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nextdoblo
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Heute durfte ich mal erleben, was gute Arbeit bedeutet... :zwink:
Bei der Abholung nach erfolgter Reparatur in grösserer freie Werkstatt (keine Kette, kein Hinterhofbetrieb, ca. 6 Bühnen) fiel noch Nichts auf. Motor lief ruhig, keine Fremdgeräusche wie Zwitschern oder Klackern.
Nach 100m Fahrt mal eben angehalten, um zu schauen ob unten rum auch Alles ordentlich aussieht:
Ein Teil der unteren Motorabdeckung war sichtlich verformt und hing etwa 8cm über dem Asphalt
der Endtopf war ausgehängt und baumelt frei ebenso knapp über dem Boden
Zurück zur Werke, Info an Chef, Mechaniker kommt raus und meint zur Abdeckung "das sei so vorgesehen, da sitzt ja der Auspuff"
Ich: war aber vorher anders, kann nicht korrekt sein !
Also Wagen auf die Bühne.
Erstmal den "frei schwingenden" Endtopf nochmal angemahnt mit Hinweis auf die morgens getauschte Koppelstange der Hinterachse.
Mechaniker (Anfang 20): "das war ich nicht, ich habe nur die Lima getauscht "
Hat dann aber gnädigerweise, obwohl er es ja nicht war , diesen wieder eingehängt.
Okay - soweit dies.
Dann Blick auf die verformte Motorabdeckung - im Bereich des Austrittes des Hosenrohres ist dort eine Ausbuchtung, man hat wohl etwas grob gearbeitet und diese verbogen oder etwas drauf liegen gelassen. Wenigstens war sie hier nicht gebrochen.
Mechaniker versucht mit der Hand diese wieder zu biegen - natürlich ohne Erfolg.
Mechaniker: "schon besser so - oder ?"
Ich: "Nö. Hängt ja durch. Soll ich mit 10cm Bodenfreiheit rumfahren ?"
Mechaniker: "Was soll ich denn da machen ?"
Ich: "Es wieder so richten, wie es vorher war. Abdeckung ist erst ein Jahr alt und empfindlich. Habe diese auch schon mal demontiert. Man muss eben aufpassen"
Zweiter Mechaniker (Ende 20) kommt hinzu und drückt ebenfalls mit den Fingern daran herum... :mhm:
Erster Mechaniker flüstert diesem zu "der Endtopf war ausgehangen..."
Zweiter Mechaniker: "Ich war es nicht"
Erster Mechaniker (erkennt das es nicht weiter geht): "Was soll ich jetzt machen ?" Er fragt tatsächlich mich !
Dann wollen die beiden Experten gerade irgendetwas mit Kabelbindern probieren...
Ich : "Vielleicht mal den Chef fragen. Ggf. hat der eine Idee ?"
Chef kommt - sieht die beiden Experten an "nix mit Kabelbindern, nehmt eine Heissluftpistole, damit erwärmen, verformen und abkühlen lassen"
Chef verdreht die Augen und geht... Leider vergaß ich dann noch die Sache mit dem Endtopf zu petzen - schade.
Nach 10 Minuten Arbeit waren die Jungs fertig und der Schaden behoben - geht doch !
Und ich froh, dass weder Endtopf noch die Motorabdeckung abgerissen sind...
Tröste mich damit, dass ich früh morgens bei der Montage der Lima wenigstens einen Mechaniker gesehen habe, der etwas erfahrener aussah und wohl ein "Altgeselle" war. Der o.g. erster Mechaniker hat diesem wohl hoffentlich nur assistiert.
Ach ja: die Werkstatt hat heute einen Kunden verloren :!:
Bei der Abholung nach erfolgter Reparatur in grösserer freie Werkstatt (keine Kette, kein Hinterhofbetrieb, ca. 6 Bühnen) fiel noch Nichts auf. Motor lief ruhig, keine Fremdgeräusche wie Zwitschern oder Klackern.
Nach 100m Fahrt mal eben angehalten, um zu schauen ob unten rum auch Alles ordentlich aussieht:
Ein Teil der unteren Motorabdeckung war sichtlich verformt und hing etwa 8cm über dem Asphalt
der Endtopf war ausgehängt und baumelt frei ebenso knapp über dem Boden
Zurück zur Werke, Info an Chef, Mechaniker kommt raus und meint zur Abdeckung "das sei so vorgesehen, da sitzt ja der Auspuff"
Ich: war aber vorher anders, kann nicht korrekt sein !
Also Wagen auf die Bühne.
Erstmal den "frei schwingenden" Endtopf nochmal angemahnt mit Hinweis auf die morgens getauschte Koppelstange der Hinterachse.
Mechaniker (Anfang 20): "das war ich nicht, ich habe nur die Lima getauscht "
Hat dann aber gnädigerweise, obwohl er es ja nicht war , diesen wieder eingehängt.
Okay - soweit dies.
Dann Blick auf die verformte Motorabdeckung - im Bereich des Austrittes des Hosenrohres ist dort eine Ausbuchtung, man hat wohl etwas grob gearbeitet und diese verbogen oder etwas drauf liegen gelassen. Wenigstens war sie hier nicht gebrochen.
Mechaniker versucht mit der Hand diese wieder zu biegen - natürlich ohne Erfolg.
Mechaniker: "schon besser so - oder ?"
Ich: "Nö. Hängt ja durch. Soll ich mit 10cm Bodenfreiheit rumfahren ?"
Mechaniker: "Was soll ich denn da machen ?"
Ich: "Es wieder so richten, wie es vorher war. Abdeckung ist erst ein Jahr alt und empfindlich. Habe diese auch schon mal demontiert. Man muss eben aufpassen"
Zweiter Mechaniker (Ende 20) kommt hinzu und drückt ebenfalls mit den Fingern daran herum... :mhm:
Erster Mechaniker flüstert diesem zu "der Endtopf war ausgehangen..."
Zweiter Mechaniker: "Ich war es nicht"
Erster Mechaniker (erkennt das es nicht weiter geht): "Was soll ich jetzt machen ?" Er fragt tatsächlich mich !
Dann wollen die beiden Experten gerade irgendetwas mit Kabelbindern probieren...
Ich : "Vielleicht mal den Chef fragen. Ggf. hat der eine Idee ?"
Chef kommt - sieht die beiden Experten an "nix mit Kabelbindern, nehmt eine Heissluftpistole, damit erwärmen, verformen und abkühlen lassen"
Chef verdreht die Augen und geht... Leider vergaß ich dann noch die Sache mit dem Endtopf zu petzen - schade.
Nach 10 Minuten Arbeit waren die Jungs fertig und der Schaden behoben - geht doch !
Und ich froh, dass weder Endtopf noch die Motorabdeckung abgerissen sind...
Tröste mich damit, dass ich früh morgens bei der Montage der Lima wenigstens einen Mechaniker gesehen habe, der etwas erfahrener aussah und wohl ein "Altgeselle" war. Der o.g. erster Mechaniker hat diesem wohl hoffentlich nur assistiert.
Ach ja: die Werkstatt hat heute einen Kunden verloren :!: