ZV: Blinken nach Schliessung

Diskutiere ZV: Blinken nach Schliessung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Früher hatten wir es so, dass wenn wir nach dem normalen Schliessen mit dem Funkschlüssel nach 5 Sekunden noch einmal auf Schliessen...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Früher hatten wir es so, dass wenn wir nach dem normalen Schliessen mit dem Funkschlüssel nach 5 Sekunden noch einmal auf Schliessen drückten, es noch einmal geblinkt hat. Manchmal ging es, manchmal nicht. Hat mich nie wirklich gestört, weil ja sonst alles in Ordnung war. Der Wagen auch verschlossen. Ob nun mit oder ohne doppelter Schliessung.

Nun war der Wagen zur Inspektion und es hat sich einiges verändert.
Früher hat es erst genackt und dann geblinkt. Nun ist es umgekehr. Egal.
Dies nur so am Rande.

Nun kann ich aber nach dem normalen Schliessen manchmal bis zu 5 Mal hintereinander noch mal auf den Funkschlüssel drücken und jedes Mal blinkt er nett vor sich hin. Manchmal geht es aber net...

Gibt es dafür eigentlich mittlerweile eine Erklärung ?
Damals war hier die Rede von einer elektrischen Diebstahlsicherung :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Tschuldigung...

aber pass nur auf, dass dein Combo, vor lauter Blinken, am nächsten Morgen keine Überbrückungskabel braucht!


:lol: ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

haben die evtl. ein Update bei deinem Combo aufgespielt ??

Sei vorsichtig mit dem Drücken der Fernbedienung !
Pro Startvorgang des Motors wird nur eine bestimmte Anzahl Codes der Wegfahrsperre an die FB am Schlüssel gesendet.
Wenn Du munter auf der FB rumdrückst, wird jedesmal der gesendete Code geändert. Sind alle verbraucht, startet das Auto nicht mehr !!!!!
 
A

Anonymous

Guest
das nennt man Softwareupdate

hat meiner auch schon bekommen um das ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor zu beseitigen, ist aber noch nicht 100% beseitigt

je-bi

edit: aber meiner blinkt trotzdem nur 1 mal beim schließen und beim weiteren drücken schweigen die Blinker
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm..... aber "eigentlich" war kein Update nötig.
Es lief ja alles tadellos und einwandfrei.
Von so einem Update wurde mir auch nichts gesagt. Wird das nicht vielleicht in der Rechnung aufgeführt.

Wobei die Herren ja sehr engagiert die "Follow me Home" Funktion programmiert haben und auch vergeblich versuchten, das Parklicht zu aktivieren. Vielleicht haben sie dabei was neues aufgespielt.

Naja.... ist ja nicht schlimm. Der Wagen ist ja zu. Egal wie oft ich drücke.
Ist halt nur seltsam.
Was geschieht denn beim zweiten drücken ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan
Hat der Bingo II auch.
Damit kannst Du mitten in der der Nacht auf den grossen Parkplatz einlaufen, drückst den Schliessknopf auf der Fernbedienung und Dein Auto blinkt Dir von Weitem freundlich zu, hilft die Suche abzukürzen.

Grüsse aus FL
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne Obipur. das kann es net sein.
Es geht NUR, wenn ich es gleich nach dem Schliessen probiere.

Wenn ich ein paar Minuten später auf Schliessen drücke, passiert nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht soll das dem Fahrer eine Kontrollmöglichkeit geben, ob der Wagen auch wirklich abgeschlossen ist. Dann sollte das aber auch funktionieren, wenn der Schließvorgang schon einige Zeit her ist. Gerade dann würde es ja Sinn machen.
 
A

Anonymous

Guest
dilbert1981 schrieb:
Vielleicht soll das dem Fahrer eine Kontrollmöglichkeit geben, ob der Wagen auch wirklich abgeschlossen ist. Dann sollte das aber auch funktionieren, wenn der Schließvorgang schon einige Zeit her ist. Gerade dann würde es ja Sinn machen.

Du meinst genau so wie bei einem Kangoo! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist ja merkwürdig mit dem Blinken.

Da meine Frau mit dem Combo die erste Funkfernbedienung hat und sie sich erst daran gewöhnen mußte, hatte ich mir angewöhnt abends vom Haus aus noch mal zu prüfen ob der Wagen zu ist. Siehe da, der Wagen blinkte immer und ich meckerte immer "Du hast den Wagen wieder offen gelassen!". Doch irgendwann stellte sich heraus, dass der Wagen blinkte obwohl er zu war. Wenn ich dies direkt oder etwas später nach dem schließen probierte blinkte er nicht, sondern erst wenn dies ein paar Stunden her war.

Bei meinem Zafira-A gibt es das nicht! Hier kann man jedoch zweimal hintereinander schließen, jedoch mit der "doppelten" Schließfunktion, bei der der Wagen dann auch von innen nicht mehr von Hand geöffnet werden kann. Späteres erneutes drücken führt zu keinem blinken.

Weis jemand Rat wo der Sinn dieser Finktion steckt?

Gruß,
Bob
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Hallo Combo-Bob,

der Sinn der Funktion ist der, dass es so nicht möglich ist seinem Hund etc aus dem Auto zu lassen (weil er vielleicht selbstständig die türen oft) oder Kleinkinder.
Am Ende ist es auch hilfreich, wenn eingebrochen wird (meistens wird die Scheibe eingeschlagen) dann kann der Dieb die Tür nicht von Innen öffnen.

Hoffe geholfen zu haben:)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combonator,

der Sinn der Schließfunktion beim Zafira-A ist schon klar, aber das war hier nicht das Thema.

Die Diskussion geht um das merkwürdige blinkverhalten beim Combo.

Wer weiß hier Rat?

Gruß,
Bob
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Combo-Bob schrieb:
Bei meinem Zafira-A gibt es das nicht! Hier kann man jedoch zweimal hintereinander schließen, jedoch mit der "doppelten" Schließfunktion, bei der der Wagen dann auch von innen nicht mehr von Hand geöffnet werden kann. Späteres erneutes drücken führt zu keinem blinken.

Weis jemand Rat wo der Sinn dieser Finktion steckt?

Gruß,
Bob

Achso, na da hab ich das wohl in einem anderen Zusammenhang gelesen...bei meinem Combo ist es so, das ich einmal drücke - er schließt von aussen und beim zweiten mal schließt er von innen. Ab dann blinkt nix mehr, egal wie oft ich drücke.

Schreibt doch mal an Opel...
 
Thema: ZV: Blinken nach Schliessung
Oben