Welchen HDK auswaehlen?

Diskutiere Welchen HDK auswaehlen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! ich moechte hier auf keinen fall einen glaubenskrieg anzetteln, aber ich ueberlege einen HDK (Fiat Doblo gefaellt mir optisch recht gut)...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich moechte hier auf keinen fall einen glaubenskrieg anzetteln, aber ich ueberlege einen HDK (Fiat Doblo gefaellt mir optisch recht gut) zu kaufen und brauche entscheidungshilfe.
wichtig ist fuer mich die campingtauglichkeit, d.h. die moeglichkeit halbwegs komfortabel mit 2 personen drin zu schlafen. wegen sport (radeln, klettern, faltboot) brauch ich unmengen platz (nicht alles gleichzeitg :) .
motorisierung: mein derzeitiger VW Golf TDI 90PS laeuft super und langsamer moechte ich nicht am weg sein (bin dieselfan).
da sicher viele von euch gruendlich den kauf ueberlegt haben und pro/contra erwaegt haben bzw schon langzeit- oder campingerfahrung haben, waeren tipps echt super!

vielen dank!

williwau

PS: wg campingausbau: ich halte mich fuer einen halbwegs talentierten bastler und krieg das schon hin, wenn die 'basis' stimmt. das auto selbst kann ich aber nicht mehr aendern ... :mhm:
ach ja: bin kein riese: 175 cm, koennte ja wichtig sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich kann dir nur insoweit helfen, dass ich dir Maße vom Doblo geben kann. Längste Liegefläche wäre mit nach vorne geschobenen Sitzen wäre ca. 195cm, also genug für dich. Wenn du über einen Campingausbau nachdenkst, überleg dir, ob der Transporter nicht die bessere Wahl wäre. Den gibts auch in lang (+40cm).


Mein Diesel macht sich sehr gut, allerdings kenne ich den VW-Diesel nicht und kann somit nicht vergleichen. Hier würde ich einfach eine Probefahrt machen.
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Williwau!
Zuerst einmal ein herzliches :willkommen: .
Du solltest wirklich abklären ob nicht ein 2-Sitzer genügt. Ist billiger und auch als Langversion erhältlich. Minimal Campingausbauten sind auch in der Normalversion möglich, einige Beispiele dazu in der HDK-FAQ unter Camping ersichtlich. Mit Deinen 175 cm bist Du in etwa gleich "groß" wie ich und ich schlafe mit meiner Frau, wie ein Buzzi (Säugling) in unserem Doblo. Bin mit meinem Rundherum zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wünsche Dir viel Erfolg und gute Ideen beim Ausbau!
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: williwau,

erstmal herzlich :willkommen: .


Es wurde hier schon einmal eine Aufstellung der Fahrzeugdaten eingestellt,
die Dir, bei der Frage der unterschiedlichen Maße, weiter helfen könnte.
Unter der Rubrik ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße auf einem Blick!
(23.04.08i)
auf die Zeichnung klicken und es öffnet sich eine PDF-Datei, in
der alle bis jetzt gesammelten Maße eingetragen sind.

Wünsche Dir viel Spaß beim Ausbau Deines zukünftigen Hochdachkombis.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
erstmal willkommen hier.
Der Golf mit 90PS duerfte auf jeden Fall eine hoehere Endgeschwindigkeit haben als die HDK (wegen des CW Wertes und der groesseren Querschnittsflaeche) und im hoeheren Geschwindigkeitsbereich auch agiler sein. Du musst also zugunsten von Groesse entweder deutlich mehr PS kaufen (Voyager / Sprinter) oder etwas langsamer unterwegs sein. Das geht prima, wenn auch mal paar km/h fehlen, aber ehrlich, was nutzt ein Zwischenspurt bei gut gefuellter Autobahn? Eine gleichmaessige Reisegeschwindigkeit bringt einen doch ganz ordentlich voran. Ich freue mich immer noch an der Platz-Preis-Kombination meines HDK, fuer tausende EUR weniger Geld als fuer einen Golf habe ich Platz, Uebersicht, sitze gerade statt liegend, erreiche eine gewisse Ruhe beim Fahren.

