VW Caddy ab BJ 2004 Diesel oder Benziner

Diskutiere VW Caddy ab BJ 2004 Diesel oder Benziner im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, nach langem hin und her habe ich mich für einen Caddy Baujahr 2004-2007 entschieden. Jetzt weiß ich nach endloser Recherche zum...
D

DMaker

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo, nach langem hin und her habe ich mich für einen Caddy Baujahr 2004-2007 entschieden. Jetzt weiß ich nach endloser Recherche zum Diesel/Benzin Thema noch weniger als vorher welchen der Varianten ich nehmen soll. Zu meinen Grunddaten: Höchsten 15.000 im Jahr werden gefahren und wenn dann nur Langstrecken.

Dazu kommt noch die Frage wie es mit den Laufleistungen ist. Bis höchstens 200.000 wäre ich bereit einen zu kaufen. Gibt es Erfahrungswerte unter euch? Gibt es einen weniger oder mehr Zuverlässigen oder gar Haltbareren?

Dann wäre da noch die Frage wie die Verschleißkosten sind. Ist der Diesel teurer in Reparaturen? Worauf muss ich beim Kauf achten?: Zahnrad gewechselt? etc...

Dann natürlich noch das heikelste Thema: Als Diesel wäre es höchstens ein Euro 4. Ich möchte nicht wirklich Innenstädte abklappern, sondern eher ins Grüne damit fahren und reisen. Nur will ich auch kein Problem bekommen, sollte es in meiner Stadt zu Fahrverboten kommen (Wuppertal).

Ich habe so viel gegoogelt und mir Artikel durchgelesen, dass ich gefühlt noch weniger weiß als vorher. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungswerte..

Liebe Grüße, Daniel
 
Rainer50

Rainer50

Mitglied
Beiträge
21
Kannst ja mal meinen Bericht "Ein neuer Caddy" hier im forum lesen. Bin gerade weiter am Campingausbau. Sobald er fertig ist werde ich weiter berichten. Mein Caddy hat jetzt 230000 km auf der Uhr und läuft ohne Mucken.
Gruß Rainer
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Dann natürlich noch das heikelste Thema: Als Diesel wäre es höchstens ein Euro 4. Ich möchte nicht wirklich Innenstädte abklappern, sondern eher ins Grüne damit fahren und reisen. Nur will ich auch kein Problem bekommen, sollte es in meiner Stadt zu Fahrverboten kommen (Wuppertal).
Stand heute und den bisherigen Gerichtsentscheidungen bzw. der Unfähigkeit der Politik, rechtssicher damit umzugehen, würde ich mir keinen Diesel holen - zumal bei 15.000km/Jahr die Ersparnis nicht wirklich bahnbrechend ist.
Man kann natürlich sagen, auch die Benziner sind schlecht und da kann auch mal was kommen... das mag sein, aber derzeit ist nur einer problematisch und das ist der Diesel und deswegen würde ich mir keinen kaufen.
 
D

DMaker

Neues Mitglied
Beiträge
10
Danke für die Antworten. Ich tendiere auch langsam immer weiter zu einem Benziner. Dürfte ja auch für "längere" Reisen gut was taugen hoffe ich. Jetzt ist nur die Frage, reicht der 75 PS oder sollte es besser 102 PS sein? Laut Versicherung ist der 102er sogar was günstiger.

