li. und Mitte auf volle Leistung + Regler rechts ganz nach links drehen.
Das mit der schwachen Heizung insbesondere bei den modernen Dieselmotoren aller Hersteller ist heutzutage leider so und leider muß man den Zuheizer i.d.R. überall zuzahlen. Nachrüstung ist beim Dobló übrigens nicht möglich, da er eine kompl. andere Lüftung hat. So wie ich es sehe, erwärmt der Zuheizer hier nicht das Wasser, sondern arbeitet wie ein Heizlüfter im Gebläsesystem. Dadurch kommt wohl auch sofort die warme Luft, die dann nach und nach durch den Wärmetauscher der Wasserheizung noch wärmer wird.
Beste Grüße

ich hab den emotion 2.0 mit auto klimaanlage und zuheizer, aber bei mir kommt unmittelbar nach dem start gar nix. erst nach 5 bis 10 min Fahrt schaltet sich das Gebläse ein (bei Vollautomatik).
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Bei meiner manuellen Klima kommt mit Heizungsregler auf voller Leistung auch nach einem Tag bei -10 Grad (draußen geparkt) in den ersten Sekunden sofort ein warmer Lufthauch und wie gen. nach wenigen Min. angenehme Wärme.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo lukedoblo,

meine Empfehlung an FIAT wäre einen elektrischen Zuheizer in den Lüftungskreislauf
mit einzubauen. Dann könnten die Doblisti auf Enteisungssprays verzichten. Wenn mein
Doblo auf dem Firmenparkplatz im Schnee stand, dann ist die Scheibe Außen kaum frei zu
bekommen. Ist die Fahrgemeinschaft ko, komplett, dann friert mir auch die Frontscheibe
sofort zu. Das ist mir bei meinem alten Ford Windstar (deutlich größeres Volumen) nie
passiert. Der Doblo ist als Familien-Van/Kombi im Winter nicht zu empfehlen. Auch mit dem
vorhandenem elektrischen Zuheizer bekommen meine Passagiere auf den Rücksitzen immer
kalte Füße.

Es ist wirklich schade, dass ich den Doblo im Witer gekauft habe weil die mangelhafte Heizung den
Gesamteindruck deutlich trübt.

LG

yogi
 
A

Anonymous

Guest
YOGI schrieb:
Hallo lukedoblo,


Es ist wirklich schade, dass ich den Doblo im Witer gekauft habe weil die mangelhafte Heizung den
Gesamteindruck deutlich trübt.

LG

yogi

Hallo Yogi,

naja bei mir trübt es den Gesamteindruck eher weniger (im diesem Winter gekauft), denn ich hatte zuvor den Doblo Malibu 1.Generation und bei dem war es auch nicht sonderlich besser ;-).

Was bei mir leider den Gesamteindruck massivst trübt ist (aber das gehört eigentlich nicht in diesen Beitrag), dass mein Blue and Me System ein kompletter Schei....dreck ist. Schon seit zähen 6 Monaten rangle ich mich mit meinem Händler und Fiat um einen offensichtlichen Fehler ihrerseits herum, und die ganze Sache wird nicht im Geringsten besser.

Aber um wieder zurück zu kommen... Zum Glück werden die Tage schon wieder wärmer :rund:

Lg und ein schönes WE, Luke
 
A

Anonymous

Guest
Bo Ey... habe mich gerade vorgestellt und geschrieben warum ich mich für den Doblo entschieden habe.
Nachdem ich diesen Fred gelesen habe habe ich da ein leichtes unwohlsein.
Gut Lack klare Sache Flugrost. Kenne ich von meinem weißen SMax. Da hilft nur gut entfernen ob Nigrin oder Sonax und dann Hartwachs und Ruhe ist. Habe gehört, daß es auch von den Schneräumern kommt, da entsteht auch ordentlich metalstaub (angeblich)
Blue & Me meine Frau hat in Ihrem 500er kein Problem damit: Samsung Handy und No Name USB Stick. Bei mir wirds Iphone 4......bin da mal neugierig.
Verbrauch: nun ja diese Aerodynamik fordert seinen Tribut. Ich hoffe trotzdem, daß es nicht über 7 Liter werden.
Hier schreibt einer was von 10 Litern bei der 135PS Version.
Verd.... ich bekomme jetzt echt Angst am Mittwoch den Kaufvertrag zu unterschreiben.
Dachte der wird in der Türkei gebaut...da können die Italiener nichts verpfuschen.
Wie gesagt, der 500er meiner Frau ist ein Traum (in Polen gebaut, oder? )
Ich glaube ich rechne nochmal den renault durch...der ist aber soooooooooo häßlich
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Bazi schrieb:
Hier schreibt einer was von 10 Litern bei der 135PS Version

