@ LongLive
Ich will nicht nur, ich bin auch schon
Über die Preise kann man streiten!
Das kg CNG gab es vor einem Jahr hier für 68ct, jetzt bei 91ct./ LPG war bei 56ct, jetzt bei 62ct.
Trotzdem, da gebe ich Dir recht ist CNG immer noch die billigste Art Auto zu fahren.
Außerdem ist Erdgas ein eigener Markt, ja! Deshalb gaben die Versorger ja auch Zuschüsse beim Kauf von Erdgasautos. Allerdings haben eben genau diese Versorger auch ein regionales Monopol auf Erdgas. Dieses scheinen sie auch inzwischen auszunutzen wie die steigenden Erdgaspreise zeigen.
Anders gesagt, die CNG Preise gehen im Abstand mit den Benzinpreisen mit!
Bei LPG hatte ich im vorigen Jahr eine Differenz zu Super von ca. 60ct pro Liter (56ct zu 1.16€ Anfang 2005). Inzwischen ist die Differenz bei ca. 75ct oder über 20% grösser (62ct zu 1,39€)!
Bei CNG war die Differenz Anfang 2005 bei 48ct (68ct zu 1,16€), jetzt immer noch bei 48ct (91ct zu 1,39€), also gleich geblieben!
Hat also irgend jemand in der Chefetage der Gasversorger gemerkt, das man mit CNG genauso abzocken kann wie mit Benzin!
Flüssiggas ist nicht nur ein Abfallprodukt der Erdölmafia wie Du schreibst.
Flüssiggas/Autogas oder auch Propan/Butan genannt, entsteht als Abfallprodukt bin der Erdölraffenerie, sowie auch als Nebenprodukt bei der Erdgasförderung!
In beiden Fällen wird es normalerweise gleich vor Ort abgefackelt und verbrennt völlig sinnlos!
Da nehme ich es lieber zum Antrieb meines Autos! Zumindest solange, bis es möglich ist saubere Treibstoffe zu benutzen.
Ich persönlich träume immer noch von einem Auto mit reinem Elektroantrieb, dadurch hohem Drehmoment und völlig abgasfreiem, leisem Antrieb.
Das Ganze müßte eine Reichweite von min. 450km haben und in 10-15min wieder "vollgetankt" sein (Akkutausch/ Wasserstoff für die Brennstoffzelle o.ä.)
Zu Deinem Ecofuel: 500km nur mit Gas oder Gas + Benzin?
Wie schon gesagt, min ist für mich 450km Reichweite + Reserve mit herkömmlichem Sprit.
Habe als max. im Moment eine Reichweite von ca. 580km mit Benzin + 550km auf LPG. Fairerweise muß ich aber sagen, das ich Benzin ausschlieslich zum Starten benutze.
@ Big Friedrich
wieso gehen die Gaspreise im kommenden Jahr nach oben??? Erdgas, vielleicht, da wurde ja schon etwas angekündigt, aber LPG?
Eher nicht, mal abgesehen von den kleineren "normalen" Erhöhungen.
Wieso machst Du Dir Gedanken über Fähren oder Tiefgaragen?
Die Fährgesellschaften nehmen LPG Autos ohne Probleme mit, denke mal bei CNG ist es dasselbe.
Allerdings bestehen manche auf leerem Gastank.
Die Tiefgaragenordnung wurde vor ein paar Jahren geändert, so das man überall mit Gasautos hinein darf. Ausnahme bilden nur die Länder Bremen und Brandenburg, die diese Änderung nicht mitgemacht haben.
Bei privaten Garagen, steht es natürlich jedem Eigentümer frei, sein Hausrecht nach Gutdünken zu gestalten und Gasautos auszuschließen.
Meinst Du, es lohnt sich für Euch überhaupt ein Auto zu haben? 9000km/ Jahr ist recht wenig. Ihr habt ja auch noch Eure Moppeds.
Ist es da nicht günstiger, sich bei Bedarf ein Auto zu mieten? Zumindest, wenn die kleinen Geister etwas größer sind?
Ist sicher ein Rechenspiel...........
@ all
Ich persönlich würde bei einem Neukauf immer den o.g. Amortisationsrechner aufrufen! Im Moment ist für mich persönlich LPG immer noch die günstigste Lösung!
Für jemanden, der ein Gebrauchtwagen kauft ist LPG wohl ebenfalls günstiger. Benziner sind meist deutlich billiger als Diesel und die Preisdifferenz in die Umrüstung gesteckt!
Wenn ich in ein paar Jahren meinen Octavia ersetzen muß (dann aber endlich einen HDK :zwinkernani: ) werde ich ja sehen welcher Antrieb für mich in Frage kommt.
schönen Abend, Kay