Problem Winterreifen für den Combo
Hallo Gast aus Wien,
auch ich bin seit einiger Zeit am überlegen, wie ich das Winterreifen-/Schneekettenproblem löse. Da ich noch Ketten von meinem alten Astra hab, wollte ich einen WR haben, auf den die passen. Geht aber nicht, da für den Combo nur 185/55 R15 C 90 Q M&S als WR zugelassen sind. Ich hab vor einiger Zeit mal eine Anfrage ans Opel-Service-Center Technik gestellt und von denen folgende Antwort erhalten:
... wir als Hersteller dürfen nur Reifengrößen als Winterreifen deklarieren, die auch mit Schneeketten fahrbar sind.
Für das o.g. Fahrzeug ist die Reifengröße 185/55 R15 C 90Q M&S in Verbindung mit der entsprechenden Felge als Winterreifen vorgesehen und genehmigt.
Bei der technischen Prüfstelle (TÜV/DEKRA) kann jedoch auch der nur als Sommerreifen eingetragene 185/60 R15 88H als Winterreifen genehmigt werden, allerdings nur mit dem Zusatz „nicht mit Schneeketten“. (Für Fzg. ohne erhöhte Nutzlast reicht der Traglastindex 84 + Geschw.-Index Q – T.)
Mit freundlichen Grüßen...
( ********** )
Als nächstes hab ich dann mal beim örtlichen Opeldealer nach Alus gefragt. Fazit: 2 Modelle zur Auswahl, eins für 125,- und das Andere für 157,- Euro, ohne Gummi natürlich. Bei ATU konnte man mir dann eine Alufelge für 75,- Euro anbieten (Rondell Typ 29). Allerdings in 7x15, was für den Original 185/60-Reifen nicht so gut sein soll, da er dann zu sehr in die Breite gezogen wird. Ein Reifenspezi im Bekanntenkreis hat davon abgeraten, dafür hat er mir 2 Felgen in 6,5x15 von Enzo (Typ H und Typ O,
www.alcar.de ), beide für jeweils 85,- Euro, gefunden. Davon werde ich wohl eine nehmen und mit meinen vorhandenen Sommerreifen bestücken. Da mein Reifenspezi in der Branche arbeitet und entsprechende Kontakte hat, versucht er zur Zeit noch, über den Schneekettenhersteller Informationen zu bekommen, ob es für den 185/60er eine Freigabe gibt bzw. ob sie passen. Aber wahrscheinlich werde ich den eingetragenen WR 185/55 dann auf meine freigewordenen Stahlfelgen ziehen lassen und die passenden Schneeketten dazu kaufen.
Mich würde mal interessieren, was andere Combos für Rad/Reifenkombis fahren ( Alufelgen-Hersteller,- typ und -grösse, sowie Reifentyp und -grösse, auch von Winterreifen ).