Zu den Ausbaumoeglichkeiten haben wir Links zu einer Reihe von realisierten Beispielen verschiedener HDK gesammelt http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=2469 Allein das Lesen macht schon Laune und bringt eigene Ideen hervor. Vergiss bei der Betrachtung nicht die neuen Kangoo, Partner und Berlingo mit der umlegbaren Beifahrersitzlehne, dazu gibts noch keinen Wohnumbau zu sehen.
Gruss aus dem Taunus von Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

vielen dank fuer die schnellen und informativen antworten! (und auch danke fuer's willkommen - ich haette mich vorstellen sollen: hole ich gleich im community-bereich nach).
spannend sind die masze (vielen dank fuer den link!) - schau ich mir gleich an. bezgl geschwindigkeit: ich bin kein raser (und in oestereich zuhause ;-), also ist die endgeschwindigkeit weniger das thema. bergstrecken eher schon.

ciao

williwau
 
A

Anonymous

Guest
Hallo williwau,

habe einen Doblo Maxi, 1,9 JTD mit 100 PS und Campingumbau.

Mit der Motorisierung ist man ausreichend flott unterwegs und die Kiste zieht auch angemessen gut von unten durch.

Verbrauch liegt bei ca. 6,5 -7,5 l.

Bei ausgeklappten Bett steht mir eine Liegefläche von ca. 2 x 1,15 m zur Verfügung. (Bin selber ca. 1,95m) Daher sollte auch für "Kurze" genug Platz sein. ;-) Das Bett kann man natürlich auch breiter gestalten, habe allerdings an der Seitenwand noch eine kleine Küchenzeile untergebracht.

Hab selber viel Spielzeug zu transportieren (Kajak, MTB, etc.)

Vieles kriegst du innen rein, alternativ auf´s Dach packen. Empfehlenswert sind hier die Träger von Thule Professional, da es Diese auch etwas breiter als die Normalen gibt.
http://www.thuleprofessional.com

Ausschlaggebend für den Kauf war für mich der Platz um unten schlafen zu können und die Optik. (na ja, ein Faible für Fiat hat auch noch mitgespielt ;-) )

Habe bis jetzt mit dem Auto auch noch keine Probleme gehabt, und kann es daher empfehlen.

Wünsche Dir ein "glückliches Händchen" bei Deiner Entscheidung.

Gruß
Eskimo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo 74eskimo,

Bei ausgeklappten Bett steht mir eine Liegefläche von ca. 2 x 1,15 m zur Verfügung. (Bin selber ca. 1,95m) Daher sollte auch für "Kurze" genug Platz sein. Das Bett kann man natürlich auch breiter gestalten, habe allerdings an der Seitenwand noch eine kleine Küchenzeile untergebracht,

Toll, liest sich gut. Vielleicht möchtest Du uns das ja auch mal bildlich vorstellen - z.B . in der HDK-FAQ?


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Ein 90 PS Golf mag ja sehr gut unterwegs sein, aber ich bin mit der Leistung meines Combos mehr als zufrieden. Er zieht super an, Durchzug ist ebenfalls gut und die Endgeschwindigkeit kenne ich noch nicht :zwinkernani: . Alles in Allem alles was man so braucht in einer praktischen Verpackung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Isicamper,

Vielleicht möchtest Du uns das ja auch mal bildlich vorstellen - z.B . in der HDK-FAQ?

Kann ich gerne machen. Wird allerdings noch ein bißchen dauern. Bin grade wieder beim Basteln und daher ist nur Baustelle zu sehen.

Gruß
Eskimo
 
Thema: Welchen HDK auswaehlen?
Oben