Falls es dich beruhigt:

Nach ca. 5000 km hat sich bei uns der Verbrauch bei kurz unter 7 l /100 km eingependelt (zur Zeit noch mit Winterreifen).

Fahrprofil: Landstrassen Nordhessen (Gebiet zw. Marburg und Kassel), zügigiges Fahren unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung, frühzeitiges Hochschalten.

Autobahn kostet selbstverständlich Expresszuschlag.

Bei Kurzstreckenfahrten an sehr kalten Wintertagen (8 km einfache Strecke zum Einkaufen) lag der Verbrauch auch höher, aber nie über 8 l.

Und ja, den Verbrauch habe ich jedesmal nach Volltanken nachgerechnet; die Anzeige Durchschnittsverbrauch weicht nur um +- 0,1 l ab.

Gruß

Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Das hilft sehr Rainer,

Ich habe gestern wirklich schon nach VW Caddy Jahreswagen zu suchen angefangen, wegen diesem Fred..... Ich habe viel gelesen, gegoogelt und die Konkurenten mit deren Problemen angesehen .....es wird dann doch der Doblo werden.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

jetzt hat mein Doblo über 5000 km drauf. Leider hatte ich eine kleine Störung:
während der Fahrt ging die Ölkontolleuchte an. Also bin ich rechts rangefahren
und habe den Ölstand kontrolliert: lt. Pegelmeßstab war er ok. Während der Weiterfahrt
keine Anzeige mehr. Die Störung kam dann noch paar mal und seit zwei Wochen nicht mehr.
Mein Händler meint, der Doblo braucht ein Softwareupdate.

Das hintere Fenster rechts reagiert wieder nicht auf die Fernbedienung. Neu Teachen?

Der Verbrauch liegt immer noch bei 7.2 Liter (25% Stadt, 75% Landstraße) bei defensiver
Fahrweise.

Für die mangelhafte Heizung muss ich mir für den kommenden Winter dringend was einfallen
lassen, weil der aktuelle Stand der Dinge nicht akzeptabel ist.

Der Gesamteindruck wäre an sich nicht so schlecht, wenn nicht die bereits erwähnten
"Mängel" wären. Hinu kommt noch, dass es für den neuen Doblo kaum sinnvolles Zubehör gibt.
Das Hundetrenngitter habe ich noch aus dem Galaxy. Passformgummimatten für Vorne
gibt es weder vom Fiat noch von Zulieferern. Schade.

LG

YOGI
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal ne Frage ....
Bevor man ein Fahrzeug neu kauft absolviert man doch normalerweise eine Probefahrt oder?
Schließlich verbringt man -- als Berufsfahrer -- eine Menge Zeit im Auto und ein Mietvertrag für eine Wohnung wird schließlich auch nicht blind unterschrieben ,bevor man das Objekt inspiziert hat.
Ich würde gerne den 'Grossen' mit den 135 PS testen. Nur leider schafft es der 'Freundlche' nicht mir ein entsprechendes Modell für 1 - 2 Std. zur Verfügung zu stellen und auch der Fiat Probefahrtservice ist dazu nicht in der Lage.Schade --- !!
Die ersten Anfragen habe ich überigens im Dezember 2010 gestellt. Wunschfzg wäre der Cargo Combi mit 135 PS.
Eine andere Cargoversion würde es natürlich auch tun.Nur 135 PS sollten es dann schon sein.
Schade --- !! Wie ist das bei euch gelaufen?
 
Thema: Erfahrungsbericht Fiat Doblo 2010 - 6 Wochen-Fazit

Ähnliche Themen

Tall1969
Antworten
24
Aufrufe
18.639
Akkordeonspieler
A
M
Antworten
105
Aufrufe
41.953
Mathias
M
F
Antworten
1
Aufrufe
4.696
FrankenHDK
F
Oben