Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Freunde, nachdem ich bei unserem Kangoo nun erstmalig den Zahnriemen erneuern ließ, stelle ich mir nun folgende Fragen: Müssen...
A

Anonymous

Guest
Liebe Freunde,

nachdem ich bei unserem Kangoo nun erstmalig den Zahnriemen erneuern ließ, stelle ich mir nun folgende Fragen:

Müssen eigentlich bei allen HDK ( Citroen, Combo, Fiat, VW etc. ) die Zahnriemen gewechselt werden? Und in welchem Abstand?

Danke für Eure Mühe!

Berku
 
A

Anonymous

Guest
Hi Berku,

ja, es müssen bei allen Fahrzeugen mit Steuerriemen diese in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Soweit ich weiß, hat kein HDK eine Steuerkette oder gar eine Königswelle. Da der Wechsel nicht nur von der Kilometerleistung, sondern auch noch vom Alter, von der Art der Beanspruchung, ect... abhängig ist, können die Wechselintervalle von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren.

Die ganzen Wechselntervalle hier zu posten ist imho viel zu umfangreich (je nach Baujahr und Motor gibt es andere Intervalle) und unübersichtlich. Sollte jemand nicht wissen, wann er den Steuerriemen wechseln lassen muss, möchte er bitte im Inspektionsheft / in der Bedienungsanleitung nachschauen oder beim Händler nachfragen. :zwinkernani:

Denn wenn einer den Wechselintervall nicht kennt, soll er den Motorcode kennen ? Da ist es nicht mir Berlingo 16V und dem Baujahr getan. :zwinkernani:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Berlingoheizer schrieb:
Soweit ich weiß, hat kein HDK eine Steuerkette oder gar eine Königswelle.

Der Doblo 1.3 (neuer Multijet Diesel) hat eine Steuerkette.
 
Thema: Zahnriemen
Oben