Winterprobleme mit Opel Combo Tour Bj 11/2002

Diskutiere Winterprobleme mit Opel Combo Tour Bj 11/2002 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir fahren einen Combo Tour Bj.11/2002 und die Liste der Ärgernisse mit dem Fahrzeug ist leider lang (Abgassrückführungsventil defekt...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
... komisch nur, dass Tests sich manchmal, wie in diesem Fall, als der Realität entsprechend erweisen, was?
*lach* *gröhl*.....
 
A

Anonymous

Guest
... komisch nur, dass ich in diesem Winter auch ohne entsprechende Bereifung durchgekommen bin.

Frage1: Wie hätte der ComboBreitSommerReifen bei diesen Tests abgeschnitten?

Frage2: Warum *gröhlst* du?

Gruß, gD

------------------
Edit: Jambo kommt mir gerade richtig. Er ist ja 2CV-Besitzer.

Daher Frage3: Der 2CV ist normalerweise mit dem MichelinGürtel sommerbereift. Ging der 2CV vor 30 Wintern mit Spezialbereifung wesentlich besser?

Und Frage4: Merkst du bei modernsten WR einen Unterschied zum sommerlichen 135/15?
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
Antwort 1: Das weiss ich nicht; Sommerreifen als Winterreifen zu testen und zu fahren halte ich für Unfug.
Antwort 2: Weil mir danach war
Antwort 3: Ich weiss nicht, was Du mit "30 Wintern" meinst. Ja, der 2 CV war serienmäßig mit Michelin X Reifen 125/15 ausgestattet. Ja, er fährt mit Winterreifen besser auf Schnee und Eis, als mit Sommerreifen!
Antwort 4: Ja, erheblich! Ich fahre momentan 155er Conti Winter Contact auf dem 2 CV.
Um Deiner Frage 5 zuvor zu kommen: Ja, die sind eingetragen!
 
A

Anonymous

Guest
Jambo!

Ad1.) Natürlich sollte man Sommereifen als Vergleich heranziehen. Es steigert die Transparenz des Tests.

Hausnummern:
- Der Sommerreifen schafft 400N Vortrieb.
- der schlechteste Winterreifen 500N....
- und der beste Winterreifen 700N
--> Jetzt darf jeder entscheiden......

Ad2.) aha.

Ad3.) 30 Winter = 30 Jahre. Und vor 30 Jahren hat man höchstens Spikes in die vorgegebenen Löcher "geschossen". Was dann auf Spiegeleis etwas besser haftete. Und so weiter.....

Ad4.) Neumoderne Winterreifen bringen garantiert eine Verbesserung.

Ad5.) "Eintragung" interessiert mich nicht.

Gruß, gD
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
1. Wenn Deine Angaben stimmen, ist das ja ein Beleg dafür, dass die schlechtesten Winterreifen noch etwas besser und gute Winterreifen wesentlich besser sind, als Sommerreifen, oder verstehe ich da was falsch.
2. yep
3. Erstens waren vor 30 Jahren meines Wissens Spikes in Deutschland schon verboten, oder es war zumindest kurz davor. Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, was Du mit Deinem Vergleich zwischen heute und vor 30 Jahren bezweckst....?!?
4. Na eben!
5. na denn....
 
A

Anonymous

Guest
Jamb!

1.) Klar, die schlechtesten Winterreifen sind besser als Sommerreifen. Ich wohne am Berg. Daher bin ich einer der wenigen Wiener, der artgerechte Bereifung benötigen würde. *lach*

2.) Blöderweise erklimme ich "meinen Berg" sogar mit dem sommerbereiften Combo fast problemlos. Was nix bedeutet! Denn der winterbereifte FiatSeicento bietet mindestens den doppelten "Vortrieb".

3.) Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, was Du mit Deinem Vergleich zwischen heute und vor 30 Jahren bezweckst....?!?
Was wohl? Früher bewirkten die WR wenig. Heute sind die Winterspezialisten wirklich besser. Daher sollte der Gesetzgeber auch regulierend eingreifen.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Jambo sollte Kontra geben. Was ihm klarerweise schwerfällt. *haha*

Ich könnte mich natürlich auch blödstellen. ...........

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
also zu Reifentests kann ich nur soviel sagen wers glaubt dann bitte.
Hatte auf meinem Astra G einen Pirelli SnowSport der bis heute immer noch den Testsieger macht.Ich frag mich nur wie??Mein Fazit nach fast 25Tkm absoluter Schrott.Dann hab ich einen Good Year Ultragrip 6 gefahren sagmal annehmbar.Habe auf dem Combo jetzt einen Uniroyal mit dem bin ich schon zufrieden mal von der Seitenneigung "ala sinkendes Schiff"abgesehen was aber von der Laufhöhe herrührt,da ich halt 185-65/15 88t fahre(Kleiner gehts halt beim 1.7 nich).

Mike
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
mein letzter Kommentar zu dem Thema: Ich könnte hier endlos weiter diskutieren - dies habe ich aber gelassen, weil mir die Diskussion einfach langsam zu blöd war.
 
Thema: Winterprobleme mit Opel Combo Tour Bj 11/2002
Oben