Dieselverbrauch viel zu hoch

Diskutiere Dieselverbrauch viel zu hoch im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo und guten Tag, ich bin " DIE NEUE " hier. Ich fahre seit ca. 10 Wochen einen Opel Combo CDTI, Bj. 2005, benötigte leider sofort einen neuen...
M

Maggi_Combo

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo und guten Tag,
ich bin " DIE NEUE " hier.
Ich fahre seit ca. 10 Wochen einen Opel Combo CDTI, Bj. 2005, benötigte leider sofort einen neuen Anlasser und wundere mich über den viel zu hohen Verbrauch. Neueste Feststellung : Stadtverkehr - mit vernünftiger Fahrweise - 350 km / 30 L ! Wer kann mir sagen, an welchem Fehler bzw. an welcher falschen " Einstellung " das liegen könnte ? Hilfe !!! Vielen Dank für evtl. Antworten. Maggi_Combo
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Maggi_Combo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum ! :D Woraus der hohe Verbrauch deines Combo resultiert weiß ich leider nicht, Werden vielleicht durch zahlreiche Stadtverkehrs-Kurzstrecken mit entsprechend häufigen Ampelstopps & oftmaligen Kaltstart´s zusammen kommen. 8,57 l/100 km können bei diesen Bedingungen durchaus möglich sein. Zum ständigen Stadtverkehr auch mal ne ausgedehntere Tour auf Autobahn & Landstraßen einplanen, vielleicht müssen Motor & Kat wieder freigefahren werden. Meist kennt man ja die Fahrweise :mrgreen: des Vorbesitzers nicht !
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hatte einen combo C ( 1,7 CDTI mit 100PS + tuning auf ~ 115 PS ).
über 130.000km hab ich damit einen durchschnittsverbrauch von 6,44 L/ 100km erzielt, inkl. standheizung, ein paar anhängerfahrten im urlaub und regelmässiger nutzung der klimaanlage.
fahrprofil nahe drittelmix.

meine persönliche vorgehensweise wäre jetzt:
2-3 mal betanken mit diesel plus 1:200 monzol additiv (alternativ eine mischung aus 1/3 addinnol mz406 und 2/3 corona und diese dann auch 1:200 zugefügt). ein paar entsprechend lange autobahnfahrten einplanen und dann nochmal den spritverbrauch messen.

übrigens - wie hast du die aktuellen 8,5L /100km ermittelt? mit einer betankung ?
dann kannst du den verbrauchswert vergessen, bei wenigen betankungen sind die einflussfaktoren viel zu hoch.
nach 5000km gibt es einen guten trend, nach 10.000km eine genauere schätzung.
1-3 betankungen sind weniger genau als kaffeesatz.

übrigens ist mir grade eingefallen, dass das fahrzeug ja keinen aktiven partikelfilter hat.
du kannst für die 2-3 anwendungen also praktisch jedes teilsynth 2taktöl verwenden und im verhältnis 1:200 bis 1:250 zugeben. für daueranwendung wäre der aschegehalt zu berücksichtigen,dann wären die 3 vorher genannten wieder im gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
jedes teilsynth 2taktöl
In Motortalk ist dieser stark abratende Hintergrundartikel zum Thema 2-Taktöl in den Diesel Ja oder Nein verlinkt:
"Als Ergebnis lässt sich eindeutig festhalten, dass die Zugabe von Zweitaktöl in modernen Motoren nicht nur unnötig ist, sondern auch schädlich sein kann. Im Schadensfall wird sich der Besitzer zudem mit hoher Sicherheit mit einem Garantieverlust abfinden müssen."
Schäden wegen Öl im Diesel würde man sofort als solche an den Injektoren erkennen.

Zum oft genannten ruhigeren Lauf heißt es:

