Zusätzliche Lampen und Steckdosen

Diskutiere Zusätzliche Lampen und Steckdosen im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, das alte Thema wird jetzt langsam akut und ich würde mich freuen, wenn ihr euch mit mir ein paar Gedanken macht und mir ein paar Tipps...

1. #1 Big-Friedrich, 03.04.2006
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Mitglied

Hallo,

das alte Thema wird jetzt langsam akut und ich würde mich freuen, wenn
    ihr euch mit mir ein paar Gedanken macht und mir ein paar Tipps geben könntet.

Lampen
    Über den Schiebetüren kommt jeweils eine Osram Copilot Lampe mit Schwanenhals hin, die über Schalter einzeln eingeschaltet werden können, ABER auch angehen, wenn eine Tür offen ist. Die Schalter sollen entweder unten vorn beim Zigarettenanzünder oder oben beim Leselicht angebracht werden. Was ist einfacher ? Was ist besser ?

Steckdosen
    Ebenfalls über den Schiebetüren in dem Kunststofffach, werde ich 2 Steckdosen einlassen, die ebenfalls über Schalter einzeln einschaltbar werden. Da werde ich wohl einfach nach unten zum Anzünder gehen und dort die die Schalter montieren. Auch wenn ich mir noch nicht ganz im Klaren über den Weg bin, den das Kabel gehen wird....
    Habt ihr Vorschläge ?

Zu den Lampen: Wie mache ich es, dass sie angehen wenn die Türen offen sind UND ich sie aber auch einzeln einschalten kann. Wo gehe ich da mit welchem Kabel ran ?

2. #2 eiermann, 03.04.2006
    eiermann

eiermann Mitglied

Also ich habe ja keine Ahnung vom Comboinnenraum,
    aber von der ersten Idee her würde ich 2adriges Litzenkabel 0,75 mm2 oder 1 mm2 zur vorhandenen Deckenleuchte ziehen.
    Da hast du einen Dauerplusanschluß, und einen Anschluß von allen!! Türkontaktschaltern.
    Den Dauerplusanschluß auf die Lampenschalter(bei den Leuchten, ist dann die einfachere Version), und den Türkontaktschalteranschluß direkt an die Lampen.
    Den Weg zur Deckenleuchte muss du dir von einem Combofahrer erklären lassen :)
    Ach so, nen Masseanschluß brauchst du ja auch noch, aber da sollte doch irgendeine Befestigungsschraube in der Nähe sein.

Zu den Steckdosen
    Was willst du über die Steckdosen anschliessen?
    Wenn du Miniheizlüfter o.ä. anschliesst musst du schon mindest 1,5 mm2 verlegen.

Als Alternative, je nach Verwendungszweck, könnte man Steckdosen und Licht beim Zigarrettenanzünder über einen Wechselschalter mit Mittelausstellung schalten. Dann hat man Licht oder Strom aber nicht beides.

Gruß

Ralph

Thema:

Zusätzliche Lampen und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Lampen und Steckdosen - Ähnliche Themen

1. zusätzliche Anschlussbuchsen in Renault Kangoo II (2004) einbauen

zusätzliche Anschlussbuchsen in Renault Kangoo II (2004) einbauen: Guten Morgen! Ich habe mir 30mm Ø Burchsen für USB, KFZ Stecker und Spannungsanzeige besorgt und würde die gerne irgendwo in meinem...
  2. Caddy Verkleidung entfernen, wie viel zusätzlicher Platz?

Caddy Verkleidung entfernen, wie viel zusätzlicher Platz?: Liebäugele immer noch mit einem Caddy Maxi, aber ich muss sagen der nagelneue den Freunde gerade gekauft haben kommt mir innen so winzig vor im...
  3. Zusätzliche 12v Steckdose im NV-200 Kombi einbauen?

Zusätzliche 12v Steckdose im NV-200 Kombi einbauen?: Hi Leute, bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines NV-200 und plane gerade den Ausbau. Beim tagelangen durchforsten des Forums fiel mir auf,...
  4. Welche zusätzliche Batterie?

Welche zusätzliche Batterie?: Wenn das Thema nicht in diese Kategorie passt, bitte verschieben... Ich frage mich, welche zusätzliche Batterie ich nehmen soll. Folgende...
  5. Zusätzliche Sicherungen einbauen

Zusätzliche Sicherungen einbauen: Im Innenraumsicherungskasten hat es mehrere freie Sicherungen: http://sonne.alt-f4.ch/~daniel/gallery/IMG_20141126_200921_medium.jpg Leider fehlen...