Welchen Fakra-Adapter?Hat Combo aktives Antennendiversity?

Diskutiere Welchen Fakra-Adapter?Hat Combo aktives Antennendiversity? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nachdem ich ja überlege mir ein anderes Radio einzubauen, bin ich grad auf der Suche nach einem Fakra-Adapter. Was ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich ja überlege mir ein anderes Radio einzubauen,
bin ich grad auf der Suche nach einem Fakra-Adapter.
Was ich gesehen habe, da gibts 2 verschiedene.
Einmal für aktives Antennendiversity und für ohne!
Die Adapter unterscheiden sind daher.
Der eine hat noch ein blaues Anschlusskabel ( für irgendwohin? )
Der andere ist ein ganz normaler Adapter normale Radiobuchse auf den Fakra-Stecker.
Gebt bei Ebay mal opel fakra* ein, dann kommen 2 verschiedene.

Die Modellangabe ist leider wiedersprüchlich, Corsa z.B. bei beiden ab 2004, Combo mal wieder nicht erwähnt.

Kann mit jemand helfen?
Kann ich mit dem normalen Adapter ohne das blaue Anschlusskabel was falsch machen?

Danke Euch im Voraus und schönes Wochenende.

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combo_Edition_1.4

Die Antenne bei meinem Combo BJ 2006 ist auf jeden Fall aktiv und benötigt eine Phantomspeisung. Dass sie Diversity (mehrere Antennen in einer) hat, war mir noch nicht bekannt. Ich will das auch nicht ausschließen, aber bei eBay werden auch oft Begriffe durcheinander geworfen.

Der Antennenadapter hat auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel, das an +12V angeschlossen wird. Geeignet ist normalerweise das Zündungsplus oder ein Ausgang des Radios. Dauerplus geht aber auch. Der Stromverbrauch im Stand ist gering.

Der Adapter hat also die folgenden Anschlüsse:

Antennenkupplung Opel
Antennenstecker Fakra
Kabel +12V für die Phantomspeisung

Wenn das Kabel für die Phantomspeisung nicht angeschlossen ist, funktioniert das Radio auch, der Empfang ist aber deutlich schlechter. Einige schwache Sender gehen dann bei mir gar nicht mehr.

Gruß, Christian
 
Thema: Welchen Fakra-Adapter?Hat Combo aktives Antennendiversity?
Oben