"dass Zweitaktöl nicht die Cetanzahl erhöht und weniger zündwilliger ist als Diesel. Also ist genau der umgekehrte Effekt der Fall. Je mehr Öl hinzugegeben wird, desto zündunwilliger wird das Gemisch. Das kommt vom Ergebnis der Absenkung der Cetanzahl gleich. Dieser Umstand wird von vielen als ruhigerer Motorlauf und Senkung der Klopfneigung wahrgenommen. Nur Dieselmotoren neigen grundsätzlich weniger zum Klopfen, als dies Benzinmotoren tun. Der ruhigere Lauf ist in Wirklichkeit ein gedämpfter Lauf mit weniger Leistung. Wird der Leistungsverlust durch den Tritt auf das Gaspedal wieder ausgeglichen, steigt der Verbrauch."
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
muss jeder selber entscheiden.
ich fahre das seit fast 600.000km, manche noch länger.
es gab auch genügend tests und zweifler gibt es immer. meine erfahrungen sind ausschliesslich positiver art.
davon abgesehen hat man noch von keinem problemfall gehört.
ausserdem gehts hier erstmal um eine initiale "reinigung".
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Inzwischen hab ich den Artikel mal gelesen. Ich halte den für ausgemachten Unsinn, da er allen gemachten Erfahrungen von vielen Leuten über Millionen Kilometer widerspricht. Und ebenso allen Tests die von den Usergruppen vorgenommen bzw. in Auftrag gegeben wurden.
Und selbstverständlich stammen alle Meinungen von Additiverstellern und professionellen Additivverwendern und sind damit natürlich total unabhängig zu werten.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Inzwischen hab ich den Artikel mal gelesen. Ich halte den für ausgemachten Unsinn
Egal wo man zu dem Thema hinschaut, die Fronten der Befürworter und Gegner sind verhärtet, das ganze hat religiöse Züge. Man sieht das z.B. an diesem Video mit Belegen für Schäden auf dem Prüfstand und den Kommentaren darunter. An vielen Orten wurde die Diskussion als nicht zielführend abgebrochen, z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/forum/omxxx-2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ist ja verständlich - ein vetreiber von additiven wird im leben niemals äussern, dass ein billigeres produkt gleiche oder bessere ergebnisse erzielen könnte.
das liegt in der natur der sache. das ist bei vielen artikeln so. und in der industrie wird generell gelogen dass sich die balken biegen und der verbraucher möglichst krüäftig verarscht. VW hat das ja eindrucksvoll bewiesen. das haben sie vor 30 jahren aber auch schon gemacht.
also werd ich mich bis zu einem gewissen grad auf eigene erfahrungen verlassen.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

ich bin in meiner Gemeinde für die Gefahrenabwehr von Bären zuständig. Dabei bin ich, dank meiner regen Umtriebigkeit, überaus erfolgreich. Es hat während meiner bisherigen Amtszeit noch nicht einen Übergriff durch Bären gegeben. Auch Sachschäden blieben bisher zu 100% aus.
Für meine hohe Erfolgsquote nehme ich regelmäßig Ehrungen, Sach- und Geldgeschenke entgegen.
Läuft!

Gruß
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

lächerlich, Kleinbären wie Waschbären, Dachse und Marder fallen überhaupt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich! Schließlich kippt auch keiner Zweitaktöl in einen LKW-Tank.

Und in Nürnberg wohne ich seit über 30 Jahren nicht mehr.

Gruß
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
http://www.fuelexpert.co.za/images/2-stroke-Common-Rail-Injector-Fouling-Test.gif

Das Diagramm stammt aus der recht aufwendigen Untersuchung und Messung von "2-Takt-Öl Zugabe bei einem CR Diesel":
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Die blaue Linie ist der Kraftstoffdurchfluss von Standard-Diesel EN590 über 16 Stunden Dauerlauf bei der Maximalleistung des Prüfstandsmotors. Rot ist die Linie für mit 2-Takt-Öl "gepanschten" Diesel. Fouling ist wohl der Industriebegriff für "Schmodder setzt sich an den Injektoren ab". Der Durchfluss verringert sich in wenigen Stunden Betrieb spürbar. Das bedeutet natürlich auch weniger Verbrauch von Kraftstoff. Das Motortestlabor hat in den 2-Takt-Ölen signifikante Mengen von Zink gefunden. Zink ist besonders bekannt als "Schädling" der Injektoren und ist deshalb in "Fouling-Test-Fluids" enthalten um die Injektoren für Tests definiert zu schädigen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
komisch , dass wir bei dutzenden von anwendern und bei in auftrag gegebenen labor analysen nichts dergleichen gefunden haben.
im gegenteil sahen die injektoren immer blendend aus und die trübungswerte waren hervorragend, der russausstoss deutlich geringer.
aber sei's drum, ich bin kein missionar und verwende monzol auch nur bei jeder 2. oder 3, tankfüllung.
von nachteilen ist mir jedenfalls nichts bekannt, obwohl ich mich seit 2005 mit dem thema beschäftige.
insbesondere für eine initiale reinigung wären meine bedenken gleich null.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
insbesondere für eine initiale reinigung wären meine bedenken gleich null.
Das kann man sicher so unterschreiben.
komisch , dass wir bei dutzenden von anwendern und bei in auftrag gegebenen labor analysen nichts dergleichen gefunden haben.
im gegenteil sahen die injektoren immer blendend aus und die trübungswerte waren hervorragend, der russausstoss deutlich geringer.
Das hört sich spannend an: Wer ist denn wir und was genau macht wir, welche Motoren waren das genau, was wurde wie oft zugegeben etc.pp.?
 
Thema: Dieselverbrauch viel zu hoch

Ähnliche Themen

Oben