Verlegen eines Kabels vom Motorraum in den Innenraum

Diskutiere Verlegen eines Kabels vom Motorraum in den Innenraum im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo , kennt jemand ein gute Lösung für mein Vorhaben ? Ich habe mir einen Spannungswandler gekauft , den ich von der Batterie aus im Innenraum...
A

Anonymous

Guest
Hallo , kennt jemand ein gute Lösung für mein Vorhaben ? Ich habe mir einen Spannungswandler gekauft , den ich von der Batterie aus im Innenraum anschliessen möchte .
Vielen Dank im Vorraus für Anregungen .

LG Jim ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jim,

es gibt auf der Fahrerseite, in etwa auf Höhe des Sicherungskasten Innenraum, ein Loch....
Wenn Du den Innenkotflügel demontierst ist das sehr gut zugänglich.

Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
DK5NA schrieb:
Hallo Jim,

es gibt auf der Fahrerseite, in etwa auf Höhe des Sicherungskasten Innenraum, ein Loch....
Wenn Du den Innenkotflügel demontierst ist das sehr gut zugänglich.

Gruß Michael

Wie aufwendig ist das und wie gehe ich vor ?

Danke , Jim ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jim,

also die Demontage des Innenkotflügels ist nicht aufwändig...und wenn das linke Vorderrad runter ist, dann gibt das jede Menge Platz. Ist nur ein bissi "fummelig", sollte aber von jedem ohne Probleme gemeistert werden können.
Das kleine Weichplastikteil , welches dann die Verlegung des Kabels ermöglicht, siehst du dann schon...habe ein kleines Loch reingestochen und das Kabel durchgeschoben. Nen bischen Vaseline wirkt Wunder beim Durchziehen des Kabels. Ist bis heute auch 100% dicht. Das Kabel bis zum Motorraum hat noch ein Schutz aus PE in Form eines Spiralkabels bekommen. Das hat jeder gut sortierete Elektronikladen...und keinesfalls das Absichern der Leitung vergessen! m.E. nach wichtiger als alles andere.
Alles in allem eine Aktion die recht flott von Statten geht

schönen Sonntag noch und viel Erfolg beim Kabel verlegen
Gruss Michael
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Jim,
was willst Du mit dem Teil betreiben?
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
vielhilftviel schrieb:
Hallo Jim,
was willst Du mit dem Teil betreiben?
Gruß
Udo

Hi Udo , Kühlschrank , Fön , Wasserkocher , Keramikheizung ...

Der Wandler schafft konstant 1000 Watt , kurzzeitig 2000 Watt .

LG Jim .
 
A

Anonymous

Guest
jim schrieb:
Hi Udo , Kühlschrank , Fön , Wasserkocher , Keramikheizung ...
Der Wandler schafft konstant 1000 Watt , kurzzeitig 2000 Watt .
LG Jim .

Hi Jim,

da hast Du dir aber was vorgenommen! was verlegst Du für ein Kabel?
1000W sind bei 12 Volt satte 80A.... :zwinkernani:
Du wirst wohl das Loch in der Stirnwand grösser machen müssen.. :mrgreen:

230Volt im Auto sind schön...aber die Batterie ist sehr schnell leer.... :shock:

Berichte mal...

LG Michael
 
A

Anonymous

Guest
Na , bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert : Auto lief im Standgas , Kühlschrank (48 L) bzw. Fön (500 W) kein Problem , Batteriespannung konstant 14 , 3 Volt laut Scangear ... :rund:
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Kabelquerschnitt - genau darauf wollte ich hinaus.
Wie DK5NA schon schreibt, 80 A sind nicht wenig - je nach Kabellänge unbedingt entsprechenden Kabelquerschnitt verwenden - bitte nicht sparen.
Solange Du die Anlage nur bei laufendem Motor benutzt, ok - wenn der Motor aus ist, ist die Batterie dann auch schnell leer.
Wenn das Teil auch ohne Motor betrieben werden soll, wäre ein zusätzliches Ladegerät und eine zweite Batterie nicht schlecht. Je nach Lichtmaschine kann es Dir auch passieren, dass dir der Wandler auch trotz Motorbetrieb die Batterie leerzieht. Wie viel Amper bringt denn deine Lima? Bitte Berücksichtigen.
Es ist bei Reisemobilen schon vorgekommen, dass jemand seine 230 V Dachklima während der (längeren) Fahrt benutzt hat, und sich dann wunderte - das der Wagen nach dem Tanken nicht mehr ansprang.
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
Das Kabel gehört original zum Wandler dazu . Das Ganze soll bei laufendem Motor benutzt werden , danke für die Ratschläge ;-)
 
Thema: Verlegen eines Kabels vom Motorraum in den Innenraum

Ähnliche Themen

Oben