Kabel verlegen wie

Diskutiere Kabel verlegen wie im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, allerseits! Ich bin dabei, in meinen Combo die besagte TFT-Sonnenblende einzubauen. Ein Videokabel für die Rückfahrkamera habe ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo, allerseits!

Ich bin dabei, in meinen Combo die besagte TFT-Sonnenblende einzubauen.
Ein Videokabel für die Rückfahrkamera habe ich schon gelegt. Dieses
Kabel landet hinter der linken Lautsprecherabdeckung hinten, wo auch
die Kamera hin soll. Stromversorgt wird die Kamera direkt von der
Rückfahrleuchte.

Das Videokabel landet zunächst erstmal vorne über dem Fahrersitz in
der Ablage. Die Sonnenblende führt ihr Kabel durch ihre Befestigungs-
stange in den Holm. Nun meine Frage(n): Wie komme ich am besten
von dort a) in die Ablage, um das Videokabel anzuschließen und
b) in die A-Säule, um die Stromversorgung anzuschließen? Welche
Verkleidungen muß ich in welcher Reihenfolge demontieren?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Greetz
kmt
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin kmt,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch sein das Du Strom von der Innenbeleuchtung vorne bekommen könntest, weil die Glaube ich über den BC über masse gesteuert wird. Da dort der Stefan (Big Friedrich) schon mal drann war kann er Dir sicher mehr dazu sagen.

Den Anschlus zu der Kamera würde ich je nach Kabel ein Loch in Die obere Verkleidung im Ablagefach bohren. In etwa da wo auch die Sonnenblende befestigt wird, da die Befestigung gleich hinter der Verkleidung seien müsste.

Bin gespannt was Du vom hintern Bereich siehst, wenn Du die Kamera innen instalierst. Kann mir da gut vorstellen, das wenn Du die Flügeltüren hast, bei schlechtem Wetter die Sicht gleich null ist. Kannst ja mal nen Testbericht abgeben dann :mrgreen:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe zum Glück die Heckklappe,
werde dann allerdings mit der Kameraposition ein wenig rumexperimentieren. Hauptsache für mich war erstmal, dass das Video-
kabel schon mal nach hinten liegt.

Aber für weitere Tipps bin ich immer dankbar!

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Ein kleines Update:

zur Zeit liegt die Stromversorgung beim Zigarettenanzünder. Ich wollte
vermeiden, das Display an Dauerplus zu legen, weil mir sonst im Standby-
Betrieb die Batterie leergesaugt wird. Ich muß mal schauen, wo ich im
Sicherungskasten sinnvollerweise Zündungsplus herkriege...

Die Kamera wird, wies jetzt aussieht, mit einem Blechstreifen
oben an der Schraube angeschraubt, die die dritte Bremsleuchte hält.
Von da blickt sie dann schräg nach unten, so daß man den Boden
1-2m hinter dem Auto sieht. Habs grad mal ausprobiert mit fliegenden
Kabeln; klappt wunderbar...

Greetz
kmt

P.S. ein kleiner Nachtrag:

Die Kamera ist jetzt in ihrer Endposition montiert. Man überblickt
einen Raum von 20cm (Mitte, da ist dann der Scheibenwischer im Weg)
und 15cm (Seiten) hinter dem Auto bis zu einer Entfernung von 3m hinter
dem Auto. Ich werde gleich noch mal eine kleine Tour machen und
ermitteln, wie das Ganze bei Dunkelheit ausschaut.
 
Thema: Kabel verlegen wie
Oben