Wie hoch Combo-Verbrauch mit Autogas?

Diskutiere Wie hoch Combo-Verbrauch mit Autogas? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo! Ich bin neu im Forum hier, da ich mir demnächst einen Combo zulegen werden. Momentan bin ich am Überlegen ob mit Erdgas oder Autogas...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Andreas,

SwissCombo schrieb:
Neukauf/Occassion
Die Aussage Neukauf = CNG, Umrüstung = LPG kann nur bestätigt werden.
SwissCombo schrieb:
Bis heute konnte ir noch keiner einen Massgebenden Vortevon LPG aufzeigen so dass ich wie einige andere darauf gekommen bin, es handelt sich hier um eine Mogelpackung der Erdölindustrie welche die Konsumenten weiter an sich zu binden versuchen.
na, dann lies doch einfach mal Deinen eigenen Beitrag. Da führst Du gleich am Anfang einen der wichtigsten Argumente
an, die für eine Flüssiggasanlage sprechen. Nur in den seltesten Fällen, kann man ein Fahrzeug nachträglich auf Erdgas
umrüsten und wenn es doch geht, sind die Kosten dermaßen hoch, das sich eine Amortisation erst nach einer fast dop-
pelt so langen Laufzeit ergibt und das ist ein eindeutiger Vorteil von LPG.
Und ob man nun von der Erdölindustrie oder von einem anderen Energieversorger abhängig ist, ist wohl egal, da einem
beide ein Preisdiktat aufzwingen, wogegen man sich nicht wehren kann. Schau Dir nur mal den Preisanstieg der letzten
Jahre, von Heizöl und Erdgas, an. Jedem Hausbesitzer stehen da schon die Haare zu Berge und früher oder später wird
auch das Erdgas an der Tankstelle teurer werden. Natürlich erst, wenn die Energieversorger den Markt dermaßen ange-
kurbelt haben, das trotz eines Preisanstieges, eine ausreichend hohe Nachfrage besteht und sie trotzdem ihr Gas, egal
zu welchem Preis, los werden können.
Bei der Flüssiggasanlage hast Du immerhin noch den voll nutzbaren Tank und kanst zwischen den beiden Kraftstoffarten
Benzin und Flüssiggas wählen ohne Einschränkungen in der Reichweite zu haben.
Also für mich und viele andere sind das genug Argumente, sich für eine Flüssiggasanlage zu entscheiden :!:

Und nicht jeder kann sich momentan einen Neuwagen leisten und da ist die nachrüstbare Flüssiggasanlage die einzige
kostengünstige Alternative zum herkömlichen Treibstoff :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
SwissCombo schrieb:
Hallo zusammen
Nur noch einige Gedanken zum Thema LPG contra CNG:

Neukauf/Occassion
Die Aussage Neukauf = CNG, Umrüstung = LPG kann nur bestätigt werden. Alleine die Amortisation und Garantiesicherheit unterstützen diese Grundaussage zu 100%.
Eine Kostenrechnung bei einem Neukauf fällt zu 100% beim CNG besser aus.

Fahrzeuge
Gibt bereits zahlreiche Fahrzeuge mit Erdgasantrieb ab Stange. Eine gute Übersicht biedet die Webseite in der Schweiz Übersicht CNG Fahrzeuge

Tankstellennetz
Hier hat LPG weitestgehend die Nase vorne, eine Ausnahme bildet die Schweiz mit nur 18 LPG Tankstellen gegenüber 105 CNG Tankstellen.
Das Netz an CNG Tatellen ist mit Ausnahme von Frankreich ziemlich Flächendeckend und stellt kein Problem bei der Versorgung dar.
Gasprom hat sich zum Ziel gesetzt das Tankstellennetz in Europa auf eigene Kosten in den kommenden Jahren zu erstellen damit Erdgas hier an Vorteilen gewinnen kann.

Reichweite CNG
Diese ist derzeit in der Regel bei 300-380 Km mit einer Tankfüllung,mit der Benzinreserve in der Regel über 500 Km.
Die bequemlichkeit nicht so oft an die Tanke zu wollen verstehe ich heute nicht mehr (hat da auch mein Bedenken):
1. Eine Pause bei langen Reisen sollte Pflicht sein
2. Der Tankvorgang dauert nicht länger als bei Benzin.
3. Der Preis ist derzeit unschlagbar.

Umweltschutz
Hier liegt CNG deutlich im Vorteil und stet derzeit die einzige Investition in die Zukunft dar, LPG ist ein Nebenprodukt der Erdölindustrie und dürfte damit auch viel früher Endlich sein.
Die Erdgas Vorkommen reichen derzeit für die nächsten 150 Jahre, betrachtet man noch die Resourcen welche im Biogas / Naturgas liegen darf von 200 - 250 Jahren ausgegangen werden.

Bis heute konnte ir noch keiner einen Massgebenden Vortevon LPG aufzeigen so dass ich wie einige andere darauf gekommen bin, es handelt sich hier um eine Mogelpackung der Erdölindustrie welche die Konsumenten weiter an sich zu binden versuchen.

Für mich ist derzeit Erdgas die einzige Alternative mit welcher ein Fahrzeug angetrieben sein sollte.

Lieber SwissCombo,

vorab glaube ich, dass du ein sehr begeisterter Gaser bist - so wie ich! Für dich mag auch Erdgas eine Prima Kraftstoffquelle zu sein - du wohnst ja auch in der Schweiz!
Es gibt aber auch andere Länder. Und ind D ist es einfach so, dass mit Autogas ordentlich gespart werden kann, es deutschlandweit flächendeckend verfügbar ist (4000 Tankstellen, davon 1366 24h-Tankstellen) und es eine richtige Alternative darstellt. Wohingegen Erdgas nur an 800 (5.8.2008) Tankstellen bzw. 499 24-h-tankstellen angeboten wird. Ein HDK mit Autogas hat auch im Autogasbetrieb eine Reichweite von locker über 400 km! im Erdgasbetrieb sieht es da ganz anders aus!

Das Thema Ökologie und Erdgas als Kraftstoff ist auch sehr interessant, besonders wenn man Drücke von 200 bar (Erdgas als Kraftstoff) und 8 bar (Autogas als Kraftstoff) vergleicht! Bitte beachte auch, welche Energie
in die Herstellung und Bereitstellung von Compressed Natural Gas benötigt wird!

Zum Thema Erdölraffination und Abfallprodukten (Propan/Butan) wurde ja schon genügend geschrieben bzw. ist im Netz genügend zu finden!

Und nochwas: stell dir mal vor, in Zukunft würde ein drittel der Verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeuge mit CNG unterwegs sein. Welche Abhängigkeiten (Lieferant) und Kostem (Lieferant und Herstellung und Lagerung in ausreichender Menge) des mit 200 Bar komprimierten Erdgases dann entstehen würden!

Und deine Panikmache in sachen Garagenverordnung der Eidgenossen mag ich zwar verstehen, aber alleine in meinem Umkreis kenne ich zwei von zwei regelmässig besuchten Tiefgaragen in Deutschland, die die Einfahrt imr flüssiggasbetriebenen PKW aufgehoben - nachträglich erlaubt haben.

mfg
Matthias
 
Thema: Wie hoch Combo-Verbrauch mit Autogas?
Oben