Und auch danke für den Tipp Rainer, ich folge schon deinem Zeitgeschehen!
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
moderne diesel sind die ersten jahre ja ganz schick.
wenn dann allerdings durchs alter reparaturen auflaufen, wird es teuer....
injektoren, lader, AGR kühler oder-ventil, hochdruckpumpe usw. usf., da rollen die tausender nur so durch.
kann man einen haufen superbenzin für tanken...
benziner sind da unproblematischer, vllt. mal eine zündspule aus der bucht für kleines geld, selbst eine spritpumpe kostet nur 2-stellig.
ich hab schon passat und andere motoren mit weit über 300.000km aufgemacht, die hatte noch den honschliff in den zylindern.

ich persönlich (!) werde mir keinen diesel kaufen, hab das in meiner jugend mit -8ern ausgelebt ;-), schön wars...:mrgreen:

wenn du die wahl hast: nimm den stärkeren motor.
weniger verschleiß, weniger verbrauch (!), entspanntes mitschwimmen im verkehr, mehr zug in den pyrenäen...

gruß, stefan
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Jetzt ist nur die Frage, reicht der 75 PS oder sollte es besser 102 PS sein?
Kommt auf Deinen Fahrstil drauf an... für 120 auf der Autobahn und mitschwimmen auf der Landstraße reichen 75PS locker aus und verbrauchen weniger Benzin. Bei sportlicher Fahrweise und Lückenspringen auf der Landstraße (kenne ja den Verkehr bei Dir nicht) sollte es dann doch der mit 102PS, damit Du ihn nicht immer so treten musst.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
meine erfahrung: der stärkere motor braucht weniger sprit, weil er sich nicht so anstrengen muss.

mein jetziger rapid mit 75PS braucht einen 1/2l weniger als sein vorgänger mit 54PS, in einer früheren firma haben die sprinter mit 90PS 4l mehr gebraucht, als die mit 130PS

gruß, stefan
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
meine erfahrung: der stärkere motor braucht weniger sprit, weil er sich nicht so anstrengen muss.
deswegen ist die Fahrweise wichtig - wenn man eh nur smooth fährt, selten überholen muss und auch auf der AB nur mitschwimmt, dann "überfordert" man den Motor nicht und verbraucht weniger
 
Rainer50

Rainer50

Mitglied
Beiträge
21
75 PS reichen mir aus. Fahre nach dem Motto Reisen statt Rasen . Mitschwimmen kann man auf jeden Fall. Auf Landstraßen muss man sich das mit dem Überholen überlegen. Ausser es ist alles frei. Auf BAB gehen 130 Km/H auch.In der Stadt sowieso. Fairer weise muß ich aber sagen das die 1.4er Motoren wirklich Öl verbrauchen.
Alle 2000 Km muss ich einen1/2 Liter nachfüllen. Dachte damals der Motor hat was, aber in den VW Foren ist dieses Thema auch behandelt worden. Ist normal.
Das kannte ich eben nicht. Meine anderen Autos haben bis zum Ölwechseltermin (alle 10000km ) fast nichts gebraucht. Steht sogar in der Betriebsanleitung. Aber kann ich mit leben.
 
D

DMaker

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich denke ich entscheide je nach Angebot. Dann ist es mir schon mal nicht so wichtig ob 75 oder 102 PS... Bin eh kein Raser sondern eher der gemütliche Fahrer.
Jetzt nur noch das richtige Angebot abwarten und dann ab gehts!
Hab nur irgendwie das Gefühl, dass in meiner Preisklasse eh immer irgendwas gravierendes ist. Optische Mängel interessieren mich nicht. Natürlich sollte es kein Rost oder ähnliches sein.

Hat jemand eine Ahnung worauf man besonders beim Autokauf achten sollte? Zb ob wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde? Perfekt wäre ja Scheckheftgepflegt, aber da finde ich kaum einen Anbieter.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Hat jemand eine Ahnung worauf man besonders beim Autokauf achten sollte?
Ich würde für die Probefahrt immer einen Termin mit einem Kfz-Sachverständigen ausmachen (mal beim ADAC nachfragen). Von dem kriegt man ein Protokoll - wenn da nichts draufsteht, dann bin ich beruhigt - wenn da Mängel draufstehen, kann man damit beim Verkäufer noch runterhandeln bzw. den das vor dem Kauf noch nachbessern lassen.
 
Thema: VW Caddy ab BJ 2004 Diesel oder Benziner

Ähnliche Themen

Oben