Hallo Prefect,
ich fahre das alte Modell seit einem Jahr und rund 13000 Km,als Benziner mit brachialem verbrauch,kommt aber bald Gasumrüstung rein.Meiner ist sehr spartanisch ausgestattet ,aber von Eektronikgedöns und Klimaanlagen halt ich nicht viel bei den kurzen Wärmeperioden bei uns.Absolut empfehlenswert ist aber die Frontscheiben/Seitenspiegel Heizung und trotz der sehbehinderung nach hinten finde ich die Flügeltüren vom Handling besser (nach kurzer eingewöhnung hat sich auch meine Freundin bestens damit zurechtgefunden) hatte aber auch probleme weil die Türen schlecht eingepasst waren.Leider ist keine Standheizung drin, die wäre glaub ich echt Klasse, bei dem Raumvolumen und fensterflächen gibt´s nen`haufen Kondensbildung .Da ich vier Hunde(wahrscheinlich deswegen das mit der Kondensbildung,die hecheln ja ständig...kein Witz) habe muss das Auto gut zum reinigen sein und das ist er auch, sehr gut finde ich auch das der Laderaum ziemlich würfelförmig ist (Beim neuen ist das ein bißchen verbaut)was bei Transporte sehr von vorteil ist ,da ist nur der Doblo ähnlich gebaut.Was gut überlegt sein muss ist die wahl des Beifahrersitz, wenn Du nicht transportieren willst dann auf jeden Fall den verstellbaren und nicht den umklappbaren zum beladen nehmen, der ist nämlich starr und bei längeren fahrten...dagegen ist die Sitzposition für den Fahrer sehr gut , ich habe starke Rückenprobleme und das war kaufentscheidend,ich fahre mit so einem Sitzkeil und es klappt prima.Dagegen stört mich immer wieder die A-Säule die beim links abbiegen das sichtfeld einengt, weiss aber nicht wie es bei anderen Marken ist.Was von Bedeutung war ist die Tatsache dass er von der entwicklung her aus dem Transporter Bereich kommt und deutlich robuster sein sollte als vergleichbare Modelle.
Trotzdem sind die vorderen Achsenstabilisatoren gerade flöten gegangen
und das bei 33000 Km!!!Der Händler sagte das sei untypisch und man wird es auf kulanz probieren,die kosten zwar nicht viel ist aber trotzdem seltsam.
Beim Kundendienst hat man mir rege angeraten diese Unterboden und allgemeine Rost kontrolle (gehört zu einem extra Service) durchzuführen
da sei man bei Problemen auf der sichereren Seite,das mit den Rost ist wohl doch ein heisses Eisen bin mal gespannt...ich finde auch das der geradeauslauf besser sein könnte aber er hat auch eine sehr steile Frontscheibe und überhaupt sehr gerade Flächen da ist er auf Wind doch recht empfindlich ein bißchen so als würde man eine Wand vor sich herfahren, ist aber alles gewöhnungs sache und sicher subjektiv verschieden, sicher kein sportliches fahrgefühl, soll es aber auch nicht sein. Alles in allem sind wir aber doch recht zufrieden und ich würde ihn schon empfehlen denk dran jedes Auto hat schwachstellen und stärken.
Bin selber mal gespannt aber vom gefühl bin ich positiv dem Auto gegenüber eingestellt, schwieriger wird es werden eine gute Werkstatt zu finden da habe ich schon ein bisschen lehrgeld bezahlen müssen, jetzt bin ich bei einen kleinem Familienbetrieb mit Fordvertretung etwas weiter draußen aus der Stadt ohne große showrooms und Espressobar, aber die legen halt noch wert auf Ihren Ruf und arbeiten sehr Korrekt was ich von den großen hier in Augsburg nicht behaupten kann da fahr ich doch lieber die paar Kilometer mehr!!
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar brauchbare Infos geben und mache yetzt langsam schluss ...die Hunde wollen raus!
Immer zu diensten und Gruß aus Augsburg
Gianni