Dieselverbrauch viel zu hoch

Diskutiere Dieselverbrauch viel zu hoch im Erfahrungsberichte Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Hallo und guten Tag, ich bin " DIE NEUE " hier. Ich fahre seit ca. 10 Wochen einen Opel Combo CDTI, Bj. 2005, benötigte leider sofort einen neuen...

  1. #1 Maggi_Combo, 01.10.2018
    Maggi_Combo

    Maggi_Combo Neues Mitglied

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    Hallo und guten Tag,
    ich bin " DIE NEUE " hier.
    Ich fahre seit ca. 10 Wochen einen Opel Combo CDTI, Bj. 2005, benötigte leider sofort einen neuen Anlasser und wundere mich über den viel zu hohen Verbrauch. Neueste Feststellung : Stadtverkehr - mit vernünftiger Fahrweise - 350 km / 30 L ! Wer kann mir sagen, an welchem Fehler bzw. an welcher falschen " Einstellung " das liegen könnte ? Hilfe !!! Vielen Dank für evtl. Antworten. Maggi_Combo
     
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  3. LuggiB

    LuggiB Mitglied

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    Hi Maggi_Combo,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum ! :D Woraus der hohe Verbrauch deines Combo resultiert weiß ich leider nicht, Werden vielleicht durch zahlreiche Stadtverkehrs-Kurzstrecken mit entsprechend häufigen Ampelstopps & oftmaligen Kaltstart´s zusammen kommen. 8,57 l/100 km können bei diesen Bedingungen durchaus möglich sein. Zum ständigen Stadtverkehr auch mal ne ausgedehntere Tour auf Autobahn & Landstraßen einplanen, vielleicht müssen Motor & Kat wieder freigefahren werden. Meist kennt man ja die Fahrweise :mrgreen: des Vorbesitzers nicht !
     
  4. #3 rgruener, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
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    ich hatte einen combo C ( 1,7 CDTI mit 100PS + tuning auf ~ 115 PS ).
    über 130.000km hab ich damit einen durchschnittsverbrauch von 6,44 L/ 100km erzielt, inkl. standheizung, ein paar anhängerfahrten im urlaub und regelmässiger nutzung der klimaanlage.
    fahrprofil nahe drittelmix.

    meine persönliche vorgehensweise wäre jetzt:
    2-3 mal betanken mit diesel plus 1:200 monzol additiv (alternativ eine mischung aus 1/3 addinnol mz406 und 2/3 corona und diese dann auch 1:200 zugefügt). ein paar entsprechend lange autobahnfahrten einplanen und dann nochmal den spritverbrauch messen.

    übrigens - wie hast du die aktuellen 8,5L /100km ermittelt? mit einer betankung ?
    dann kannst du den verbrauchswert vergessen, bei wenigen betankungen sind die einflussfaktoren viel zu hoch.
    nach 5000km gibt es einen guten trend, nach 10.000km eine genauere schätzung.
    1-3 betankungen sind weniger genau als kaffeesatz.

    übrigens ist mir grade eingefallen, dass das fahrzeug ja keinen aktiven partikelfilter hat.
    du kannst für die 2-3 anwendungen also praktisch jedes teilsynth 2taktöl verwenden und im verhältnis 1:200 bis 1:250 zugeben. für daueranwendung wäre der aschegehalt zu berücksichtigen,dann wären die 3 vorher genannten wieder im gespräch.
     
  5. #4 mawadre, 11.10.2018
    mawadre

    mawadre Mitglied

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    In Motortalk ist dieser stark abratende Hintergrundartikel zum Thema 2-Taktöl in den Diesel Ja oder Nein verlinkt:
    "Als Ergebnis lässt sich eindeutig festhalten, dass die Zugabe von Zweitaktöl in modernen Motoren nicht nur unnötig ist, sondern auch schädlich sein kann. Im Schadensfall wird sich der Besitzer zudem mit hoher Sicherheit mit einem Garantieverlust abfinden müssen."
    Schäden wegen Öl im Diesel würde man sofort als solche an den Injektoren erkennen.

    Zum oft genannten ruhigeren Lauf heißt es:

    "dass Zweitaktöl nicht die Cetanzahl erhöht und weniger zündwilliger ist als Diesel. Also ist genau der umgekehrte Effekt der Fall. Je mehr Öl hinzugegeben wird, desto zündunwilliger wird das Gemisch. Das kommt vom Ergebnis der Absenkung der Cetanzahl gleich. Dieser Umstand wird von vielen als ruhigerer Motorlauf und Senkung der Klopfneigung wahrgenommen. Nur Dieselmotoren neigen grundsätzlich weniger zum Klopfen, als dies Benzinmotoren tun. Der ruhigere Lauf ist in Wirklichkeit ein gedämpfter Lauf mit weniger Leistung. Wird der Leistungsverlust durch den Tritt auf das Gaspedal wieder ausgeglichen, steigt der Verbrauch."
    https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
     
  6. #5 rgruener, 12.10.2018
    rgruener

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    muss jeder selber entscheiden.
    ich fahre das seit fast 600.000km, manche noch länger.
    es gab auch genügend tests und zweifler gibt es immer. meine erfahrungen sind ausschliesslich positiver art.
    davon abgesehen hat man noch von keinem problemfall gehört.
    ausserdem gehts hier erstmal um eine initiale "reinigung".
     
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