Sehr geehrter Herr Zi...
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entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung, da ich in den letzten Tagen dienstlich unterwegs war.
Mittlerweile sind die nassen Zahnriemen seit ca. 15 Jahren auf dem Markt. Zunächst nur eingesetzt im Ölpumpenantrieb, sind sie jedoch seit nunmehr 10 Jahren auch als Antrieb für den Ventiltrieb gängig. Die Motorhersteller verschiedener Marken haben dabei viel dazugelernt und neben konstruktiven Merkmalen auch die Spezifikationen für die Schmierstoffe entsprechend angepasst und die Anforderungen speziell für im Ölbad laufende Zahnriemen berücksichtigt. Hier war stets die Gefahr gegeben, dass ein nicht zum Material des Zahnriemens passender Schmierstoff diesen vorschnell verschleißt und somit den Ölfluss blockierende Ablagerungen verursachte oder der Zahnriemen auf Grund des vorangeschrittenen Verschleißes reißen konnte.
Zusammenfassend lautet meine Erfahrung: wenn ein der geforderten Spezifikation entsprechendes Motoröl eingesetzt wird, die wichtigen Verschleißteile wie z.B. der Zahnriemen Originalqualität besitzen und die Service-Intervalle eingehalten werden, ist ein Motor mit nassem Zahnriemen nicht auffälliger als mit konventionellem, trockenem Zahnriemen, obwohl das Intervall für den Zahnriemen länger ist. Ein Öl, welches definitiv der Hersteller-Spezifikation entspricht, erkennen Sie an der Herstellerfreigabe. So ist beispielsweise unsere Sorte WOLF OFFICIALTECH 0W30 MS-BHDI seitens PSA für die Spezifikation PSA B71 2312 freigegeben, welche auch bei Opel mit PSA-Motor vorgegeben wird. Im Zweifelsfall können Sie sicher den Servicebetrieb Ihrer Wahl auf die Freigabe des verwendeten Öles ansprechen.
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe
Med venlig hilsen, mit freundlichen Grüssen, With kind regards, Met vriendelijke groeten, Sincères salutations,
Volker Clasen
Technical Sales Engineer
Wolf Oil Corporation